fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Edmond Weiand03.01.23
Gelöst
0

Automatik 722.6 macht im kalten Zustand Probleme | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe eine Spülung des Getriebes nach Tim Eckard ohne Reinigungsflüssigkeit vor etwa 1000 Km durchführen lassen. Das war im Sommer. Alles war top, noch etwas sanfteres (nicht bemerkbares Schalten) Motor CDI 200 Bj. 2007 Getriebe 722.699. Irgendwann bemerkte ich, dass beim Fahren die Drehzahl minimal bei verschiedenen Drehzahlen 1500- 2000 Touren schwankte (5-10). Dann wie es Winter wurde, hatte ich bei 50 Km/h und etwas höher 4. Gang, Drehzahlschwankung von 200-300 Touren. Über 2000 Touren kein Schwanken manuell runtergeschaltet (3. Gang) manuell 4. Gang Schwankungen. Wenn ich oberhalb von 2000 stärker beschleunigte, rutscht die Kupplung, Drehzahl erhöhte sich sofort auf 2500 Touren , es war ein Rucken vernehmbar. Wenn ich 4-5 Km gefahren war, war alles wieder normal. Kein Schwanken der Drehzahl und kein Schlag beim Beschleunigen. Trotzdem bei Benutzung des Tempomat`s minimale Drehzahl Schwankungen 5 Touren. Habe mit Carly Livedaten WÜK ausgelesen Stand 2. Gang Open 2. zum 3. Gang open Right Slipping 1608 Touren. 5.Gang Slipping 2424 Touren Konverter Schlupfgeschwindigkeit 1/min 40 keine Getriebeöltemperatur wird nie angezeigt ??? Also selbst im 5 Gang keine geschlossenes Wück Ventil. Dazu Platine defekt wegen fehlender Getriebeöltemperatur, Wük defekt oder Wandler Beste Grüße Edmond
Bereits überprüft
Getriebeölspülung
Fehlercode(s)
KeineFehlercode
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
SACHS Drehmomentwandler (0700 600 021) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 021)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

LuK Kupplungssatz (618 0043 06) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Edmond Weiand20.01.23
Wie in meinem letzten Post beschrieben, neues Öl und neues EHS plus das Wandlerüberbrückungsventil. Dann wurden alle Dichtungen der Magnetventile erneuert. Jetzt funktioniert es wieder.
0
Antworten

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.23
Hallo Edmond, im Fehlerspeicher nix abgelegt? Hattest du mal Probleme mit Unterspannung oder ner leeren Batterie? Vllt hilft es mal die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurückzusetzen und ne Adaptionsfahrt durchzuführen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.23
Sven H.: Hallo Edmond, im Fehlerspeicher nix abgelegt? Hattest du mal Probleme mit Unterspannung oder ner leeren Batterie? Vllt hilft es mal die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurückzusetzen und ne Adaptionsfahrt durchzuführen. 03.01.23
Schau auch mal am Stecker am Getriebe ob da Öl drinsteht.
2
Antworten
profile-picture
Edmond Weiand03.01.23
Die Batterie ist einmal von mir aufgeladen worden, während der kalten Tage. Aber das Problem fing 3 Wichen vorher an. Ich habe mit Carly mal Livebetrieb der WÜK gemacht und festgestellt das die Wük im Stand offen war und dann in slipping gegangen ist aber nie oberhalb von 2000 Touren geschlossen hatte ich versuche mal Sreenshots einzustellen Stecker ist trocken
0
Antworten
profile-picture
Niklas Schmitz03.01.23
Wie meine Vorredner würde den Füllstand des Getriebes prüfen wichtig hierbei auch die Temperatur beachten. Davor aber den Stecker am Getriebe prüfen auch mal lösen und schauen ob er Ölfeucht ist und dann gegebenenfalls erneuern. Danach muss so oder so der Ölstand geprüft werden. Darüber hinaus empfehle ich einen Glykoltest zu machen die Kühler sind zweigeteilt und gehen gelegentlich mal kaputt dann gelangt Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl und kann zu Schäden führen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.01.23
Edmond Weiand: Die Batterie ist einmal von mir aufgeladen worden, während der kalten Tage. Aber das Problem fing 3 Wichen vorher an. Ich habe mit Carly mal Livebetrieb der WÜK gemacht und festgestellt das die Wük im Stand offen war und dann in slipping gegangen ist aber nie oberhalb von 2000 Touren geschlossen hatte ich versuche mal Sreenshots einzustellen Stecker ist trocken 03.01.23
Da stimmt auch was mit dem Temperatursensor nicht. Der sitzt auf der Kontakplatte an der EHS, vllt hat auch hier die Kontaktplatte ein Problem🤔. Haben wir gerade in nem anderen Fall. Aber wenn die Kontaktplatte was hat, steht in der Regel was im Fehlerspeicher.
10
Antworten
profile-picture
Edmond Weiand03.01.23
Hallo zusammen, erst mal vielen dank für Eure Antworten. Zum Stecker kann ich sagen, das bei der Spülung der Stecker ab war und es war alles trocken. Vor drei Wochen wurde in meiner Werkstatt der Ölstand geprüft, der war in Ordnung. Jetzt bei dem warmen Wetter hatte ich keine Drehzahl Schwankungen in 4 . Gang aber die Drehzahl ging hoch, vor dem schalten von 2 auf den 3. Gang rutschte die Kupplung?? oder das Wandlerüberbrückungsventil ??? Die Getriebeöltemperatur wird mit - 50 Grad angezeigt liegt vielleicht auch an Carly??? Und die Wük ist immer slipping siehe Bilder.
1
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk04.01.23
Niklas Schmitz: Wie meine Vorredner würde den Füllstand des Getriebes prüfen wichtig hierbei auch die Temperatur beachten. Davor aber den Stecker am Getriebe prüfen auch mal lösen und schauen ob er Ölfeucht ist und dann gegebenenfalls erneuern. Danach muss so oder so der Ölstand geprüft werden. Darüber hinaus empfehle ich einen Glykoltest zu machen die Kühler sind zweigeteilt und gehen gelegentlich mal kaputt dann gelangt Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl und kann zu Schäden führen. 03.01.23
Richtig.glykoltest ist sehr wichtig.. Wenn alles soweit in Ordnung ist Wandler Taschen und das Ventil dazu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
StefanKeller8504.01.23
Kann Cihan nur zustimmen. Bevor du den Wandler tauscht, würde ich aber zuerst das Magnetventil von der Wük tauschen. Die Dinger gehen schonmal kaputt und das Getriebe muss nicht raus für den Tausch
0
Antworten
profile-picture
Edmond Weiand04.01.23
Moin, habe mir einen Glykoltest bestellt und lasse mal das Getriebe auslesen. Wük Ventil habe ich schon mal von Mercedes wohl das neuere Endnummer 700 und neue Dichtungen für alle Ventile und ein neues EHS bestellt. Ich hoffe das, das schon hilft. Nochmals vielen Dank für die guten Kommentare. WEIẞ DENN JEMAND OB DIE WÜK SCHLIESSEN MUSS? DENN SELBST IM 5 GANG ZEIGT DIE DIAGNOSE SLIPPING AN???? Beste Grüße Edmond
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk04.01.23
Edmond Weiand: Moin, habe mir einen Glykoltest bestellt und lasse mal das Getriebe auslesen. Wük Ventil habe ich schon mal von Mercedes wohl das neuere Endnummer 700 und neue Dichtungen für alle Ventile und ein neues EHS bestellt. Ich hoffe das, das schon hilft. Nochmals vielen Dank für die guten Kommentare. WEIẞ DENN JEMAND OB DIE WÜK SCHLIESSEN MUSS? DENN SELBST IM 5 GANG ZEIGT DIE DIAGNOSE SLIPPING AN???? Beste Grüße Edmond 04.01.23
Die schließt immer besonders wichtig ist sie im ersten und im fünften Gang soll sie Schlupf verhindern Kraftstoff Verbrauch senken ...
0
Antworten
profile-picture
Edmond Weiand16.01.23
So zur Eurer Info An diesem Mittwoch wird nochmals eine Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht, durch meine Recherche habe ich anhand der Rechnung festgestellt, das vermutlich eine falsche Spezifikation des Getriebeöl‘s verwendet wurde. Um das auszuschließen kommt jetzt das richtige Öl rein plus das neue EHS plus das Wandlerüberbrückungsventil. Dann werden alle Dichtungen der Magnetventile erneuert. Wenn das erledigt ist, noch die Adaption der Wük. Dann hoffe ich das die Symptome verschwunden sind. Wenn nicht Generalüberholtes Getriebe rein vom Spezialisten mit Garantie. Beste Grüße und drückt mir die Daumen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Unrunder Motorlauf und zu wenig Leistung
Hallo zusammen, mein Mercedes läuft nicht richtig. Ich habe ihn ausgelesen und dabei festgestellt, dass es Fehlzündungen im Zylinder 3 gibt. Gestern habe ich bereits neue Zündkerzen bestellt, die jedoch noch nicht angekommen sind. Heute habe ich die Zündspulen vom Zylinder 1 und 3 ausgetauscht und erneut ausgelesen. Der Fehler bleibt jedoch weiterhin beim Zylinder 3, was bedeutet, dass die Zündspule in Ordnung ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt? Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Vielen Dank für eure Hilfe!
Motor
Philipp Brandt 09.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten