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Mirko Straßburger17.09.21
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Gänge Schalten nicht mehr richtig nach Getriebeölwechsel

Hallo, habe gestern einen Getriebeölwechsel an meiner alten Vespa Pk 50 xl Bj. 1991 durchgeführt. Seit dem schalten die Gänge nicht mehr richtig rein, zum Großteil Gang 3 und 4. Bedeutet, wenn ich schalte dreht der Motor in den Begrenzter, aber ich merke nicht wirklich eine Beschleunigung, also so wie wenn man die Kupplung zieht.
Bereits überprüft
Habe ein wenige Getriebeöl abgelassen weil ich dachte das es zu viel sei.
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Mirko Straßburger04.10.21
Mirko Straßburger: Hatte am Anfang 250ml reingefühllt habe jetzt 180ml eingefüllt, weil ich dachte das es zu viel sei. Weil ich nur 140ml Altöl rausbekommen habe. 18.09.21
Martin Michel: Dieses Öl kannst du verwenden. Tausche aber vorher die Kupplung da diese wohl ihren Dienst aufgegeben hat. 18.09.21
Habe dieses öl bestellt und schon läuft alles wieder einwandfrei 😊
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André Brüseke18.09.21
Hallo Schön, dass auch solche Gefährte vertreten sind... Ich würde eher auf verschlissene Reibscheiben in der Kupplung tippen. Vor dem Ölwechsel war alles top?
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Mirko Straßburger18.09.21
André Brüseke: Hallo Schön, dass auch solche Gefährte vertreten sind... Ich würde eher auf verschlissene Reibscheiben in der Kupplung tippen. Vor dem Ölwechsel war alles top? 18.09.21
Ja vor dem Ölwechsel alles top deswegen habe ich jetzt nicht wirklich auf die Kupplung getippt
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André Brüseke18.09.21
Mirko Straßburger: Ja vor dem Ölwechsel alles top deswegen habe ich jetzt nicht wirklich auf die Kupplung getippt 18.09.21
Hmm... blöd... Hatte selbst durch meinen Papa mal eine Vespa 50N Rundlicht von Ende 70'er... Leider wurde sie mir gestohlen... Tolles Fahrgefühl... aber war eine Schrauberei... aber ab einem gewissen Alter normal... Für mich ergibt es auch wenig Sinn, aber ich würde dir dann anraten damit erstmal ein bißchen zu fahren da vorher kein Problem vorhanden war. Wenn du aber merkst, dass die Kupplung wirklich leiden sollte, da sie die ganze Zeit schleift, würde ich abbrechen und dort einen Blick reinwerfen...
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Was hast du da für ein Öl eingefüllt? Mit der Nasskupplung muss da SAE.80 GL4 rein auf keinen Fall synthetisches! Im Ernstfall Kupplungsdeckel ab und neue Reibscheiben.ist das Kupplungsspiel denn auch noch vorhanden. Das Seil nicht zu stramm eingestellt
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Harry Laufenberg18.09.21
Bin auch der Meinung, dass das falsche Öl drin ist. Ich habe selbst eine alte Yamaha und wollte ihr was gutes tun. Habe sie mit synthetischem Öl befüllt dann rutschte die Kupplung wie verrückt .
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Mirko Straßburger18.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was hast du da für ein Öl eingefüllt? Mit der Nasskupplung muss da SAE.80 GL4 rein auf keinen Fall synthetisches! Im Ernstfall Kupplungsdeckel ab und neue Reibscheiben.ist das Kupplungsspiel denn auch noch vorhanden. Das Seil nicht zu stramm eingestellt 18.09.21
Vielen Dank für Ihre Antwort. Woran erkenne ich ob das Öl synthetisch ist? Habe das Motul 10w30 siehe unten verwendet.
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Martin Michel18.09.21
Hier mal ein Bild von der Ölablassschraube bzw. Einfüllschraube. Eingefüllt werden etwas mehr als 250ml.
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Mirko Straßburger18.09.21
Martin Michel: Hier mal ein Bild von der Ölablassschraube bzw. Einfüllschraube. Eingefüllt werden etwas mehr als 250ml. 18.09.21
Hatte am Anfang 250ml reingefühllt habe jetzt 180ml eingefüllt, weil ich dachte das es zu viel sei. Weil ich nur 140ml Altöl rausbekommen habe.
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Gelöschter Nutzer18.09.21
Moin, wurde denn das richtige Öl eingefüllt also nach Vespa-Vorschrift? (Manchmal wird bei Zweirädern die Verwendung von Motoröl im Getriebe vorgeschrieben!) Wurde die korrekte Ölmenge eingefüllte (siehe technische Daten von Vespa)? idR ist das nicht besonders viel Ich würde, wenn dies überprüft und iO ist anschließend die Kupplung korrekt einstellen, der Kupplungszug sollte am Griff etwas Spiel haben (min 3 Millimeter), vorher prüfen ob er korrekt eingehängt ist (auch die Außenhülle) Wenn das alles nicht hilft würde ich die Kupplungslamellen prüfen und ggf auswechseln Die Daten für Öl, Ölmenge und Kupplungsspiel müssten in der Bedienungsanleitung stehen, für die Prüfung der Lamellen sollte man sich besser ein Reparaturhandbuch/technische Unterlagen besorgen Wenn vorher alles iO war würde ich auf falsches bzw Zuviel Öl tippen
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Mirko Straßburger18.09.21
Gelöschter Nutzer: Moin, wurde denn das richtige Öl eingefüllt also nach Vespa-Vorschrift? (Manchmal wird bei Zweirädern die Verwendung von Motoröl im Getriebe vorgeschrieben!) Wurde die korrekte Ölmenge eingefüllte (siehe technische Daten von Vespa)? idR ist das nicht besonders viel Ich würde, wenn dies überprüft und iO ist anschließend die Kupplung korrekt einstellen, der Kupplungszug sollte am Griff etwas Spiel haben (min 3 Millimeter), vorher prüfen ob er korrekt eingehängt ist (auch die Außenhülle) Wenn das alles nicht hilft würde ich die Kupplungslamellen prüfen und ggf auswechseln Die Daten für Öl, Ölmenge und Kupplungsspiel müssten in der Bedienungsanleitung stehen, für die Prüfung der Lamellen sollte man sich besser ein Reparaturhandbuch/technische Unterlagen besorgen Wenn vorher alles iO war würde ich auf falsches bzw Zuviel Öl tippen 18.09.21
Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich denn welches öl ich rein füllen muss?
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Mirko Straßburger18.09.21
Martin Michel: Dieses Öl kannst du verwenden. Tausche aber vorher die Kupplung da diese wohl ihren Dienst aufgegeben hat. 18.09.21
Ok vielen Dank. Ich frage mich gerade nur ib ich SAE 30 Oder SAE 80 Benutzen soll weil ich das ja auch schon empfohlen bekommen habe
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Martin Michel18.09.21
Mirko Straßburger: Ok vielen Dank. Ich frage mich gerade nur ib ich SAE 30 Oder SAE 80 Benutzen soll weil ich das ja auch schon empfohlen bekommen habe 18.09.21
Schau mal hier vorbei.https://www.roller-aus-blech.de › ve... Webergebnisse Getriebeöl SAE-30 Roller-aus-Blech Vespa PK, V50, PX, Cosa
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Karl-Heinz Ortsiefer18.09.21
Mirko Straßburger: Vielen Dank für Ihre Antwort. Woran erkenne ich ob das Öl synthetisch ist? Habe das Motul 10w30 siehe unten verwendet. 18.09.21
15w 30 ist Motorenöl
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Matze18.09.21
Nur Mineralisches Öl nehmen. Kein Hightech Öl
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