Sven Storm: Ich bin ja sonst oft Andrés Meinung, aber diesmal nicht.......
Im e46 330i wurden ausschließlich die M54B30 Motoren verbaut.
Die Motoren sind sehr robust, haben noch keine Valvtronik und auch keine Probleme mit der Steuerkette.
Was sehr häufig vorkommt ist ein hoher Ölverbrauch, der kommt von verkokten Ölabstreifringen, das Problem kann man aber sehr gut mit Toralin Anti-Carbon und Diesel in den Griff bekommen.
Mit Falschluft sind diese Motoren sehr zickig, da reichen schon die kleinsten Undichtigkeiten, das es zu Problemen kommt.
Wichtig ist ein Ölwechsel aller 10-15tkm mit einem guten 5w40. Zündkerzen halten 100tkm und ansonsten ist nicht mehr als die üblichen Wartungen zu tun.
Mein 330i Touring hat jetzt 326tkm runter und läuft einfach nur gut 😄 09.10.23
Hallo da kann ich mich nur anschliessen andre hat das verwechselt ! Ansonsten was sven gesagt hat würde ich die disa überprüfen ,die klappe könnte brechen und angesaugt werden ,die disa macht auch gerne probleme mit falschluft ! Ich hab meine disa gleich überprüft und den optimierungssatz aus aluminium verbaut ! Mit dem baujahr aufpassen ab 2001 waren die hinterachsen verstärkt !