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Klaus Geiger 22222.09.23
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Schwere Fehler im Antriebsstrang | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo FabuCar Nutzer, bin am Sonntag mit unserem Mercedes-Benz W164 ML 350 CDI Automatik von einem Ausflug nach Hause gefahren, als das Auto plötzlich und unerwartet beim Hochschalten starkes Ruckeln und harte Schaltvorgänge von sich gab. Ebenso gingen plötzlich diverse Kontrollleuchten im KI an sowie die MIL und im Display wurde der Ausfall vom ABS, ASR, ESP, RDKS und der damit verbundene Tempomat angezeigt, die Zeiger vom Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige schlugen 2x voll aus und wieder auf null und auch die Ganganzeige im KI, die über ein Pfeilsymbol anzeigt, welche Fahrstufe eingelegt ist, war weg. Ich wollte schon rechts ranfahren und musste deshalb vom Gas als die Ganganzeige wieder da war und das Fahrzeug wieder ganz normal schaltete, aber die Fehleranzeigen im Display vom ABS usw. blieben alle da, aber die harten schlagenden Schaltvorgänge kamen immer wieder, bis ich zu Hause war ca. 25 km ca. 3 - 4 mal dazwischen aber dann auch wieder normales Schalten? Grüße Klaus
Bereits überprüft
Habe den Versuch gemacht den Mercedes auszulesen, wobei mir Fehler im CAN-Bus sowie diversen Steuergeräten angezeigt wurde.
Fehlercode(s)
P124088
Getriebe
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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Klaus Geiger 22226.09.23
Hallo FabuCar Mitglieder, konnte das Problem am Wochenende und langem Kopfzerbrechen mit einem Bekannten zusammen lösen. Haben zusammen mit meinem Diagnosesystem komplett jede einzelne Fehlermeldungen nach der anderen Analysiert und abgearbeitet, und das waren verdammt viele Fehler, aber zum Schluss blieb dann ein Fehler mit mehreren Meldungen übrig. Und das kommt wegen dem CAN-Bus System, denn diese Steuergeräte kommunizieren miteinander und wenn eins defekt ist melden die anderen auch einen Ausfall, in meinem Fall ist es das Getriebesteuergerät das Defekt ist und nicht repariert werden kann und deshalb gegen ein Tauschteil ausgetauscht werden muss. Das wird teuer !!!
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André Brüseke22.09.23
Das passiert alles weil der Bus "zusammenbricht" dann Läufen Getriebe und die anderen im Notlauf... Wie stehts im deine Fahrzeugbatterie... eventuell Zellenschluss...
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Klaus Geiger 22222.09.23
André Brüseke: Das passiert alles weil der Bus "zusammenbricht" dann Läufen Getriebe und die anderen im Notlauf... Wie stehts im deine Fahrzeugbatterie... eventuell Zellenschluss... 22.09.23
Hallo Andrè, habe letzte Woche am Mittwoch beide Batterien neu gemacht. Also Starterbatterie sowie auch die kleine Stützbatterie mit 1,2 Ah, und beide sind AMG Batterien. Gruß Klaus
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André Brüseke22.09.23
Du weißt aber das du die anlernen musst ne? Der lädt die sonst nicht richtig... Eine AGM auch nur nutzen, wenn eine reingehört. AGM wird mit bis zu 15 Volt geladen... Hast du das gemacht?
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Bernd H22.09.23
Im schlimmsten Fall sind die Nockenwellenverst Magnete undicht,Ööl kann durch den Kabelstrang bis zum Motorsteuergerät, hier prüfen ob Öl im Stecker,Anschluß Getriebe selbst bis dahin drück sich das Öl.mit Glück kann durch reinigen der Schaden minimiert werden, oder das Öl ist schon an der Elektronik,kann man verhindern durch Einbau von Ölstopkabel an den Magneten
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Klaus Geiger 22223.09.23
André Brüseke: Du weißt aber das du die anlernen musst ne? Der lädt die sonst nicht richtig... Eine AGM auch nur nutzen, wenn eine reingehört. AGM wird mit bis zu 15 Volt geladen... Hast du das gemacht? 22.09.23
Hallo Andrè, ich habe noch den W164 Bauj. 2010 und dieses Modell wurde 2011 vom Nachfolger Modell abgelöst dem W166. Aber weil der W164 noch keine Start-Stopp Ausführung hat, müssen die Batterien bei diesen noch nicht Angelernt werden. Lediglich diverse elektronische Helferlein (E-Fensterheber usw.) müssen nach dem Batterie Wechsel Normiert werden, und die Blei-Batterien auf AMG Batterien nachrüsten ist kein Problem bei diesen Modellen laut Mercedes -Benz. Gruß Klaus
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Getriebe
Torsten Krämer 17.06.22

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Markus Winkelhofer 14.02.22
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