fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Ungelöst
0

Ausfall der Systemelektronik/Keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät | VW GOLF VII Variant

Folgendes Problem beschäftigt mich seit 2 Monaten und konnte durch VW nicht gelöst werden: Beim erstmaligen Auftreten meines Problems ließ sich mein Golf nicht mehr starten. Der Bordcomputer teilte mir mit, dass sämtliche Assistenzsysteme nicht funktionieren. Im Tacho leuchteten zusätzlich diverse Lampen. Der Pannenhelfer konnte nach einer Überprüfung ausschließen, dass es an der Batterie lag. Trotzdem musste er es abschleppen und zu VW bringen. Er stellte zudem mit seinem Diagnosegerät fest, dass gefühlt tausende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurden. VW Werkstatt 1 hat am nächsten Tag die Fehler gelöscht und das Auto ließ sich ohne Probleme starten. Die Fehler wie im Video dargestellt waren nicht mehr vorhanden. Man sei davon ausgegangen dass es an der Hitze lag die dem Golf zuvor zugesetzt hat. Nach 10 Kilometern fingen die Probleme wieder an. Zunächst viel der Tempomat aus und bei einem Überholvorgang wurde plötzlich kein Gas mehr für 2 Sekunden angenommen, fing sich aber wieder jedoch wurde im Display wieder angezeigt, dass sämtliche Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren. Wie im Video. Nachdem das Auto am Zwischenziel abgestellt wurde, ließ es sich auch nicht mehr starten. Das Problem vom Vortag war letztendlich wieder da. Der Pannendienst schleppte das Auto wieder ab und brachte es aufgrund der Örtlichkeit zu einem anderen VW Autohaus. Dort ergriff man die unten beschrieben Maßnahme in dieser Reihenfolge. Ohne Erfolg. Man sei mit 3 Mechanikern dran gewesen und konnte das Problem nicht beheben. Vielmehr teilte man mir mit, dass nachdem alle Fehler gelöscht wurden, dass Auto ca. 1 bis 1.5 Stunden im Stand (ohne Fahren) läuft und dann dieses besagte Problem wieder auftritt. Man stellte fest, dass der Hauptfehler darin liegt, dass keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät hergestellt werden kann. Bezüglich den Fehlercodes verweise ich auf die Bilddatei. Als letzte Maßnahme (ohne Erfolgsversprechen) bot man mir das Getriebesteuergerät für 2.700 Euro zu tauschen, ohne mir aber dafür garantieren zu können, dass das Problem dann behoben ist. Bisher habe ich (mit großzügigen entgegenkommen von VW) für den Misserfolg 550 Euro bezahlt (Arbeitskosten und Material) Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Ich erhoffe mir hier neue Impulse und Ideen, die ich der neuen (freien) Werkstatt mitgeben kann. Die Option mit dem Austausch des Getriebesteuergerät möchte ich zum Schluss ziehen bzw. am besten gar nicht.
Bereits überprüft
- Batterie (ausgetauscht) - Marderschaden konnte ausgeschlossen werden - Hauptsteuergerät getauscht - Nachgerüstete Anhängerkupplung (Steuergerät) wurde vom Hauptsteuergerät getrennt - Kabel zum Getriebesteuergerät wurden überprüft
Fehlercode(s)
sieheBild
Getriebe
Elektrik

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 050)

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324129) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324129)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII Variant (BA5, BV5)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
Kevin Berghs21.08.22
Sieht für mich eher nach nem defekten BCM/Gateway Modul aus. PS: Es gab da verschiedene Ausführungen: BCM mit Gateway integriert und BCM + separates Gatewaymodul.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner21.08.22
Das Bild mit den Fehlern ist leider sehr unscharf, könntest du da mal die Fehlercodes rausschreiben. Hast du ein Schiebedach? Vermute Wassereintritt an der ASäule. Kurz vor dem Fußboden sind einige Stecker in denen sich dann das Wasser sammelt was zu einigen Fehlern passen könnte. Die Stecker sind hinter dem Motorhaubenöffner, sowohl rechts als auch links.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.08.22
Das ist doch ein klassischer Massefehler! Mit einem Überbrückungskabel mal von Batterie Minus zu einer blanken Stelle am Motor eine Hilfsmasse legen. Batterie und Lima Spannung prüfen.
16
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Jana Gleißner: Das Bild mit den Fehlern ist leider sehr unscharf, könntest du da mal die Fehlercodes rausschreiben. Hast du ein Schiebedach? Vermute Wassereintritt an der ASäule. Kurz vor dem Fußboden sind einige Stecker in denen sich dann das Wasser sammelt was zu einigen Fehlern passen könnte. Die Stecker sind hinter dem Motorhaubenöffner, sowohl rechts als auch links. 21.08.22
Ja ich versuche mal die Felercodes herauszuschreiben. Nein Schiebedach ist keins vorhanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Ingo N.: Das ist doch ein klassischer Massefehler! Mit einem Überbrückungskabel mal von Batterie Minus zu einer blanken Stelle am Motor eine Hilfsmasse legen. Batterie und Lima Spannung prüfen. 21.08.22
Danke. Ich nehme das mal mit auf in die Ideenliste. Ich bin leider kein KFZ- Experte sodass ich dein Tipp nicht "bewerten" kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper21.08.22
Überprüfe mal die Masseverbindungen. Motor auf Batterie, Karosserie. Kurz gesagt alle die du findest. Auch auf die Klemmen der Massekabel achten, diese oxidiert gerne innen und man sieht es nicht sofort. Ein Indiz wäre Grünspan. Soviel Fehler auf einmal sind äufig Sannungsabfall wegen Batterie, oder schlechter Masseverbindung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper21.08.22
Ich schreibe zu langsam.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Kevin Berghs: Sieht für mich eher nach nem defekten BCM/Gateway Modul aus. PS: Es gab da verschiedene Ausführungen: BCM mit Gateway integriert und BCM + separates Gatewaymodul. 21.08.22
Danke. Das kommt auch mit auf die Ideenliste. Ich bin aber der Meinung das dieses von dir erwähnte Steuergerät bereits getauscht wurde. Vw meinte zu mir dass die ein Gap-Steuergerät (?) getauscht haben. Das hat 130 Euro gekostet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Martin Eikemper: Überprüfe mal die Masseverbindungen. Motor auf Batterie, Karosserie. Kurz gesagt alle die du findest. Auch auf die Klemmen der Massekabel achten, diese oxidiert gerne innen und man sieht es nicht sofort. Ein Indiz wäre Grünspan. Soviel Fehler auf einmal sind äufig Sannungsabfall wegen Batterie, oder schlechter Masseverbindung. 21.08.22
Danke für die Beschreibung. Kommt mit auf die Liste!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.08.22
Auf dem Video ist das leider nicht richtig zu sehen... unten links im FIS ist ein Symbol mit Ausrufezeichen. Ist das zufällig ein Batterie Symbol? 🤔 Kannst du die Batterie Spannung im Bordcomputer abfragen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Jana Gleißner: Das Bild mit den Fehlern ist leider sehr unscharf, könntest du da mal die Fehlercodes rausschreiben. Hast du ein Schiebedach? Vermute Wassereintritt an der ASäule. Kurz vor dem Fußboden sind einige Stecker in denen sich dann das Wasser sammelt was zu einigen Fehlern passen könnte. Die Stecker sind hinter dem Motorhaubenöffner, sowohl rechts als auch links. 21.08.22
Ich hoffe man sieht die Fehlercodes jetzt besser.
0
Antworten
profile-picture
Kevin Berghs21.08.22
Christopher Schwarz: Danke. Das kommt auch mit auf die Ideenliste. Ich bin aber der Meinung das dieses von dir erwähnte Steuergerät bereits getauscht wurde. Vw meinte zu mir dass die ein Gap-Steuergerät (?) getauscht haben. Das hat 130 Euro gekostet. 21.08.22
Den Begriff GAP kenne ich nur als wiederkehrende Untersuchung der Gasanlage.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christopher Schwarz21.08.22
Ingo N.: Auf dem Video ist das leider nicht richtig zu sehen... unten links im FIS ist ein Symbol mit Ausrufezeichen. Ist das zufällig ein Batterie Symbol? 🤔 Kannst du die Batterie Spannung im Bordcomputer abfragen? 21.08.22
Nein das ist das Symbol für den Tempomat. (Würde ich jetzt mal so sagen) Nein die Batteriespannung kann ich leider nicht im Bordcomputer abfragen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner21.08.22
Christopher Schwarz: Ich hoffe man sieht die Fehlercodes jetzt besser. 21.08.22
Ja kann man lesen. Aber noch bin ich nicht schlau draus geworden. U Fehler sind meist auf einen Fehler zurück zuführen, du hast aber nur U Fehler drin also muss ich noch etwas drüber nachdenken. Alles andere was Sinn macht wurde schon genannt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.08.22
Schau dir die VERKABELUNG bzw Stecker an Da liegt meiner Meinung das Problem Offener Stromkreis/ Kurzschluss von Canbus Ansonsten liegt es doch an jenem STG. U112400 Kann ein SW Update helfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Autopilot738030.11.24
Schon probiert bei laufendem Motor im Stand das Lenkrad einmal komplett nach links, dann komplett nach rechts und wieder komplett nach links zu drehen? Hatte auch mal so viele Fehler, nachdem die Batterie komplett leer war und eine neue eingebaut wurde. Das konnte dann alles zurücksetzen. Falls das schon probiert wurde und ich das überlesen habe, sorry.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Motor
David Schlott 02.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten