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Jürgen Geissler28.09.24
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P1479 Fehlfunktion im Primärstromkreis | FORD ESCORT VI Cabriolet

Hallo, mein Ford Escort hat den Fehler P1479 im Fehlerspeicher stehen. Das Launch zeigt: DTCs mit kontinuierlichem Speicher -P1479 Beschreibung - Fehlfunktion im Primärstromkreis FCHIGH Hilfeinformationen Fehlfunktion im Primärstromkreis FCHIGH Der Code wird gesetzt, wenn eine Differenz zwischen dem lstzustand des Ausgangsstrom- kreises der Lüftersteuerung - hohe Drehzahl und dem Sollzustand festgestellt wird. Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: Relais Kurzschluß in Stromkreis FCHIGH, niedrige Spannung Offener Stromkreis FCHIGH Ich kenne mich mit Autos kaum aus, möchte dies aber Ändern. Sicherungen habe ich alle geprüft -> IO. Dann habe ich den Sicherungskasten ausgebaut und, wie erwartet, Relais gefunden. Aus dem Handbuch konnte ich jetzt nicht rausfinden, welches davon für den Lüfter zuständig ist. Kann mir jemand helfen? Danke und Grüße, Jürgen
Bereits überprüft
Sicherungen im Innenraum und an der Batterie geprüft -> IO.
Fehlercode(s)
P1479
Elektrik

FORD ESCORT VI Cabriolet (ALL)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903)

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021) Thumbnail

HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

HELLA Sicherung (8JS 089 015-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

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Marcel M28.09.24
Mögliche Ursachen und Vorgehensweise: - Spannungsversorgung messen (V, A, Ohm) vom Betroffenen Bauteil bis zum Ralais Prüfen - Das Ralais selbst Prüfen - Es könnte auch das betroffene Bauteil selbst defekt sein. Im dem Fall der Lüfter, oder die Primärspule - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Kabelbrüche. - Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lade die mal die Carmin App runter die ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt und da gibt es Stromlaufplan
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Marcel M28.09.24
Marcel M: Mögliche Ursachen und Vorgehensweise: - Spannungsversorgung messen (V, A, Ohm) vom Betroffenen Bauteil bis zum Ralais Prüfen - Das Ralais selbst Prüfen - Es könnte auch das betroffene Bauteil selbst defekt sein. Im dem Fall der Lüfter, oder die Primärspule - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Kabelbrüche. - Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lade die mal die Carmin App runter die ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt und da gibt es Stromlaufplan 28.09.24
Schau mal ob der Lüfter vom betroffenen Stromkreis, ob der leicht geht öfters kann es sein das der Schwergängig ist und dann brennt auch die Sicherung oder das Bauteil durch.
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Jürgen Geissler28.09.24
Marcel M: Mögliche Ursachen und Vorgehensweise: - Spannungsversorgung messen (V, A, Ohm) vom Betroffenen Bauteil bis zum Ralais Prüfen - Das Ralais selbst Prüfen - Es könnte auch das betroffene Bauteil selbst defekt sein. Im dem Fall der Lüfter, oder die Primärspule - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Kabelbrüche. - Kabel auf Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lade die mal die Carmin App runter die ist kostenlos und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt und da gibt es Stromlaufplan 28.09.24
Danke für deine schnelle Antwort. In der App habe ich leider keinen passenden Plan gefunden. Deine Vorschläge würde ich gerne umsetzten, allerdings fängt das Problem schon früher an. Da ich keinen Schaltplan habe, ist mir nicht bekannt welcher Lüfter und welches Ralais. Ist der große Lüfter vorne am Kühlergrill gemeint? Dieser läuft an, wenn der Motor wärmer wird.
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Günter Czympiel28.09.24
Alle Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation prüfen das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung.
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Peter TP28.09.24
Kontrollier den Sicherungskasten die sind eine Schwachstelle bei den Modellen. Es kam zu verschmolzen Kontakten und Kabel.
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