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Andi Arbeit10.02.25
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Luftfederung P01399 gelbe Warnleuchte | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, mein A6 lag vorne komplett unten. Gelbe und Grüne Warnlampe, grün blinkte zeitweise. Es erscheint P01399 (siehe Foto 1), das Relais habe ich geprüft und auch „von außen“ mit 12V angesteuert. Kompressor läuft dann an (Foto 2), der Druck wird aufgebaut, aber es scheint, dass irgendein Ventil nicht schaltet und den Druck somit nicht weiterleitet ins System. Weiß jemand, welche Druckwerte im MWB 3 stehen? Durch das manuelle Kompressor-Ansteuern konnte ich den Wagen wieder hochfahren und sogar in den Lift-Modus bringen. Hab jetzt auf Wagenhebermodus gestellt, damit der Druck nicht immer weiter fällt.
Bereits überprüft
Relais, Sicherung 40A, Kompressor
Fehlercode(s)
P01399
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171903)

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Andi Arbeit23.02.25
Lösung: es lag ein Kabelbruch vor (s. Foto). Im Bereich des Ventilblocks war das gelbweisse Steuerkabel durchtrennt. Es lag ziemlich ungeschützt in der Nähe der Radhausschale, die bei meinem Wagen beschädigt ist. Den Kabelbruch kann ich mir trotzdem nicht erklären, vielleicht war es ein Nagetier?! Danke für alle Lösungsvorschläge!
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VAN WEZEL Verkleidung, Radhaus (0318434)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Marcel M10.02.25
Beim Luftfahrwerk gehen auch oft die Luftfederbalk kaputt durch das hoch und runter fahren. Nicht das dass der Fehler ist. Am besten mal mit dem Diagnosegerät mal komplett hochfahren und dann mit Lecksuchspray absuchen. Könnte der Fehler sein. Ich meine das sogar jede Feder ein Ventil hat, könnte auch das defekt sein.
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Manfred B.10.02.25
Wenn nähe Kompressor ein Verteilerblock für die Leitungen sitzt würde ich den auf Undichtigkeit prüfen. Möglich das da drin auch ein Rückschlagventil verbaut ist was nicht mehr sauber arbeitet. Aber da bin ich nicht so firm, mal sehen was andere noch wissen.
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Andi Arbeit10.02.25
Marcel M: Beim Luftfahrwerk gehen auch oft die Luftfederbalk kaputt durch das hoch und runter fahren. Nicht das dass der Fehler ist. Am besten mal mit dem Diagnosegerät mal komplett hochfahren und dann mit Lecksuchspray absuchen. Könnte der Fehler sein. Ich meine das sogar jede Feder ein Ventil hat, könnte auch das defekt sein. 10.02.25
Der Wagen war auf allen Rädern unten, vorne besonders tief. Leck in den Federn ist glaube ich nicht vorhanden. Jetzt steht er aktuell gut hoch, gelbe Warnlamoe ist an mit Fehler „Relais Unterbrechung“ P01399.
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Olaf Hünniger10.02.25
An jedem Dämpfer sitzt ein Restdruckhalteventil. Sobald der Motor aus ist und der Kompressor keine Luft mehr liefert, schließt dieses Ventil und der Dämpfer bleibt auf seinem aktuellen Niveau auf gut Deutsch einfach stehen. Somit könnte man sagen, sackt das Fahrzeug nach dem Motoraus über Nacht ab, ist der Fehler am Dämpfer zu suchen. Pumpt er nicht hoch bei laufendem Motor, liegt der Fehler meist am Kompressor oder Verteilerblock. Man kann auch versuchen, wenn der Dämpfer mit Luft gefüllt ist, die Luftleitung am Dämpfer abzuschrauben. Somit schließt das Restdruckhalteventil am Dämpfer ( wenn es ganz ist) und die Luft entweicht am Luftbalg nicht ( geschlossenes System das aber auch in Ordnung sein muss). Sollte das Fahrzeug dann an diesem Dämpfer immer noch absacken, dann ist der Dämpfer oder das Restdruckhalteventil defekt. Ich hoffe, das ich Etwas Verständnis über dieses System liefern konnte.
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Gelöschter Nutzer10.02.25
Ansonten auch mal nach dem Relais schauen ( J43 ) Kontakt problem oder Relais defekt
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Andi Arbeit10.02.25
Gelöschter Nutzer: Ansonten auch mal nach dem Relais schauen ( J43 ) Kontakt problem oder Relais defekt 10.02.25
Hab ich geprüft, Relais schaltet wenn ich an den Steuerleitungen 12V anlege korrekt den Kompressor ein!
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Olaf Hünniger10.02.25
Gelöschter Nutzer: Ansonten auch mal nach dem Relais schauen ( J43 ) Kontakt problem oder Relais defekt 10.02.25
Für den Touareg gibt es meistens beim Kauf eines neuen Kompressors, ein neues Relais mit, da zumindest bei diesem Fahrzeug, defekte Relais mehr als Bekannt sind. Da dein Fahrzeug ja auch aus diesem Konzern ist und somit gleicher Baukasten, würde ich mich nicht wundern, wenn die selbe Fehlerkomponente auch bei dir die Ursache ist.
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Andi Arbeit10.02.25
Das komische ist, dass das Steuergerät für Niveauregulierung J197 das Relais nicht ansteuert. Selbst wenn in der Diagnose-App OBD11 „Relais EIN“ angezeigt wird, läuft der Kompressor nicht. Das Relais ist aber in Ordnung, ich hab‘s ja geprüft.
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Olaf Hünniger10.02.25
Dann versuch mal VCDS ( wenn vorhanden) und versuche mal den Kompressor zu leeren und dann zu füllen. Das Relais kostet nicht die Welt ( ca 10-20€ im Netz). Ich habe nur einen Reparaturleitfaden für den Touareg ( ich habe jetzt noch nicht nachgesehen) da ist auch erklärt, wie viel Druck der Kompressor liefern muss ( wenn er denn läuft).
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Manfred B.10.02.25
Andi Arbeit: Das komische ist, dass das Steuergerät für Niveauregulierung J197 das Relais nicht ansteuert. Selbst wenn in der Diagnose-App OBD11 „Relais EIN“ angezeigt wird, läuft der Kompressor nicht. Das Relais ist aber in Ordnung, ich hab‘s ja geprüft. 10.02.25
Dann wurde ich Kabel mit Stecker und Sicherung unter last prüfen.
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Olaf Hünniger10.02.25
Bei Youtube hatte ich mal einen gesehen, der hatte sich einen A8 erste oder zweite Baureihe gekauft und auch solche Probleme mit dem Luftfahrwerk. Der hatte auch alles mögliche getauscht, und ist dann doch irgendwann am Ziel angekommen. Einfach mal nach Audi A8 suchen. Vielleicht ist das System Baugleich und du könntest erfahren woran es gelegen hat und oder was Ursache und Lösung war.
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Olaf Hünniger10.02.25
CARnivor bei Youtube suchen.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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