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Die50er@aol.com06.05.23
Ungelöst
1

Handbremse nach Austausch hinterer Backen , Beläge Scheiben nicht einstellbar | BMW

Hallo ich habe an einem BMW E90 318 I BJ 2005 hinten Handbremsbacken,Beläge und Scheiben erneuert. Blöderweise habe ich in Ermangelung der spezifischen Kenntnisse über die BMW automatische Nachstellung die Handbremse vor der Reparatur nicht verriegelt am Handbremshebel. Nun wollte ich wie in Anleitungen beschrieben mit dem Schraubenzieher die Feder verriegeln ...da soll beim drücken der Feder angeblich ein Stift rauskommen. Es kommt aber leider keiner raus Due Einstellung der Handbremse ist mir nicht möglich aktuell. Weiß jemand wie man das Problem in Griff bekommt? Also dass ich die Feder vorne verriegelt bekomme um hinten Dann an den Einstellern am Rad (laut BMW fest dann 8 Klicks lösen) die Handbremse richtig einstellen kann?
Bereits überprüft
Mehrfach versucht bei gelöstem Handbremshebel die Feder zu verriegeln es kommt aber kein Stift zum Vorschein
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BMW

Technische Daten
METZGER Wischerschalter (0916236) Thumbnail

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STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

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ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

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Patrick Frieß06.05.23
Du hast einen E46 der hat vorne in der Mittelkonsole 2 Seile zum nachstellen! Mit einem 10 mm Schlüssel kannst Du die Seiten links und rechts nachstellen.Aber Du musst erstmal hinten die Bremse auf Grundstellung bringen mit dem Rädchen stehst Du das Rad bis Block zu und löst dann 3-4 Zacken je nach Gefühl zurück, den Rest machst Du mit dem Handbremsseil einzeln.mfg P.F
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Maximilian Bach06.05.23
Der e90 stellt sich doch hinten automatisch nach ohne besagte Mechanik. Handbremse so einstellen das die ersten 3-4 Zacken halten
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Harry Laufenberg06.05.23
Kaufe die zwei einstell Rädchen neu , die Rosten gerne fest. Die Kosten nicht viel , nehme sie von ATE
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Manfred B.07.05.23
Keiner von BMW hier ? Kleiner Sonderfall, puh, wie war das noch... Würde einfach nochmal: Trommel / Scheibe runter Hutze an Handbremshebel abnehmen Hebel ziehen an Tellerchen der Nachstellung den man da sieht einen langen Schraubendreher an dem Schlitz ansetzen wenn Hebel wieder GANZ unten (wichtig) dann Schraubendreher beherzt drücken dann sollte hörbar der Stift ausratschen Scheiben hinten wieder rauf Grundeinstellung hinten von fest auf wieder 6-8x los dann am Hebel - musste man den Stift glaube ich nach rechts oder links drücken damit er wieder in Funktion ist (merkt/hört man aber) mehrfach ziehen und Probefahrt dann nochmal Hebelweg und L/R auf Gleichmäßigkeit prüfen. Sorry für die Stichwort Anleitung aber hab das nur einmal im Vorbeilaufen schnell machen müssen. Glaub in deinem Fall ist wichtig das keine Vorspannung nach Hinten besteht und das du den Nachsteller am Hebel erst drückst wenn Hebel ganz auf null / unten ist. Geh da nochmal mit Ruhe dran, ist eigentlich nur nachvollziehbare einfache Mechanik. viel Erfolg erstmal
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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