fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Betty Brumscheune05.06.23
Talk
0

Seltsame Steckerverdrahtung am Nockenwellensensor | VW PASSAT B5 Variant

Hallo liebe Schrauber-Gemeinschaft. Ich habe das Gefühl, dass mein Passat irgendwie keine richtige Leistung mehr hat. (Jaa ich weiß, ist nen alter Herr mit guter Laufleistung... aber der zieht wirklich nicht mal mehr nen Schlüpperband lang...) Ich habe das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und es scheinen schon recht viele "Schrauber" dran gewerkelt zu haben. Soviel ich weiß, hat er kein OBD2 Protokoll. Sondern das vorherige OBD. Baujahr 07.1999 ..Ich habe auch keine Motorkontrollleuchte im Tacho (Laut Fhrzg-Schein. auch kein OBD2 verbaut) Jedenfalls habe ich mal mit einem OBD2 Messer den Fehlerspeicher ausgelesen. Da hatte er den Fehlercode 17927 drin. Was laut OBD2 ja für einen Fehler am Nockenwellenversteller steht. Ob diese Aussage auch für die Zeit vor OBD2 gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls war es rund um den Stecker der an einen Anschluss an der Einlassnockenwelle steckte, recht ölig. Ich habe dort sauber gemacht und mir den Stecker angesehen. Dabei dann den Zustand auf den Bildern gesehen. Das sieht doch so aus als wenn da schon jemand dran war oder muss das etwa so? Aus dem Kabelbaum kommen 4 Kabel raus (schwarz, rot, grau, grün).. der Stecker selbst ist aber nur 3 polig und das graue Kabel scheint mit an dem grünen angelötet zu sein. Das sieht irgendwie nicht so... naja... sagen wir mal nicht schön aus. Daher die Frage muss das so? Oder könnte das evtl. sogar der Fehler sein?? Für mich sieht das ganze zwar aus wie ein normaler Nockenwellensensor und nicht wie eine Nockenwellenverstellung. Aber vielleicht wisst ihr da mehr. ?? (92kW Motor ADR). Ich würde die Kabel gerne durch öhmern und dann ggf. neu verlöten und würde daher gerne wissen, ob das mit dem 4 Kabel zu 3 mit grau auf grün so richtig ist? Danke schon mal für Eure Zeit und eure Tipps :-) Viele Grüße Betty
Fehlercode(s)
17927
Motor
Elektrik

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899101) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899101)

ALANKO Steuerventil, Nockenwellenverstellung (10998010) Thumbnail

ALANKO Steuerventil, Nockenwellenverstellung (10998010)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

Mehr Produkte für PASSAT B5 Variant (3B5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5 Variant (3B5)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.06.23
Original ist das sicher nicht. Durchaus möglich das hier ein Fehler mit eingebaut wurde. Wenn du den Sensor tauscht, Nehme nur ein Originalersatzteil und stelle den alten Stromanschluss wieder her.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.05.06.23
Schaut so aus, als hätte da jemand zusätzlich Masse dazu gelegt. Das geht natürlich nicht! Das kommt alles 1:1 vom MSG. Schau mal, wo das zusätzliche Kabel hin geht... evtl. Wurde hier auch ein kabelbruch geflickt. Dann müsste das Kabel auch in der Nähe des MSG zu finden sein.
4
Antworten
profile-picture
Stoll Maxim05.06.23
Hallo , das ist ein verbinder wo in der Mitte ein lötzhin ring der sollte beide Kabel verschmelzen und von beiden seiten ein kleben um abzudichten . nur mit Feuerzeug ist es ziemlich schwierig es genug zu erhitzen . (am besten mit heislluftfen)
0
Antworten
profile-picture
Betty Brumscheune05.06.23
Ey Danke schonmal für die bisherigen Ideen! :-) Das mit der Zusatz Masse klingt wahrscheinlich... Somit werde ich wohl mal die ganzen Kabel "Freilegen". Komme leider erst wieder am WE dazu. Aber ich melde mich sobald es Neuiigkeiten gibt. :-)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.06.23
Eine Gasanlage war oder ist da nicht verbaut oder ?
0
Antworten
profile-picture
Betty Brumscheune11.06.23
Gelöschter Nutzer: Eine Gasanlage war oder ist da nicht verbaut oder ? 05.06.23
Doch... genau das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Sorry dafür. Habe das Kabel zum Steuergerät der Gasanlage verfolgt. Nächstes We werde ich mal durch öhmen ob die Kontakte noch I.O. sind... oder ob da ne Lötung gebrochen ist... Weiß einer hier ob der Passat schon eine Nockenwellenverstellung hatte? (WVWZZZ3BZYE072680) Vielen Dank Bettina
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.06.23
Der Kabel ist dann für das Drehzahlsignal der Gasanlage wenn nicht mehr verbaut Kabel einfach Weck machen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5 Variant (3B5)

0
Votes
22
Kommentare
Talk
Anlasserdrehzahl zum Starten-Pumpe Düse
Hallo, wie hoch ist eure Motordrehzahl beim starten? Bzw. ab wie viel Umdrehungen wird die Pumpe Düse freischalten? Danke
Kfz-Technik
Marius Knuppen 29.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten