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Alexander Gerk14.12.24
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Fehler F im Tacho Display | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, sobald das Auto warm ist und man über 60 km/h fährt, schaltet das Getriebe ruckartig auf Gang 1 runter. Schlimmer wird das Problem, wenn es draußen feucht ist.
Bereits überprüft
Getriebedrehzahlsensor habe ich gewechselt, Automatikgetriebeöl gewechselt
Getriebe
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168)

Technische Daten
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Alexander Gerk29.12.24
Alexander Gerk: Ein bekannter von mir hat das Teil ausgelesen und da kam Getriebedrehzahlsensor Signal unplausibel Daraufhin wurde der gewechselt das ging dann auch ne ganze zeit.bis vor 2 tagen Getriebeölwechsel wurde gemacht.Wieviel öl er reingemacht hat weis ich nicht Welches Öl und wieviel kommt denn da rein? 14.12.24
Manfred B.: Dann nochmal beim Sensor nachsehen. Stecker und dessen Kabel genau prüfen und Kabel unter Last durchmessen. 14.12.24
Kabel gebrochen genau in der mitte vom stecker
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16er Blech Wickerl14.12.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du mit dem Tester die Livewerte auslesen? Ist das richtige Getriebeöl drinnen und die richtige Ölmenge?
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Alexander Gerk14.12.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? Kannst du mit dem Tester die Livewerte auslesen? Ist das richtige Getriebeöl drinnen und die richtige Ölmenge? 14.12.24
Ein bekannter von mir hat das Teil ausgelesen und da kam Getriebedrehzahlsensor Signal unplausibel Daraufhin wurde der gewechselt das ging dann auch ne ganze zeit.bis vor 2 tagen Getriebeölwechsel wurde gemacht.Wieviel öl er reingemacht hat weis ich nicht Welches Öl und wieviel kommt denn da rein?
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Marcel M14.12.24
Ein Getriebeöl Wechsel ist nicht immer gut, eine Getriebeölspülung ist wesentlich besser als nur der Wechsel. Da beim Wechsel nur abgelassen wird und wieder aufgefüllt wird. Eine Spülung ist besser das alles an Öl im Getriebe rausgespühlt wird und dann ist auch der Filter auszutauschen und die Mechatronik zu kontrollieren. In den Parameter vom Getriebe müssen möglicherweise zurückgesetzt werden
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Alexander Gerk14.12.24
Marcel M: Ein Getriebeöl Wechsel ist nicht immer gut, eine Getriebeölspülung ist wesentlich besser als nur der Wechsel. Da beim Wechsel nur abgelassen wird und wieder aufgefüllt wird. Eine Spülung ist besser das alles an Öl im Getriebe rausgespühlt wird und dann ist auch der Filter auszutauschen und die Mechatronik zu kontrollieren. In den Parameter vom Getriebe müssen möglicherweise zurückgesetzt werden 14.12.24
Ok und das könnte schon das Problem sein das Fehler F immer noch kommt Aber mit Motoröl hat das ja nix zutun oder?
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16er Blech Wickerl14.12.24
Motoröl und Getriebeöl sind zwei verschiedene "Kreisläufe" Motoröl ist im Motor und schmiert und kühlt den Motor. Getriebeöl schmiert das Getriebe.
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Alexander Gerk14.12.24
16er Blech Wickerl: Motoröl und Getriebeöl sind zwei verschiedene "Kreisläufe" Motoröl ist im Motor und schmiert und kühlt den Motor. Getriebeöl schmiert das Getriebe. 14.12.24
Das ist mir schon klar aber ich frage mich ob das display im tacho rein nur für Getriebe oder auch für andere Sachen zuständig ist
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Daniel Hohe14.12.24
Hallo. Beschäftige dich bei dem Fehler mal mit dem EHS. Kannst auch mal bei der Firma anrufen. Da ist der Fehler sicherlich bekannt. https://ecu.de/mercedes/getriebesteuerger%C3%A4t-w%C3%A4hlhebel/cvt-fcvt-%28722.8%29-autotronic-4341
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Jürgen Schultz14.12.24
Du hast ein "automatisiertes" Schaltgetriebe ? Da wirst du an einen Besuch beim "Freundlichen" nicht herum kommen. Entweder sind Aktuatoren verschlissen oder die Kupplung verschlissen ... Ich tippe auf die Kupplung...
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Daniel Hohe14.12.24
Schau mal da hab ich noch was interessantes gefunden für dich. https://youtu.be/P2n1ZoasvqU?si=gjhCDPQc0GTiKj-h
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Jürgen Schultz14.12.24
Habe gedade gegoogelt. Du hast ein Autotronic-Getriebe drin. Müsste das selbe wie ein CVT-Getriebe sein. Ich bleibe aber dabei, dir kann nur der "Freundliche" helfen..
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