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Daniel Pl.29.06.23
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Ansaugluft Temperaturfühler | SMART

Hallo zusammen, Smart ForFour 1,5l 109PS BJ 2005 Schalter Benzin Leider habe ich ein Drosselklappe Problem beim Smart meiner Frau. Heute habe ich mit einem kleinen Tester festgestellt, dass die Ansaugluft Temperatur bei 49 bis 51 Grad pendelt, wenn der Motor warm ist, Öltemperatur um die 85 Grad. Weiß zufällig jemand wo der Fühler sitzt? Ich denke, dass dieser ein Teil das Problems der Drosselklappe ist. Diesen Sommer möchte ich die Drosselklappe endlich Mal angehen.
Bereits überprüft
Fehlercode Spannung am E Gaspedal zu hoch Fehlercode Spannung am E Gaspedal zu niedrig Plus 4 weitere Fehler gelöscht, alle in Verbindung mit Drosselklappe....
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Daniel.09.07.23
Da die Drosselklappe Kühlmitteldurchflutet ist, steigt die Ansaugluft Temperatur mit an, da der Fühler unmittelbar davor sitzt. Im kalten Zustand ist der Wert plausibel. Daher geht es jetzt mit einer neuen Drosselklappe weiter.
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16er Blech Wickerl29.06.23
Sitzt der im LMM ?
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der Dreizehnte29.06.23
Der Karren hat doch den Motor hinten über der Achse. Da sind die Werte plausibel. Und schau mal rein wenn der abgekühlt ist wenn er dann ungefähre Umgebungslufttemperatur anzeigt ist der i. O.
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der Dreizehnte29.06.23
In der Beschreibung steht das du eins hast aber nicht welches...
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Thorsten Höpfner29.06.23
Technische Daten wären schön ! Üblicherweise ist es beim Smart im Außenspiegel Beifahrer der kleine „Hubbel „ unten dran.
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Buchhalter29.06.23
Richtwert = 20C° + Außentemperatur. Wenn also 35°C sind dann sind 55°C plausibel 👍
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Olli King29.06.23
Dein Forfour ist ein getarnter Mitsubishi Colt...beide haben/hatten massiv Probleme mit der Drosselklappe und dem elektronischen Gaspedal. Einfach mal Google befragen...dort findest du reichlich Infos diesbezüglich
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Daniel.29.06.23
der Dreizehnte: Der Karren hat doch den Motor hinten über der Achse. Da sind die Werte plausibel. Und schau mal rein wenn der abgekühlt ist wenn er dann ungefähre Umgebungslufttemperatur anzeigt ist der i. O. 29.06.23
Der Motor sitz vorne, ist ein forfour.
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Daniel.29.06.23
der Dreizehnte: In der Beschreibung steht das du eins hast aber nicht welches... 29.06.23
Das bekannte Drosselklappe Problem vom 44 bzw. Colt. Jedoch gehe ich das gerade an und möchte ja nur wissen wo der Ansaugluftfühler sitz um den zu tauschen. Wenn die Ansaugung 50 Grad hat, passt das Gemisch halt nicht.
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Daniel.29.06.23
Thorsten Höpfner: Technische Daten wären schön ! Üblicherweise ist es beim Smart im Außenspiegel Beifahrer der kleine „Hubbel „ unten dran. 29.06.23
Ist ein for four, da gibt es kein hubel. Ich denke im Ansaugtrakt vor dem lmm müsste er sitzen. Der Aussenfühler sitzt vorne in der Stoßstange hinter dem unteren Grill, der ist original von Smart schon neu. Der ist aber nur für die Cokpitanzeige.
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Daniel.29.06.23
Buchhalter: Richtwert = 20C° + Außentemperatur. Wenn also 35°C sind dann sind 55°C plausibel 👍 29.06.23
Du meinst der Wert würde passen? Also die Drosselklappe hat ein weg, das ist Fakt, würde nur vorher den Fühler tauschen, damit dann dieser auszuschließen ist. Ich hätte jetzt vermutet, das da die Tatsächlichen Werte benutzt werden. Daher die Frage ob das wirklich so ist, dann würde ich direkt mit Drosselklappe beginnen.
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Daniel.29.06.23
16er Blech Wickerl: Sitzt der im LMM ? 29.06.23
Werde ich Mal prüfen, da macht es Sinn.
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Daniel.29.06.23
Olli King: Dein Forfour ist ein getarnter Mitsubishi Colt...beide haben/hatten massiv Probleme mit der Drosselklappe und dem elektronischen Gaspedal. Einfach mal Google befragen...dort findest du reichlich Infos diesbezüglich 29.06.23
Das weiß ich ja, die Frage ist nur wegen dem hohen Wert der Ansaugluft von ca. 50 Grad. Das erscheint mir nicht plausibel.
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der Dreizehnte29.06.23
Hat der LMM 5 Pins sind 3 für den LMM und 2 furbsen Temperatursensor aber zieh ihn ab den LMM und lese doch einfach aus. Sollte dort kein Signal ankommen weißt du das der im LMM sitzt. Und die Lufttemperatur ist bei eine LMM relativ egal weil eben die Luftmasse gemessen wird das beinhaltet schon die Temperatur. Bei einem LuftMengenmesser da braucht wieder zur Berechnung der Luftmasse, die Lufttemperatur!! Beim LMM ist er deshalb dort integriert wenn der LMM selbst ausfällt ist die Software seit Jahren schon recht gut und kann die Luftmasse anhand von Saugrohrdruck und Temperaturen recht genau errechnen! Und das aufgrund falscher Lufttemperatur das MoStG falsch errechnet ist Schwachsinn!!! Luftmasse wird aktiv erfasst... Weil bei 14,7g Luft wird nur 1g Kraftstoff für Lambda 1 benötigt... Nicht alles was im/am Motor montiert ist wird auch in primäre Prozesse direkt benötigt!!! Man muss ja auch redundante Sensorik haben auf den man ja Prüfen kann ob die primäre Sensorik korrekt arbeitet
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Daniel.29.06.23
der Dreizehnte: Hat der LMM 5 Pins sind 3 für den LMM und 2 furbsen Temperatursensor aber zieh ihn ab den LMM und lese doch einfach aus. Sollte dort kein Signal ankommen weißt du das der im LMM sitzt. Und die Lufttemperatur ist bei eine LMM relativ egal weil eben die Luftmasse gemessen wird das beinhaltet schon die Temperatur. Bei einem LuftMengenmesser da braucht wieder zur Berechnung der Luftmasse, die Lufttemperatur!! Beim LMM ist er deshalb dort integriert wenn der LMM selbst ausfällt ist die Software seit Jahren schon recht gut und kann die Luftmasse anhand von Saugrohrdruck und Temperaturen recht genau errechnen! Und das aufgrund falscher Lufttemperatur das MoStG falsch errechnet ist Schwachsinn!!! Luftmasse wird aktiv erfasst... Weil bei 14,7g Luft wird nur 1g Kraftstoff für Lambda 1 benötigt... Nicht alles was im/am Motor montiert ist wird auch in primäre Prozesse direkt benötigt!!! Man muss ja auch redundante Sensorik haben auf den man ja Prüfen kann ob die primäre Sensorik korrekt arbeitet 29.06.23
Ich prüfe morgen den lmm. Mal sehen was passiert. Bei einen anderen Wagen war die Ansaugluft mal unplausibel und nach Austausch lief der Wagen besser, war aber eine k jettronic
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Buchhalter29.06.23
Daniel.: Du meinst der Wert würde passen? Also die Drosselklappe hat ein weg, das ist Fakt, würde nur vorher den Fühler tauschen, damit dann dieser auszuschließen ist. Ich hätte jetzt vermutet, das da die Tatsächlichen Werte benutzt werden. Daher die Frage ob das wirklich so ist, dann würde ich direkt mit Drosselklappe beginnen. 29.06.23
Lesen Sie den Wert im kalten Zustand aus, hier sollte Außentemperatur identisch mit dem Wert vom Sensor sein, vorsichtshalber die Kühlmitteltemperatur als Referenz hinzuziehen. Alle Werte sollten identisch sein. Selten das ein Sensor der Ansaugtemperatur kaputt geht, in der Regel ist er "zugesetzt und verkokt" eine Reinigung reicht meistens schon aus.
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Daniel.29.06.23
Buchhalter: Lesen Sie den Wert im kalten Zustand aus, hier sollte Außentemperatur identisch mit dem Wert vom Sensor sein, vorsichtshalber die Kühlmitteltemperatur als Referenz hinzuziehen. Alle Werte sollten identisch sein. Selten das ein Sensor der Ansaugtemperatur kaputt geht, in der Regel ist er "zugesetzt und verkokt" eine Reinigung reicht meistens schon aus. 29.06.23
Super Hinweis mache ich morgen Vormittag, ich werde berichten.
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Daniel.30.06.23
Buchhalter: Lesen Sie den Wert im kalten Zustand aus, hier sollte Außentemperatur identisch mit dem Wert vom Sensor sein, vorsichtshalber die Kühlmitteltemperatur als Referenz hinzuziehen. Alle Werte sollten identisch sein. Selten das ein Sensor der Ansaugtemperatur kaputt geht, in der Regel ist er "zugesetzt und verkokt" eine Reinigung reicht meistens schon aus. 29.06.23
So, gerade ausgelesen: Ansaugluft hat gleiche Temperatur wie Aussenfühler und plus minus der Kühlflüssigkeit. Auto steht in der Sonne. Also, wenn Fehler der DK nicht da ist, ist auch die Temperatur stimmig. Gestern immer wenn Fehler abgelegt war, war die Ansaugluft um 35Grad höher wie Außentemperatur. Kann das Phänomen eine Auswirkung auf den Motorlauf haben? Auf der Drosselklappe (Kühlmitteldurchflutet) sitze ein Sensor. Ansonsten vom Luftfilter bis DK ist nichts.
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Daniel.30.06.23
Generell hätte ich letztes Jahr die Batterie erneuert, Lima ist ok. Somit konnte ich Unterspannung ausschließen. Ansonsten ist der Wagen auch so st gut in Schuss. Ein Marder war zwar letztes Jahr drin, aber es konnten keine defekten Kabel oder Schläuche gefunden werden. Nur sein Essen lag noch auf der Motorverkleidung, ein halber abgenagter Vogel. Da der noch Recht frisch und nur halb da lag, vermute ich das Tier gestört zu haben bevor er sich einnisten konnte.
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der Dreizehnte09.07.23
Daniel.: Da die Drosselklappe Kühlmitteldurchflutet ist, steigt die Ansaugluft Temperatur mit an, da der Fühler unmittelbar davor sitzt. Im kalten Zustand ist der Wert plausibel. Daher geht es jetzt mit einer neuen Drosselklappe weiter. 09.07.23
Wie weiter? Ist das jetzt die Lösung?
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Daniel.09.07.23
der Dreizehnte: Wie weiter? Ist das jetzt die Lösung? 09.07.23
Wie beschrieben habe ich vermutet daß der Fühler falsche Werte liefert und die oder ein Teil der Ursache des Drosselklappenproblem sein könnte. Da aber der Fühler bei dem Motor, Smart oder Mitsubishi, immer da sitzt, wird der immer mit steigender Motortemperatur höhere Werte anzeigen. Somit bleibt der Fühler und ich werde die DK tauschen und gut ist. Diese ist jedoch nicht günstig und Ich der aus und Einbau wird Zeitintensiv sein. Außerdem muss dann mit Unterdruck neu Kühlmittelbefüllt werden. Das kann ich leider nicht selber, da kein Zugriff auf die entsprechende Werkstattausrüstung.
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der Dreizehnte09.07.23
Daniel.: Wie beschrieben habe ich vermutet daß der Fühler falsche Werte liefert und die oder ein Teil der Ursache des Drosselklappenproblem sein könnte. Da aber der Fühler bei dem Motor, Smart oder Mitsubishi, immer da sitzt, wird der immer mit steigender Motortemperatur höhere Werte anzeigen. Somit bleibt der Fühler und ich werde die DK tauschen und gut ist. Diese ist jedoch nicht günstig und Ich der aus und Einbau wird Zeitintensiv sein. Außerdem muss dann mit Unterdruck neu Kühlmittelbefüllt werden. Das kann ich leider nicht selber, da kein Zugriff auf die entsprechende Werkstattausrüstung. 09.07.23
Mmhh okay, lass hören wenn der Fehler behoben sein sollte. PS die Kühlmittelschläuche einfach abklemmen, dk tauschen, wieder anschließen. Entlüften tut sich dieser Kreislauf selber...
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Daniel.09.07.23
der Dreizehnte: Mmhh okay, lass hören wenn der Fehler behoben sein sollte. PS die Kühlmittelschläuche einfach abklemmen, dk tauschen, wieder anschließen. Entlüften tut sich dieser Kreislauf selber... 09.07.23
Ich gebe ein Feedback. Muss erstmal eine DK finden, die verfügbar ist. Dann Versuche ich die alte zu öffnen und zu Warten, gibt einige Anleitungen im Netz. Wenn's klappt dann ist gut wenn nicht bestelle ich die neue. Ich denke so um 200 bis 250 wird die DK kosten. Werde auf jeden Fall OEM Qualität verbauen.
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Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
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Daniel Jungkind 12.08.23

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