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Oliver Becker 127.11.22
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Motor springt nicht an | MITSUBISHI

Hallo, ich habe folgendes Problem: Sobald die Zündung angemacht wird, laufen die Lüfter hochtourig, die Nockenwellensensoren klackern. Probiert man zu starten, dreht der Anlasser. Batterie wurde erneuert, Masseprobleme bestehen laut Messungen eigentlich nicht. Der Launch Tester zeigt Fehler Etac U0100 CAN-Timeout Motor und B1731 an. Kennt einer dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Im Voraus vielen Dank
Bereits überprüft
Batterie getauscht, mit Multimeter nach Masseprobleme geguckt, ausgelesen mit Launch Tester
Fehlercode(s)
U0100 ,
B1731
Motor
Elektrik

MITSUBISHI

Technische Daten
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Oliver Becker 125.01.23
MSG ist defekt. Wenn man das MSG mit einem Heißluftfön erwärmt ist der Fehler weg und der Motor startet. Sobald es sich wieder abkühlt geht der Motor aus und der Fehler ist wieder da, muss wohl ein neues Motorsteuergerät her, Kosten ca. 2000,-€
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Daniel Hohe27.11.22
Hallo. Würde mich eher auf den Fehler der Wegfahrsperre konzentrieren.
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Danilo Parizek27.11.22
Hallo. Mit zweitschlüssel das selbe Problem vorhanden? Sieht nach Kommunikation Schlüssel wegfahrsperre aus
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Carsten Heinze27.11.22
Ja sehe ich auch so, wegfahrsperre! Ab zum freundlichen, versuchen die Schlüssel neu anzulernen! 2. Schlüssel habt ihr schon probiert?
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Daniel Hohe27.11.22
Danilo Parizek: Hallo. Mit zweitschlüssel das selbe Problem vorhanden? Sieht nach Kommunikation Schlüssel wegfahrsperre aus 27.11.22
Hab ich auch gerade gelesen das da wahrscheinlich die Wegfahrsperre verriegelt ist und diese wieder freigeschaltet werden muss.
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Mandy C. S.27.11.22
Ich habe schon oft mitbekommen, dass wenn Batterie gewechselt wird die Steuergeräte ihre Einstellung oder codierung verlieren warum sie das tun ist mir heute noch ein Rätsel, gerade Wegfahrsperren, wie viel Zeit hast du gebraucht um die Batterie auszutauschen? Sind auch alle kabel wieder Angeschlossen, insbesondere die mit den kleinen Querschnitt? Codieren ist mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt Notwenig, sollte mit dem Lauch tester gehen, auch die Schlüssel müßten dann neu angelernt werden.
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Dieter Beck27.11.22
Hallo nur wenn zündung an ist sollen schon nockenwellen sensoren klackern ? Das könnte frühestens beim startvorgang hörbar sein !
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Gelöschter Nutzer27.11.22
Dieter Beck: Hallo nur wenn zündung an ist sollen schon nockenwellen sensoren klackern ? Das könnte frühestens beim startvorgang hörbar sein ! 27.11.22
Wie können Sensoren Geräusche machen ??
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Ingo N.27.11.22
Überprüfe die Spannungsversorgung des MSG. Sicherung und Kabel (Marder?) U0100 und B1731 sind ein Hinweis auf eine Unterbrechung. (U0100 heißt nichts anderes als MSG antwortet nicht. Der B1731 ist der Folgefehler daraus)
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Oliver Becker 127.11.22
Danilo Parizek: Hallo. Mit zweitschlüssel das selbe Problem vorhanden? Sieht nach Kommunikation Schlüssel wegfahrsperre aus 27.11.22
Mit Zweitschlüssel das gleiche Problem
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Oliver Becker 127.11.22
Dieter Beck: Hallo nur wenn zündung an ist sollen schon nockenwellen sensoren klackern ? Das könnte frühestens beim startvorgang hörbar sein ! 27.11.22
Sie klackern schon, wenn nur die Zündung an ist
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Oliver Becker 127.11.22
Mandy C. S.: Ich habe schon oft mitbekommen, dass wenn Batterie gewechselt wird die Steuergeräte ihre Einstellung oder codierung verlieren warum sie das tun ist mir heute noch ein Rätsel, gerade Wegfahrsperren, wie viel Zeit hast du gebraucht um die Batterie auszutauschen? Sind auch alle kabel wieder Angeschlossen, insbesondere die mit den kleinen Querschnitt? Codieren ist mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt Notwenig, sollte mit dem Lauch tester gehen, auch die Schlüssel müßten dann neu angelernt werden. 27.11.22
Das Problem trat schon vor dem Batteriewechsel auf, es war nur ein Versuch, ob es vielleicht an der alten Batterie liegt
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Alexander Kotlar27.11.22
Ingo N.: Überprüfe die Spannungsversorgung des MSG. Sicherung und Kabel (Marder?) U0100 und B1731 sind ein Hinweis auf eine Unterbrechung. (U0100 heißt nichts anderes als MSG antwortet nicht. Der B1731 ist der Folgefehler daraus) 27.11.22
Ich kann nur zustimmen. Die Lüfter laufen hoch weil die Kommunikation zwischen den Steuergeräten gestört ist, deshalb startet der Motor nicht. Entweder Versorgungsspannung fehlt oder Verkabelung defekt.
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Ingo N.25.01.23
Rufe mal bei ecu.de an. Wahrscheinlich können die das instandsetzen.
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