fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Neuling25.02.25
Ungelöst
0

Fehler im Automatikgetriebe | BMW 3

Hallo Leute, gerade habe ich die Fehler im Getriebesteuergerät mithilfe der BMW eigenen Software auslesen lassen und dabei ist dieser Fehler zu sehen: "Wandlerkupplung Schlupf zu hoch" Per App Torque kommt der Fehler P0740 "Torque Converter Clutch Circuit" Ist es der Wandler, oder könnten es die Reibscheiben im Getriebe oder die Magnetventile im Schaltkasten sein? Beste Grüße
Bereits überprüft
Nur ausgelesen
Fehlercode(s)
P0740
Getriebe

BMW 3 (E46)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905468) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905468)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15533)

SACHS Kupplungssatz (3000 970 095) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 970 095)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus25.02.25
Starte doch mal im dritten Gang. Dreht die Kupplung durcht dann ist die Scheibe platt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Faro Heinemann25.02.25
Wenn du Glück hast fehlt Öl im Automatikgetriebe..wenn du Pech hast ist der Wandler oder das Getriebe hin ...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe25.02.25
Hallo. Da wird die Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen sein. Diese sitzt im Wandler (reibscheiben)
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe25.02.25
Hier auch noch was zum lesen dazu. https://aftermarket.zf.com/de/aftermarket-portal/news/expert-blog/kurzerklaert-sachs-drehmomentwandler/
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Neuling25.02.25
Rudi Klaus: Starte doch mal im dritten Gang. Dreht die Kupplung durcht dann ist die Scheibe platt. 25.02.25
Die Vorgehensweise kenne ich nur vom Schaltgetriebe Beim Anfahren geht's maximal im zweiten, im dritten Gang erlaubt es die Elektronik gar nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Neuling25.02.25
Faro Heinemann: Wenn du Glück hast fehlt Öl im Automatikgetriebe..wenn du Pech hast ist der Wandler oder das Getriebe hin ... 25.02.25
Öl wurde nach Einbau mit dem Fehler geprüft, war in Ordnung bei richtiger Öltemperatur
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.02.25
Rudi Klaus: Starte doch mal im dritten Gang. Dreht die Kupplung durcht dann ist die Scheibe platt. 25.02.25
Das geht doch nur mit einem Schaltgetriebe und nicht mit einem Automatikgetriebe, wenn mich nicht irre.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.02.25
Es könnte das Magnetventil sein oder als erstes würde ich mal den Ölstand messen/prüfen Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen? Bei höheren Kilometer würde auch mal eine Getriebeölspülung in Frage kommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Neuling25.02.25
Marcel M: Es könnte das Magnetventil sein oder als erstes würde ich mal den Ölstand messen/prüfen Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen? Bei höheren Kilometer würde auch mal eine Getriebeölspülung in Frage kommen. 25.02.25
Der km Stand des Fz. Ist bei 450.000. Das Austauschgetriebe hatte bei Einbau angeblich 160.000 auf der Uhr und wurde mitsamt Wandler und neuem Öl letztes Jahr vor knapp 20.000 km eingebaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Faro Heinemann26.02.25
Naja das mit den At getrieben ist immer so eine Sache ...alle zwischen 85-160000 km drauf ..egal ob Motor oder Getriebe ..würde mich nach einem anderen Getriebe umsehen ...bei der km Leistung lohnt nen neues nicht und überholen kostet ca 3000 in allem ...in das investieren ...fraglich
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten