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DominikHerdegen03.04.22
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Kein Zugriff auf Motor- & Getriebesteuergerät | BMW 1500-2000

Hallo, habe mir zuletzt einen BMW E39 523i Automatik Limousine BJ 10/1999 mit 260tkm gekauft. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ein Problem mit der Drosselklappe. Dadurch lief der Motor im Notprogramm. Nachdem ich eine neue Drosselklappe verbaut habe, konnte ich nicht mehr mit der Diagnose Software auf das Motorsteuergerät sowie auch nicht mehr auf das Getriebesteuergerät zugreifen. Das Fahrzeug läuft seitdem auch in beiden Systemen im Notprogramm, davor nur im Motor Notprogramm. Diagnostizieren lässt sich nun leider keiner mehr von beiden. Habe alle Sicherungen überprüft, leider finde ich jedoch keine Lösung für das Problem. Hatte sowas schonmal jemand? Vielen Dank im voraus
Bereits überprüft
Sicherungen Diagnosesoftware
Motor
Getriebe
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027)

BOSCH Buchse (1 330 300 794) Thumbnail

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Denis Müller03.04.22
Mit welchem tester liest du denn aus? Batterie mal paar Minuten abklemmen versucht? Kommt Strom an den Steuergeräten an? Also Spannung da?
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Bernd Frömmel03.04.22
Alte Drosselklappe wieder ran, kannst du dann wieder auslesen? Wenn ja, dann hast du wohl ein Problem mit der neuen Drosselklappe.... Drosselklappe ist OE oder Chinaebaykram?
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Carsten Heinze03.04.22
Steck mal die DK ab, dann nochmal versuchen! Wenn besser hast du dein Problem gefunden
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DominikHerdegen03.04.22
Bernd Frömmel: Alte Drosselklappe wieder ran, kannst du dann wieder auslesen? Wenn ja, dann hast du wohl ein Problem mit der neuen Drosselklappe.... Drosselklappe ist OE oder Chinaebaykram? 03.04.22
Hatte ich bereits ausprobiert, jedoch ist es bei beiden Drosselklappen das gleiche Problem. Beide sind OE
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DominikHerdegen03.04.22
Denis Müller: Mit welchem tester liest du denn aus? Batterie mal paar Minuten abklemmen versucht? Kommt Strom an den Steuergeräten an? Also Spannung da? 03.04.22
Bis zu dem Problem hatte ich immer mit dem Launch CRP 123X ausgelesen, als der mir jedoch irgendwann beim Löschvorgang nen Fehler ausspuckt hat, hab ich dann mit IN*A, PA Soft, etc. Ausgelesen, jedoch ohne Erfolg Batterie hatte ich schon mehrfach für längere Zeit abgeklemmt in der Hoffnung dass es dann wieder geht Ob Spannung ankommt, weiß ich leider nicht, mit was das angeht nicht ganz so gut beholfen😅 Jedoch startet der Motor, was er ohne Motorsteuergerät nicht tut, also gehe ich davon aus
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DominikHerdegen03.04.22
Carsten Heinze: Steck mal die DK ab, dann nochmal versuchen! Wenn besser hast du dein Problem gefunden 03.04.22
Hab ich schon probiert, leider kein Erfolg
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Denis Müller03.04.22
DominikHerdegen: Bis zu dem Problem hatte ich immer mit dem Launch CRP 123X ausgelesen, als der mir jedoch irgendwann beim Löschvorgang nen Fehler ausspuckt hat, hab ich dann mit IN*A, PA Soft, etc. Ausgelesen, jedoch ohne Erfolg Batterie hatte ich schon mehrfach für längere Zeit abgeklemmt in der Hoffnung dass es dann wieder geht Ob Spannung ankommt, weiß ich leider nicht, mit was das angeht nicht ganz so gut beholfen😅 Jedoch startet der Motor, was er ohne Motorsteuergerät nicht tut, also gehe ich davon aus 03.04.22
Liest du noch über den 20 pol Adapter aus? Eventuell ist dort der pin verbogen
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DominikHerdegen03.04.22
Denis Müller: Liest du noch über den 20 pol Adapter aus? Eventuell ist dort der pin verbogen 03.04.22
Ja genau, über die 20 pol Buchse im Motorraum. Ich werde nachher Mal nachschauen. Wenn dann müsste es autoseitig verbogen sein, da ich den Adapter fast täglich für andere Autos benutze, und da alles top ist
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Denis Müller03.04.22
DominikHerdegen: Ja genau, über die 20 pol Buchse im Motorraum. Ich werde nachher Mal nachschauen. Wenn dann müsste es autoseitig verbogen sein, da ich den Adapter fast täglich für andere Autos benutze, und da alles top ist 03.04.22
Wie lautet denn der genaue Fehler den er dir gibt? Steuergerät nicht erreichbar?
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DominikHerdegen03.04.22
Denis Müller: Wie lautet denn der genaue Fehler den er dir gibt? Steuergerät nicht erreichbar? 03.04.22
Mittlerweile sind die Steuergeräte gar nicht mehr erreichbar. Der Launch-Tester zeigte beim Löschen der Fehler nur "FEHLER" an und seitdem geht es nicht mehr
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Denis Müller03.04.22
DominikHerdegen: Mittlerweile sind die Steuergeräte gar nicht mehr erreichbar. Der Launch-Tester zeigte beim Löschen der Fehler nur "FEHLER" an und seitdem geht es nicht mehr 03.04.22
Was sagt inpa?
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DominikHerdegen03.04.22
Denis Müller: Was sagt inpa? 03.04.22
Inpa kann auch nicht auf Motor und Getriebe zugreifen
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DominikHerdegen03.04.22
DominikHerdegen: Inpa kann auch nicht auf Motor und Getriebe zugreifen 03.04.22
Auf alles andere schon
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Carsten Heinze03.04.22
Batterie mal abgeklemmt?
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Bernd Frömmel03.04.22
DominikHerdegen: Auf alles andere schon 03.04.22
Schaltplan suchen, ich empfehle hier die App „CARMIN STD" und Spannungsversorgung der SG prüfen. Du kannst auch mal auf der HP von ECU.DE schauen, vielleicht ist da was bekannt....
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DominikHerdegen03.04.22
Carsten Heinze: Batterie mal abgeklemmt? 03.04.22
Jap auch ohne Erfolg
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Denis Müller03.04.22
Bernd Frömmel: Schaltplan suchen, ich empfehle hier die App „CARMIN STD" und Spannungsversorgung der SG prüfen. Du kannst auch mal auf der HP von ECU.DE schauen, vielleicht ist da was bekannt.... 03.04.22
Hatte ich ja auch gesagt, komisch ist aber das das Auto läuft. Wenn die Steuergeräte keine Spannung hatten, würde das Auto nicht laufen oder?
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DominikHerdegen03.04.22
Denis Müller: Hatte ich ja auch gesagt, komisch ist aber das das Auto läuft. Wenn die Steuergeräte keine Spannung hatten, würde das Auto nicht laufen oder? 03.04.22
Wenn die Steuergeräte keine Spannung bekommen, ist es ja theoretisch so als wäre es nicht angesteckt, und das habe ich bereits getestet, wenn das DME abgesteckt ist, orgelt er nur Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher, da dürfte glaube ich auch noch viel mechanisch funktionieren, da ist mir nämlich aufgefallen, das im Tacho die Ganganzeige nicht funktioniert
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DominikHerdegen03.04.22
DominikHerdegen: Wenn die Steuergeräte keine Spannung bekommen, ist es ja theoretisch so als wäre es nicht angesteckt, und das habe ich bereits getestet, wenn das DME abgesteckt ist, orgelt er nur Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher, da dürfte glaube ich auch noch viel mechanisch funktionieren, da ist mir nämlich aufgefallen, das im Tacho die Ganganzeige nicht funktioniert 03.04.22
Es befindet sich auch wirklich beides im Notprogramm, denn der Motor nimmt kaum Gas an, und das Getriebe kriecht nur 😅🙈
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Dieter Beck03.04.22
Hallo dann such mal am getriebe den signalgeber für die ganganzeige , oder rückwärtsgang schalter und auch kabel alle überprüfen!
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Andre Steffen03.04.22
An den Steuergeräten kommt ja mehrfach Spannung und Masse an. Wenn da ein Punkt fehlt, könnte es dein Problem erzeugen. Hast du mal die Spannungsversorgung und Masse an dem Diagnosestecker geprüft?
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Kevin Wagner 03.04.22
Das Fzg. Besitzt eine Diagnose Leitung für Motor-und Getrennt Steuergerät, darüber werden die Steuergeräte ausgelesen. Ich meine der Verbindet dieser Diagnoseleitung ist im Fußraum Fahrerseite , bin mir da gerade nicht mehr sicher. Ich hatte da mal ein Auto da war der Fußraum nass und der Verbinder ist Oxidiert. Deswegen konnte ich die Steuergeräte nicht auslesen.
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Roger03.04.22
Aber auch andere Steuergeräte sind nicht anwählbar oder ,,wie Kombiinstrument ,,ABS ,, besteht da nicht ein problem von CAN bus
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DominikHerdegen03.04.22
Roger: Aber auch andere Steuergeräte sind nicht anwählbar oder ,,wie Kombiinstrument ,,ABS ,, besteht da nicht ein problem von CAN bus 03.04.22
Doch alles andere ist anwählbar
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Roger03.04.22
DominikHerdegen: Doch alles andere ist anwählbar 03.04.22
Was findest du im Kombiinstrument oder ABS an Fehlern oder Hinweisen?
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DominikHerdegen03.04.22
Roger: Was findest du im Kombiinstrument oder ABS an Fehlern oder Hinweisen? 03.04.22
Ähm ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr, das Auto steht zur Zeit nicht bei mir. Muss ich die Tage Mal nachschauen
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Benedikt Juchem04.04.22
Zieh mal von den Steuergeräten die Sicherungen und lass sie für 30 min weg. Quasi ein mega Backup. Dann wieder rein. Zusätzlich würde ich mal die Drosselklappe durch messen. Wenn dort ein Kurzschluss drin ist, hast du dir deine SG zerschossen. Da bringt es dann auch nix die alte Drosselklappe oder gar keine mehr an zu schließen.
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ric.ko19906.04.22
1. Du hast das Auto mit Motornotlauf gekauft. Bist sicher, dass das die drosselklappe ist? Wie bist Du zu der Erkenntnis gekommen? 2. Zugriff auf Steuergeräte. Was hast Du beim Tausch der DS alles abgeklemmt? Alles richtig zusammen gesteckt? Keine Leitung abgerissen? Du sagst, du verwendest INPA seit neulich. Ist deine INPA richtig installiert/konfiguriert? Hatte ich auch mal. Statt „lesen aus Steuergerät“ war voreingestellt „lesen aus Fahrzeugauftrag“ oder so ähnlich. Die Folge, INPA hat nicht auf alle Steuergeräte zugegriffen. Nur so ein Gedanke.
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