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Stephan Jahn23.11.21
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Vibrationen beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten | SKODA

Hallo, ich fahre einen Skoda Octavia RS Kombi als TDI mit Frontantrieb und DSG Baujahr: 12/2015 Laufleistung: 92000km Eibach Sportfedern und Sportstoßdämpfer Distanzscheiben: vorne je 12mm hinten je 20mm Ab ca. 125km/h habe ich eine Vibration, im ganzen Auto. Ich merke es im Lenkrad, man sieht es aber auch bei heruntergeklappter Sonnenblende, da diese vibriert. Sogar der Kindersitz vibriert (klappert). Das Vibrieren tritt vor allem auf, wenn ich beschleunige bzw. der Motor unter Last gesetzt wird. Sobald ich nur die Geschwindigkeit halte bzw. es bergab geht, ist das Vibrieren weg. Die Vibrationen sind hoch bis 160km/h deutlich spürbar. Unter 125km/h ist nichts zu spüren. Der Motor läuft rund und springt in der Regel sehr gut an. Gasannahme ist auch gewohnt gut. Das Problem tritt mit Sommer- und Winterreifen gleichermaßen auf. Auch ohne Distanzscheiben ist die Vibration da Ich möchte jetzt nicht noch mehr Teile auf Verdacht tauschen. Daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. Meine Vermutung: Zweimassenschwungrad? Oder eine defekter Injektor? Wobei ich keine seltsamen Geräusche höre, wenn ich den Motor an- oder ausmache. Auch läuft der Motor rund. Meine Werkstatt tippt auf die hinteren Radlager. Es sind aber keinerlei Geräusche zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Stephan Jahn
Bereits überprüft
Bisher wurde folgendes gemacht: Reifen mehrfach gewuchtet Hinten neue Bremscheiben und Beläge Beide Antriebswellen wurden erneuert. Querlenker wurden komplett geprüft und für sehr gut befunden. Voriges Jahr sind neue Stoßdämpfer samt Domlagern verbaut worden Das Fahrwerk wurde sogar, in Rücksprache mit Eibach, nochmals kontrolliert, ist aber alles in Ordnung.
Motor
Getriebe
Fahrwerk

SKODA

Technische Daten
LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111) Thumbnail

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16 Antworten
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Kevin Schikorski23.11.21
Also ich habe gelesen, dass die Domlager gemacht wurden, aber ich hatte das auch und das waren die Domlager. Zudem könnte es noch das Motorlager/Getriebehalter sein
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Alexander Wolf23.11.21
Ein ZMS wäre nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern eher Drehzahl abhängig. Da du es speziell bei höheren Geschwindigkeiten verspürst, würde ich das erst einmal ausschließen. Spurstange Endstücke und Spurstangen in Ordnung? Wie sind die Achswerte? Radlager wäre auch genau zu prüfen
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Uwe Schneider23.11.21
Spurstangenköpfe mal auf Spiel prüfen. Hatte ich selbst schon. Vor allem beim Bremsen oder über 100 km/h
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André Brüseke23.11.21
Ist ausgeschlossen, dass es vom Motor kommt? So ganz nicht, wenn du das ZMS erwähnst... Was ist mit einem defekten Injektor?
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Karl-Heinz Ortsiefer23.11.21
DSG Kupplung könnte es sein, dann würde ich das so lassen
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Daniel Klein23.11.21
Was ist, wenn du mal beim 120 km auf N stellst und dann auch mal bremst? Auf N stellen natürlich immer nur kurz
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Alexander Wolf23.11.21
André Brüseke: Ist ausgeschlossen, dass es vom Motor kommt? So ganz nicht, wenn du das ZMS erwähnst... Was ist mit einem defekten Injektor? 23.11.21
Ein ZMS wäre aber doch Drehzahl abhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Und wenn es so ausgeschlagen wäre dann müssten beim starten und abstellen auch schon starke Geräusche machen.Dann müssten die Vibrationen auch im Stand reproduzierbar sein. Er spricht ja speziell von bestimmten Geschwindigkeiten, deswegen wäre ein ZMS für mich persönlich nicht plausibel
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Amir Osmanovic23.11.21
Bei meinem a4 war das selbe problem.Schau dir die Achsmanschetten genau an vor allem die vom Getriebe weggehen,bei mir war eine kaputt!! Wenn die leichtes Spiel haben Wackelts wie verrückt.
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André Brüseke23.11.21
Alexander Wolf: Ein ZMS wäre aber doch Drehzahl abhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Und wenn es so ausgeschlagen wäre dann müssten beim starten und abstellen auch schon starke Geräusche machen.Dann müssten die Vibrationen auch im Stand reproduzierbar sein. Er spricht ja speziell von bestimmten Geschwindigkeiten, deswegen wäre ein ZMS für mich persönlich nicht plausibel 23.11.21
Für mich auch nicht. Habe es nur erwähnt, weil er ja sonst nur vom Fahrwerk sprach und ZMS das einzige ist, was dem Motor nahe kommt in seiner Beschreibung. Erwähnen wollte ich an sich nur die Injektoren 😉 einer könnte es sein.
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Wolfgang Schaub23.11.21
Nimm mal probehalber die Distanzscheiben ab
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Stephan Jahn23.11.21
Alexander Wolf: Ein ZMS wäre nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern eher Drehzahl abhängig. Da du es speziell bei höheren Geschwindigkeiten verspürst, würde ich das erst einmal ausschließen. Spurstange Endstücke und Spurstangen in Ordnung? Wie sind die Achswerte? Radlager wäre auch genau zu prüfen 23.11.21
Hallo Alexander, Danke für Deine Antwort und Deinen Tip. Ich spreche Mit meiner Werkstatt bzgl. Der Spurstange und den Endstücken. Die Achswerte habe ich nicht aber da frage ich auch nochmal nach. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich. VG Stephan
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Stephan Jahn23.11.21
Kevin Schikorski: Also ich habe gelesen, dass die Domlager gemacht wurden, aber ich hatte das auch und das waren die Domlager. Zudem könnte es noch das Motorlager/Getriebehalter sein 23.11.21
Hallo Kevin, Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tip Domlager lasse ich nochmal prüfen und dann auch direkt die Motorlager und Getriebehalter. Ich melde mich danach wieder VG Stephan
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Stephan Jahn23.11.21
André Brüseke: Ist ausgeschlossen, dass es vom Motor kommt? So ganz nicht, wenn du das ZMS erwähnst... Was ist mit einem defekten Injektor? 23.11.21
Hallo Andre, Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ganz ausgeschlossen ist es meiner Meinung nach nicht. Aber da es nicht Drehzahl abhängig ist und der Motor ansonsten auch sehr ruhig läuft, würde ich es erstmal hinten anstellen. VG Stephan
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Stephan Jahn23.11.21
Daniel Klein: Was ist, wenn du mal beim 120 km auf N stellst und dann auch mal bremst? Auf N stellen natürlich immer nur kurz 23.11.21
Hallo Daniel, Danke für Deinen Tip. Du meinst das die vorderen Bremsscheiben evtl. eine zu grosse Unwucht haben? Beim Bremsen merke ich gar nichts, ha er aber noch nie auf N geschaltet und dann gebremst. VG Stephan
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Michael Achteresch18.01.22
Hört sich jetzt blöd an, aber könnte eine Felge oder ein Reifen Schlag/Unwucht haben. Hatte ich auch schon mal bei meinem Superb. Nach Wuchten am Fahrzeug war es weg.
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Stephan Jahn09.03.23
Ich habe das Fahrzeug inkl. Des Fehlers verkauft. Bremsscheiben habe ich vorher noch neu gemacht, aber daran lag es nicht.
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