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Megadeth26.01.23
Gelöst
2

2. Gang hakt und lässt sich schwer einlegen | SKODA OCTAVIA I

Hallo. An meinem Skoda (Getriebe DUW - 5 Gang) lässt sich der 2. Gang immer schwerer einlegen. Beim Hochschalten muss man diesen mit mehr Kraft einlegen. Es gibt einen Widerstand und anschließend erfolgt ein doppeltes Knackgeräusch, welchen man am Schalthebel spürt. Alle anderen Gänge machen gehen so weit ohne Probleme rein. Im Stand bei laufendem Motor geht der 2. Gang ohne größere Probleme rein. Was aber auffällt, ist ein lautes Schaltgeräusch, vergleichbar mit einem Klopfgeräusch, was man im Innenraum deutlich wahrnimmt. Draußen hört man währenddessen dieses metallische Klacken. Also eine relativ laute Schaltkulisse. Ist der Motor aus, gehen alle Gänge butterweich rein und raus. Laute Schaltkulisse bleibt. In meinem Fahrzeug ist ein Schaltgestänge verbaut. Habe dieses gereinigt und mit säurefreiem Sprühfett eingesprüht. Was kann ich noch machen?
Bereits überprüft
Schaltgestänge gereinigt und bewegliche Elemente gefettet.
Getriebe

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 174 031)

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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LÖSUNGSANTWORT
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Buchhalter14.02.23
Thomas Scholz: Ich bin der Meinung das es an der Schaltkulisse selber liegt Evtl muss da etwas fein eingestellt werden oder es liegen leichte Verschleißerscheinungen vor 26.01.23
Es lag tatsächlich am Schaltgestänge selbst, hier fehlte es offensichtlich an der Schmierung. Vorgehensweise : Mit Hochdruckreiniger alles gesäubert und anschließend mit einer Kanüle Fett in sämtliche Kugelgelenke gespritzt und zugängliche und bewegliche Teile mit Ballistol Mehrzweckfett (Säure- und Harzfrei) behandelt. Die Schaltkulisse hat sich deutlich verbessert.
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JP GROUP Schraube, Schaltgabel (1133000300)

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Gelöschter Nutzer26.01.23
Die Kupplung verabschiedet sich langsam Jene erneuern dann wird Es wieder. Bei 182 tkm Was anderes kann ich mir so nicht vorstellen.
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16er Blech Wickerl26.01.23
Kontrolliere doch als erstes den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn dieser zu gering ist, fällt es zuerst an der Kupplung auf. Die Kupplung wird bei dir mit Bremsflüssigkeit betätigt.
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Buchhalter26.01.23
Gelöschter Nutzer: Die Kupplung verabschiedet sich langsam Jene erneuern dann wird Es wieder. Bei 182 tkm Was anderes kann ich mir so nicht vorstellen. 26.01.23
Kupplung wurde bei 155.000tkm gewechselt. Aktuell hat der Wagen 190.000tkm.
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Buchhalter26.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch als erstes den Bremsflüssigkeitsstand. Wenn dieser zu gering ist, fällt es zuerst an der Kupplung auf. Die Kupplung wird bei dir mit Bremsflüssigkeit betätigt. 26.01.23
Sorry. Habe ich geprüft, ist unverändert kurz vor max.
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Ingo N.26.01.23
Wenn es nur einen einzigen Gang betrifft, wird dort der Synchronring an Altersschwäche leiden... Zumal er sich bei still stehenden Auto ja normal einlegen lässt. Da muss nicht synchronisiert werden.
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André Brüseke26.01.23
Thomas Scholz: Ich bin der Meinung das es an der Schaltkulisse selber liegt Evtl muss da etwas fein eingestellt werden oder es liegen leichte Verschleißerscheinungen vor 26.01.23
Denke ich auch. Gleicher Meinung Schau doch mal bitte ob hier was ausgeschlagen ist. Von oben auf dem Getriebe...
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André Brüseke26.01.23
Ingo N.: Wenn es nur einen einzigen Gang betrifft, wird dort der Synchronring an Altersschwäche leiden... Zumal er sich bei still stehenden Auto ja normal einlegen lässt. Da muss nicht synchronisiert werden. 26.01.23
könnte man auch prüfen, mit etwas "Zwischengas" probieren, geht es dann leichter liegt es daran
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Doozer202426.01.23
Hallo! Schaltseile/Gestänge mal neu einstellen/Ausrichten, möglich wäre Spiel in den Führungen/Lagern
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André Brüseke26.01.23
André Brüseke: könnte man auch prüfen, mit etwas "Zwischengas" probieren, geht es dann leichter liegt es daran 26.01.23
sorry total unlogisch 🤣🙈🤦
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Kevin Freygang26.01.23
Kontrollier das schaltgestänge, nicht das da schon was ausgeschlagen ist
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Peter TP26.01.23
Schaltpause also nicht durchziehen sonder kurz im Leerlauf verharren. Doppelkuppeln versuchen. Kein Erfolg = siehe Antworten mit Getriebe
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Buchhalter26.01.23
Anbei das in meinem Fahrzeug verbaute Gestänge.
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Manfred Wettling26.01.23
Wie alt sind die Lager der Motor- und Getriebeaufhängung. Wenn die verschlissen sind, senkt sich die Antriebseinheit langsam ab, und das Gestänge klemmt. Das wird im Laufe der Zeit schlimmer.
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Manfred Hoffmann26.01.23
Da wird der Synchronring vom 2.Gang verschlissen sein. Weil der 2.Gang am meisten gebraucht wird.
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Kevin Freygang26.01.23
Buchhalter: Anbei das in meinem Fahrzeug verbaute Gestänge. 26.01.23
Die markierte Nummer 27 gehen gerne kaputt diese würde ich mal kontrollieren
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Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24

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