fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerVor 3 Tagen
Ungelöst
1

Rückwärtsgang-Probleme nach Kupplungstausch | FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, wir haben bei unserem Fiat die Kupplung erneuert und eine Kupplung von Valeo verbaut. Wir haben beide Antriebswellen, Wellendichtringe und das Lager (Getriebeaufhängung) erneuert und das Getriebeöl gewechselt. Es war zu wenig Öl drin, ungefähr 400 ml. Laut Vorgabe sollten 1,9 Liter rein, aber wir haben ungefähr 1,6 Liter reingekriegt. Jetzt haben wir das Problem, dass beim Einkuppeln vom Rückwärtsgang Schleifgeräusche entstehen und die Kraft nicht sauber übertragen wird, beziehungsweise beim normalen Einkuppeln stirbt der Motor ab. Beim Vorwärtsfahren gibt es keine Probleme, auch mit beladenem Anhänger bei Bergauffahrt ist alles okay. Vor dem Kupplungstausch gab es diese Geräusche nicht, deswegen schließe ich das Getriebe aus und habe die Kupplung in Verdacht. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum es nur beim Rückwärtsgang ist – die Drehrichtung wird ja erst im Getriebe umgekehrt. Wäre cool, wenn jemand einen Tipp für uns hat. Danke euch
Getriebe

FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (173405) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (173405)

BLUE PRINT Kupplungssatz (ADL143039) Thumbnail

BLUE PRINT Kupplungssatz (ADL143039)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32931) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32931)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_) Thumbnail

Mehr Produkte für DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MVor 3 Tagen
Wurde die Kupplung auch Zentriert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Sind die Schaltseile verstellt ?
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Hallo Sebastian, weshalb piept es in der Aufnahme? Kann man das nicht ausschalten? Ist das Geräusch auch außerhalb des Fahrzeug zu hören?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerVor 3 Tagen
Hi vielen Dank für deine Antwort. Die Kupplung wurde ausgerichtet das Werkzeug hatte aber etwas Spiel. Das Getriebe ist aber gut reingerutscht also sollte meiner Meinung nach die Ausrichtung passen. Die Getriebewelle wird ja in der Schwungscheibe gelagert und die Mitnehmerscheibe sitzt ja mit der Verzahnung auf der Welle. Zentriert sie sich nicht selbst beim betätigen? Beim Vorwerts anfahren oder während der Fahrt gibt es keine Geräusche nur Rückwerts
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerVor 3 Tagen
Das piepen kommt beim einlegen vom Rückwertsgang. Das schleifen ist auch außerhalb zu hören
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerVor 3 Tagen
Die Schaltstelle wurden nicht geändert, Splinte wurde gezogen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rüdiger Paul NiedrichVor 2 Tagen
Hat der Zweimassenschwungrad, wenn ja, mit gewechselt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerVor 2 Tagen
Rüdiger Paul Niedrich: Hat der Zweimassenschwungrad, wenn ja, mit gewechselt? Vor 2 Tagen
Hi vielen Dank für deine Nachricht. Es ist ein Einmassenschwungrad verbaut, dieses wurde nicht getauscht. Ich werde mir das nächste Woche nochmal genauer auf der Grube anschauen, evtl. hat es ja was mit der Getriebeaufhängung zu tun diese war ja ausgeschlagen deswegen haben wir sie mit ausgetauscht. Beim Vorwärts anfahren neigt sich ja der Motor nach vorne und da haben wir das Geräusch nicht, beim Rückwärts anfahren neigt sich der Motor nach hinten und das Geräusch ist da immer beim einkuppeln wir vermeiden halt so lange so gut es geht das Rückwerts fahren, vorwärts ist ja alles normal.
0
Antworten
profile-picture
Martin 1984Gestern
Hi, ich weis zwar nicht ob das hilft aber Böcke doch mal vorne die Räder hoch und drehe in N die Räder doch mal Rückwärts und im R mit Motor aus ,also am besten mit Hilfe gleichzeitig drehen wegen Differenzial. Habt ihr auch die Simmerringe Richtig eingebaut? Soweit ich weis haben die Laufrichtung. Bei unserem 1.4 Dublo gibt es rechte und linke Seite. Nicht das es daran liegt. Auch das richtige Getriebeöl verwendet? Kupplung kann es theoretisch nicht sein ,da vorwärts ja keine Probleme gibt. Aber nur 0,4 Liter öl im Getriebe gewesen ? Nicht das es am Getriebe liegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian HeißnerGestern
Martin 1984: Hi, ich weis zwar nicht ob das hilft aber Böcke doch mal vorne die Räder hoch und drehe in N die Räder doch mal Rückwärts und im R mit Motor aus ,also am besten mit Hilfe gleichzeitig drehen wegen Differenzial. Habt ihr auch die Simmerringe Richtig eingebaut? Soweit ich weis haben die Laufrichtung. Bei unserem 1.4 Dublo gibt es rechte und linke Seite. Nicht das es daran liegt. Auch das richtige Getriebeöl verwendet? Kupplung kann es theoretisch nicht sein ,da vorwärts ja keine Probleme gibt. Aber nur 0,4 Liter öl im Getriebe gewesen ? Nicht das es am Getriebe liegt. Gestern
Hi vielen Dank für deine Nachricht Die Simmerringe haben so viel ich weis keine Lauf Richtung nur innen und Außenseite, wir haben links 36*56*10mm und rechts 36*54*10mm verbaut die unterscheiden sich nur im außen Durchmesser, vertauscht wurden die nicht und den Sitz der Ringe hab ich vor Ausbau gemessen und entsprechend in der gleichen Position eingebaut die sind auch dicht. Getriebeöl haben wir 75W90 rein und wegen dem zu geringen Ölstand Späne haben wir keine gesehen und vor Kupplung Wechsel gab es das Geräusch nicht und jetzt ist die richtige Menge Öl im Getriebe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.Gestern
Sicher stellen das die Kupplung richtig trennt. Beim wechseln des Getriebeöls wurde nicht zufällig eine falsche Schraube heraus gedreht und wieder hinein gedreht? Es passiert schon mal das aus versehen die halte Schraube der Rückwärtsgang Welle gelöst wird und beim wieder eindrehen schon die Welle heraus gerutscht ist. Dann gibt es keinen Rückwärtsgang mehr und es kann zum blockieren kommen bis hin zu Getriebe Schäden. In den meisten Fällen muss das Getriebe danach zerlegt werden um es wieder herzustellen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an nach Motorwechsel
Hallo, ich habe mir einen Fiat Doblo zugelegt. Das Fahrzeug hatte einen Lagerschaden, lief aber noch. Dann habe ich einen Stilo gekauft mit dem gleichen Motor. Der lief auch. Habe den Motor vom Stilo ausgebaut alle Anbauteile vom Doblo Motor an den Stilo Motor drangemacht. Dann noch Zahnriemen gewechselt und dort traten erste Probleme auf, da die Fabrikzeichen für OT usw nicht gestimmt haben. Also habe ich mir eigene gemacht. Habe den Motor eingebaut und ich bekomme ihm nicht an. Nur mit Startpilot solange ich reinsprühe, läuft er. Auslesen funktioniert gar nicht mehr. Ich habe keine Kommunikation mit keinem Stg. Vorher hat es funktioniert. Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan oder Bild wie der Kabelstrang im Motorraum gezogen wird ?
Motor
Elektrik
Bartek Gościniak 15.10.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten