Rückwärtsgang-Probleme nach Kupplungstausch | FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Fiat die Kupplung erneuert und eine Kupplung von Valeo verbaut.
Wir haben beide Antriebswellen, Wellendichtringe und das Lager (Getriebeaufhängung) erneuert und das Getriebeöl gewechselt. Es war zu wenig Öl drin, ungefähr 400 ml. Laut Vorgabe sollten 1,9 Liter rein, aber wir haben ungefähr 1,6 Liter reingekriegt.
Jetzt haben wir das Problem, dass beim Einkuppeln vom Rückwärtsgang Schleifgeräusche entstehen und die Kraft nicht sauber übertragen wird, beziehungsweise beim normalen Einkuppeln stirbt der Motor ab.
Beim Vorwärtsfahren gibt es keine Probleme, auch mit beladenem Anhänger bei Bergauffahrt ist alles okay.
Vor dem Kupplungstausch gab es diese Geräusche nicht, deswegen schließe ich das Getriebe aus und habe die Kupplung in Verdacht. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, warum es nur beim Rückwärtsgang ist – die Drehrichtung wird ja erst im Getriebe umgekehrt.
Wäre cool, wenn jemand einen Tipp für uns hat.
Danke euch