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Malte Tückmantel12.02.23
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Gangauswahl fehlerhaft | VW GOLF VI Variant

Hallo Zusammen. Ich habe einen Golf 6 Variant mit DSG mit Fehlercode U0101. Die Gangauswahl blinkt und er zeigt Fehler ESP im Dash an. Motor startet nicht und im Display kommt die Meldung bitte P/N einlegen. Was könnte das Problem sein?
Bereits überprüft
Stecker, die ich mit der Mechatronik in Verbindung setzte, mit Kontaktspray gereinigt, hatten aber keine Korrosion. Die Kabel zum Haptschalter der Mechatronik habe ich abisoliert und auf Marderbiss oder Kabelbruch geprüft, alles i.O.
Fehlercode(s)
U0101
Getriebe
Elektrik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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19 Antworten
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Malte Tückmantel21.05.23
Mechatronik war defekt. Wurde eingeschickt und überholt. Das hat den Fehler behoben.
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Ingo N.12.02.23
Prüfe den Kabelbaum des DSG auf Kabelbrüche. Das ist nicht selten. Dazu musst du wahrscheinlich einige ummantellungen öffnen.
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16er Blech Wickerl12.02.23
U Fehler sind Unterspannung Fehler. Spannungsversorgung und Masseverbindung kontrollieren. Oder deine Batterie ist schwach
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Ingo N.12.02.23
16er Blech Wickerl: U Fehler sind Unterspannung Fehler. Spannungsversorgung und Masseverbindung kontrollieren. Oder deine Batterie ist schwach 12.02.23
Das ist so nicht richtig Viktor. U Codes sind Netzwerk Fehler. Diese können aber durchaus durch Unterspannung verursacht werden. 👇
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16er Blech Wickerl12.02.23
Danke für die Nachhilfe
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Wilfried Gansbaum12.02.23
VIN? Dann guck ich nach TPIs
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Malte Tückmantel12.02.23
Wilfried Gansbaum: VIN? Dann guck ich nach TPIs 12.02.23
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Andre Steffen12.02.23
Vielleicht ist im Stecker direkt an der Mechatronik Öl und daher Kontaktprobleme. Oder die Mechatronik selbst ist defekt.
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Wilfried Gansbaum12.02.23
Ist das der einzige Fehler? Womit wurde ausgelesen?
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Malte Tückmantel12.02.23
Wilfried Gansbaum: Ist das der einzige Fehler? Womit wurde ausgelesen? 12.02.23
Ja, das ist der einzige Fehler. Mit diesem OBD2 reader
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Wilfried Gansbaum12.02.23
Malte Tückmantel: Ja, das ist der einzige Fehler. Mit diesem OBD2 reader 12.02.23
Dann bitte mit VCDS oder ODIS auslesen lassen. Es gibt mehrere TPIs. Von defekter Mechatronik über gebrochenen Schalthebel bishin zum defekten Getriebe ist alles dabei. Dann müssten aber weitere Fehler abgelegt sein. Ansonsten Spannungsversorgung und Canbusleitungen vom Getriebesteuergerät prüfen.
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Malte Tückmantel12.02.23
Zwischendurch hat er normal funktioniert. Ich konnte gestern eine kleine Fahrt machen und nach ca 1,5km ist er aus gegeangen und hat die Fehler mit P/N und ESP wieder angezeigt.
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Paul Gaßmann12.02.23
Schau mal nach der Mechatronik hatten die Getriebe oft als Problem. LG Paul
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Alexander Koschel12.02.23
Hier muss man mit einem vernünftigen Diagnosetester die Messwerte vom Wählhebelelement auslesen, ob die Stellungen P und N überhaupt erkannt werden. Hier hat das Wählhebelelement defekt sein.
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Ingo N.12.02.23
Malte Tückmantel: Zwischendurch hat er normal funktioniert. Ich konnte gestern eine kleine Fahrt machen und nach ca 1,5km ist er aus gegeangen und hat die Fehler mit P/N und ESP wieder angezeigt. 12.02.23
Dann wackel doch mal an dem Kabelbaum und schau, ob sich was ändert.
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Malte Tückmantel12.02.23
Ingo N.: Dann wackel doch mal an dem Kabelbaum und schau, ob sich was ändert. 12.02.23
Habe alle Stecker ab gemacht, mit Kontaktspray gereinigt und wieder verbunden. Bei den Kabeln die zur Mechatronik führen habe ich das schwarze Band entfernt und auf Kabelbruch geprüft. Leider nichts erkennbar. Vielleicht ein Relais das durch ist? Gibt es welche die mit dem DSG zusammenhängen?
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Christian Siro12.02.23
Der Schalter am Wahlhebel ????? Hab ich auch einmal irgendwo gelesen
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Malte Tückmantel01.03.23
Ich habe mal ein besseres Auslesegerät besorgt und folgendes ausgelesen. Wenn ich in die einzelnen Steuergeräte gehe kriege ich keine Antwort vom Lenkwinkelsensor, Getriebe, Sperrenelektronik, Antriebsschlupfregelung, Stabilisatoren, Fahreridentifikation und noch einige andere. Die Motorelektronik gibt jedoch eine Antwort und hat im Fehlerspeicher 049409 - Steuergerät für Getriebe U0101 - 000 - keine Kommunikation
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Fahrzeugexperte272222.03.25
Malte Tückmantel: Mechatronik war defekt. Wurde eingeschickt und überholt. Das hat den Fehler behoben. 21.05.23
Hallo, was hat das Ganze gekostet?
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Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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