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Adrian Nistor23.02.24
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Kupplung oder Getriebe | VW GOLF VII

Mein Auto hat ein DSG, bedeutet ja dass ich ein Doppelkupplungsgetriebe habe. Eines für 1-2 Gang und die andere für die anderen Gänge. Sobald ich von dem 1. Gang auf den 2. Gang schalte und ich zu viel Gas gebe, dann rattert irgendwas beim Auto. Mir wurde gesagt das ist das Getriebe aber aus meiner Logik heraus, ist es die erste Kupplung die defekt ist (Auto hat übrigens 105.000 km). Das wär mir natürlich lieber wenn es die Kupplung ist weil die Reparatur viel billiger wär und sich ja auch auszahlen würde weil sonst alles andere in einem top zustand ist. Ich werde versuchen ein Video mit Ton hier reinzustellen… Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung und könnt mir eure Meinung geben
Bereits überprüft
Nur Getriebespülung was theoretish nicht nötig war weil es ein trockengetriebe ist
Getriebe
Geräusche

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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SACHS Kupplungsscheibe (1878 005 014)

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Udo Hensler23.02.24
Ich würde auch auf Kupplung und zms tippen, bei dem km stand Getriebeschaden kann ich nicht glauben.
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Friedgerd Bunte23.02.24
Was ist denn ein Trockengetriebe? Das DSG hat schon Öl im Gehäuse, welches auch regelmäßig mit Filter gewechselt werden sollte. Doppel Kupplung bedeutet nicht das es eine für den 1. und 2. Gang gibt und eine für die anderen Gänge. Da solltest du noch mal was nachlesen. Rattergerausche deuten auf ein defekt des Getriebe hin
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Buchhalter23.02.24
Udo Hensler: Ich würde auch auf Kupplung und zms tippen, bei dem km stand Getriebeschaden kann ich nicht glauben. 23.02.24
Meine erste Kupplung wurde bei 150Tkm gewechselt und das ZMS ist original 200Tkm....wie kann eine Kupplung bei 100Tkm kaputt gehen?
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Wilfried Gansbaum23.02.24
Denke, es geht eher Richtung Mechatronik. Hast mal ausgelesen und ne VIN? Es gibt eine Kupplung fuer die geraden Gänge und eine für die ungeraden. Auch bei einer Trockenkupplung kann eine Ölspülung bzw. ein Wechsel helfen aber nichts reparieren. Deshalb ist auslesen unumgänglich. Die VIN brauch ich um auf TPIs zu prüfen und welches Getriebe genau verbaut ist.
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Udo Hensler23.02.24
Buchhalter: Meine erste Kupplung wurde bei 150Tkm gewechselt und das ZMS ist original 200Tkm....wie kann eine Kupplung bei 100Tkm kaputt gehen? 23.02.24
Ständig fuss auf Kupplung oder schleifen lassen. Meine hat jetzt 490000 drauf nur zms jetzt defekt
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Sascha Geiger23.02.24
Hallo, Eine Trockenkupplung heißt nur das die Kupplung kein Öl hat. Eine Nasskupplung ist im Öl und hält dadurch mehr aus, deshalb ist sie in Fahrzeugen mit mehr PS drin. Dein Getriebe braucht deshalb trotzdem Öl. Egal ob trocken-Nasskupplung
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Dieter Beck23.02.24
Hallo bei welcher drehzahl rattert er manchmal in der höchsten , das könnte dann auch dein drehzahlbegrenzer sein !😎 !
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Jens König 123.02.24
Standard Krankheit beim 7 gang Trocken DSG. Der fährt bei niedriger Geschwindigkeit ständig mit schleifender Kupplung im zweiten Gang. Kann man gut beobachten, Fuß von der Bremse und rollen lassen und zack, schaltet der bei 5 Kmh schon in den zweiten. Wenn man jetzt leicht Gas gibt merkt man, dass der bei ca. 16 Kmh erst richtig einkuppelt. Dadurch verbrennt die Kupplungsscheibe mit der Zeit. Neue Kupplung mit Einbau ca. 1600€! Hatte das damals bei nem Polo GTi bei grade mal 38tkm.
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Adrian Nistor25.02.24
Jens König 1: Standard Krankheit beim 7 gang Trocken DSG. Der fährt bei niedriger Geschwindigkeit ständig mit schleifender Kupplung im zweiten Gang. Kann man gut beobachten, Fuß von der Bremse und rollen lassen und zack, schaltet der bei 5 Kmh schon in den zweiten. Wenn man jetzt leicht Gas gibt merkt man, dass der bei ca. 16 Kmh erst richtig einkuppelt. Dadurch verbrennt die Kupplungsscheibe mit der Zeit. Neue Kupplung mit Einbau ca. 1600€! Hatte das damals bei nem Polo GTi bei grade mal 38tkm. 23.02.24
Das hab ich auch schon bemerkt.. der schaltet wirklich schon bei 5 kmh in die zweite. komplett dumm
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Adrian Nistor25.02.24
Buchhalter: Meine erste Kupplung wurde bei 150Tkm gewechselt und das ZMS ist original 200Tkm....wie kann eine Kupplung bei 100Tkm kaputt gehen? 23.02.24
Hab das Auto mit 77t. Km gekauft. Denke das kam vom Vorbesitzer mit
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Adrian Nistor25.02.24
Friedgerd Bunte: Was ist denn ein Trockengetriebe? Das DSG hat schon Öl im Gehäuse, welches auch regelmäßig mit Filter gewechselt werden sollte. Doppel Kupplung bedeutet nicht das es eine für den 1. und 2. Gang gibt und eine für die anderen Gänge. Da solltest du noch mal was nachlesen. Rattergerausche deuten auf ein defekt des Getriebe hin 23.02.24
Und wenn die Kupplung bei zu viel Gas nicht fest geschlossen bleibt, rattert es nicht?
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Jens König 125.02.24
Adrian Nistor: Das hab ich auch schon bemerkt.. der schaltet wirklich schon bei 5 kmh in die zweite. komplett dumm 25.02.24
Zumal er das in M nicht macht. Da kann man erst ab 15 Kmh in den zweiten schalten. Rattern tut der erst, wenn man bei „schleifender Kupplung“ Gas gibt und er grad am kuppeln ist, dann rubbelt die abgenudelte Scheibe und verursacht die Geräusche. Bei meinem Polo hatte die eine Scheibe noch 6mm und die andere nur noch 1,5! Und das nach noch nicht mal 40tkm. Viel Stadtverkehr gesehen beim Vorbesitzer
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Lambdasonde nach Kat
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Gelöschter Nutzer 02.02.24

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