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Elson09.02.24
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Wagen bockt bei Teillast | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr habe ich ein Problem mit meinem Wagen. Wenn ich das Gaspedal leicht antippe und dann loslasse, fängt mein Auto an zu bocken. Es fühlt sich an, als wäre das Getriebelager kaputt, obwohl es neu ist. Normalerweise gibt es dabei 2-3 Schaukelbewegungen. Leider komme ich mit diesem Problem nicht weiter, da keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Wagen ansonsten normal läuft (abgesehen von gelegentlich subjektiv schwachem Durchzug). Einzig die Sekundärluftpumpe springt sporadisch an der Ampel immer mal wieder an. Ein Screenshot ist angehängt, der die Vorkat Lambdasonde zeigt, jedoch während der Fahrt. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
-Zündkerzen neu -Zündspulen neu -Luftfilter neu -Vorkat Lambdasonde neu -Gaspedal neu -Sekundärluftventil neu -Sekundärluftkombiventil neu -Drosselklappe gereinigt -Getriebelager neu -Motorlager neu -LMM neu
Fehlercode(s)
keine
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911124) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911124)

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE (W203)

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Thorsten Höpfner09.02.24
Moin, Luftsystem auf Falschluft überprüft ? Livedaten der übrigen Sensoren plausibel Temperatur / Luftmasse ? Kabelverbindungen i.O / Ölfeucht ?
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Thorsten Höpfner09.02.24
Service frisch Filter Kraftstoff / Luft ?
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Ingo Sticksel09.02.24
Auch mal die Drosselklappe und deren Mechanik und den Poti prüfen/durchmessen. Ggf reinigen und wenn gefordert mal neu anlernen.
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Jörg Wellhausen09.02.24
Hallo Elson, was für ein Getriebe hat das Fahrzeug denn?
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Thorsten Höpfner09.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Elson, was für ein Getriebe hat das Fahrzeug denn? 09.02.24
Lt. Schlüsselnummern ist das ein Schalter
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Jörg Wellhausen09.02.24
Thorsten Höpfner: Lt. Schlüsselnummern ist das ein Schalter 09.02.24
Hallo Thorsten, danke 😉 Leider greift die Seuche des "Informationsmangels" immer weiter um sich in dieser APP!!! Ich habe keine Möglichkeit nach Schlüsselnummern und deren Ausstattung zu suchen 😡
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Thorsten Höpfner09.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thorsten, danke 😉 Leider greift die Seuche des "Informationsmangels" immer weiter um sich in dieser APP!!! Ich habe keine Möglichkeit nach Schlüsselnummern und deren Ausstattung zu suchen 😡 09.02.24
Kein Problem, gemeinsam sind wir Schwarm 😉stark .
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Christian J09.02.24
Ruckeln im teillastbereich hängt fast immer mit dem agr zusammen. Auch dein luftmassenmesser könnte dazu beitragen. Zieh den Stecker ab und fahr mal so und berichte ob es besser oder schlechter geworden ist
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Elson09.02.24
Hi zusammen, danke für die schnellen Antworten. Tatsächlich habe ich einige Dinge vergessen zu erwähnen. Neu ist auch die Benzinpumpe, Benzindruckregler, Einspritzdüsen gereinigt + Dichtungswechsel, Teillastentlüftung. Den LMM habe ich bereits auch abgezogen gehabt ohne Besserung. In Richtung Falschluft muss ich dieses Wochenende gründlich schauen. Zur weiteren Fehleranalyse gehört auch, dass er Kalt ziemlich bescheiden läuft, jedoch immerhin weniger bei Teillast schaukelt.
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Elson09.02.24
Thorsten Höpfner: Moin, Luftsystem auf Falschluft überprüft ? Livedaten der übrigen Sensoren plausibel Temperatur / Luftmasse ? Kabelverbindungen i.O / Ölfeucht ? 09.02.24
Ansaugtemperatur lag immer im Rahmen, Luftmasse jedoch habe ich nicht gecheckt. Ölfeucht ist er Klassischerweise immer mal wieder, dieses reinige ich jedoch. Trotzallem kann ich ihn ausschließen da bereits 3x LMM zum testen eingebaut waren.
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Elson09.02.24
Thorsten Höpfner: Service frisch Filter Kraftstoff / Luft ? 09.02.24
Er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel inkl. Filter. Das einzige was noch nicht gemacht worden ist, ist der Benzinfilter.
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Elson09.02.24
Christian J: Ruckeln im teillastbereich hängt fast immer mit dem agr zusammen. Auch dein luftmassenmesser könnte dazu beitragen. Zieh den Stecker ab und fahr mal so und berichte ob es besser oder schlechter geworden ist 09.02.24
Dort liegt auch meine Vermutung. Jedoch sollte er nur bei Kaltstart Luft in den Katalysator einblasen. Wenn ich das System stille lege, sind die selben Symptome präsent.
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Elson09.02.24
Ingo Sticksel: Auch mal die Drosselklappe und deren Mechanik und den Poti prüfen/durchmessen. Ggf reinigen und wenn gefordert mal neu anlernen. 09.02.24
Anlernen über Software habe ich bereits versucht, das Kalibrieren hat hier nichts gebracht. Wenn ich mich nicht täusche, sollte der Poti auch im Gaspdelsensor sein, da er kein Seilzug hat.
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Dieter Beck09.02.24
Elson: Dort liegt auch meine Vermutung. Jedoch sollte er nur bei Kaltstart Luft in den Katalysator einblasen. Wenn ich das System stille lege, sind die selben Symptome präsent. 09.02.24
Hallo das verwechselst du mit der sekundärpumpe ,agr arbeitet immer mit meistens in teillast !
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Elson09.02.24
Dieter Beck: Hallo das verwechselst du mit der sekundärpumpe ,agr arbeitet immer mit meistens in teillast ! 09.02.24
Wenn das gemeint ist, dann ist das vor ein paar Wochen neu reingekommen. Den Schlauch der zur Pumpe verläuft müsste ich nochmal prüfen, ich denke aber nicht dass da eine Undichtigkeit vorhanden ist.
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