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Etem Betrieb16.02.22
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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo. Vor kurzem habe ich plus und minus vertauscht, aus Versehen. Jetzt spinnt die Elektronik bzw. nach kurzer Zeit gehen alle Komfortsysteme aus und die Gänge vom Automatikgetriebe schalten nicht mehr. Bitte um eine Rückmeldung.
Bereits überprüft
Sicherungen OBD ausgelesen Batterie vorne und hinten gemessen auch unter voll Last
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Doozer202416.02.22
Hallo! Kommen diese Fehler nach dem löschen wieder?
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Etem Betrieb16.02.22
Doozer2024: Hallo! Kommen diese Fehler nach dem löschen wieder? 16.02.22
Ja
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Ronald Göhe16.02.22
Dann hast du wahrscheinlich ein Steuergerät bzw. ein elektronisches Bauteil ganz oder teilweise geschrottet
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Marc Husmann16.02.22
Wobei genau hast du Plus und Minus vertauscht? Bei der Batterie? Beim überbrücken? Nimm einmal beide Pole von der Batterie/ den Batterien (Motorraum Beifahrerseite, ist teilweise eine Zusatzbatterie verbaut) Lasse den Wagen dann bestenfalls über Nacht stehen und Klemme die Pole wieder an. Wenn du Glück hast, fangen sich die Steuergeräte wieder. Wenn nicht müsstest du bestenfalls mit Xentry auslesen. Eines der Steuergeräte wird dann Schaden genommen haben.
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Doozer202416.02.22
Etem Betrieb: Ja 16.02.22
Wenn man die Batterie falsch abklemmt geht meist erst noch eine Sicherung durch, wurden die geprüft!? Ansonsten würde Ich die Batterie noch mal für ca.15 Min abklemmen, und sehen ob sich etwas ändert!
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Etem Betrieb16.02.22
Marc Husmann: Wobei genau hast du Plus und Minus vertauscht? Bei der Batterie? Beim überbrücken? Nimm einmal beide Pole von der Batterie/ den Batterien (Motorraum Beifahrerseite, ist teilweise eine Zusatzbatterie verbaut) Lasse den Wagen dann bestenfalls über Nacht stehen und Klemme die Pole wieder an. Wenn du Glück hast, fangen sich die Steuergeräte wieder. Wenn nicht müsstest du bestenfalls mit Xentry auslesen. Eines der Steuergeräte wird dann Schaden genommen haben. 16.02.22
Das habe ich gemacht bzw morgen sehen wir dann weiter
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Etem Betrieb16.02.22
Doozer2024: Wenn man die Batterie falsch abklemmt geht meist erst noch eine Sicherung durch, wurden die geprüft!? Ansonsten würde Ich die Batterie noch mal für ca.15 Min abklemmen, und sehen ob sich etwas ändert! 16.02.22
Ich habe alle Sicherung geprüft und die Batterie ne Stunde abgeklemmt und gelassen keine Veränderungen
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Etem Betrieb16.02.22
Ich muss dazu sagen der Batterie Tester Zeit beide Batterie vorne und hinten defekt. Aber das Multimeter seit hinten im Kofferraum 12,53 V (beim starten 13,53V) an.
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Marc Husmann16.02.22
Es ist wichtig, dass alle Kondensatoren entladen sind. Sonst booten die Steuergeräte nicht komplett neu hoch. Das könnte man auch beschleunigen, aber in diesem Fall würde ich davon abraten und einmal die Nacht abwarten. Eine Zusatzbatterie hast du nicht, oder? Bei Zweifel, Messe einmal an den abgeklemmten Fahrzeugpole, ob noch Spannung anliegt.
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Etem Betrieb16.02.22
Marc Husmann: Es ist wichtig, dass alle Kondensatoren entladen sind. Sonst booten die Steuergeräte nicht komplett neu hoch. Das könnte man auch beschleunigen, aber in diesem Fall würde ich davon abraten und einmal die Nacht abwarten. Eine Zusatzbatterie hast du nicht, oder? Bei Zweifel, Messe einmal an den abgeklemmten Fahrzeugpole, ob noch Spannung anliegt. 16.02.22
Kann ich heute Abend mal machen die Nacht über
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Marc Husmann16.02.22
Etem Betrieb: Ich muss dazu sagen der Batterie Tester Zeit beide Batterie vorne und hinten defekt. Aber das Multimeter seit hinten im Kofferraum 12,53 V (beim starten 13,53V) an. 16.02.22
Was hast du denn für einen Batterietester? Die günstigsten messen nicht die Kapazität. Da kannst du das Geld besser in ein ordentliches Multimeter investieren. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Batterien einmal laden. Lasse diese aber abgeklemmt über Nacht. Wenn die Spannung beim Starten zu stark einbricht, kann es zu Systemabschaltungen kommen.
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Gelöschter Nutzer16.02.22
-Du wirst dein SAM front oder REAR Abgeschossen haben kontrolliere zuerst alles Sicherungen Und dann die Beifahrer Seite unter dem Teppich und weiter unten sind hochvoltsicherungen.....
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Gelöschter Nutzer16.02.22
Gelöschter Nutzer: -Du wirst dein SAM front oder REAR Abgeschossen haben kontrolliere zuerst alles Sicherungen Und dann die Beifahrer Seite unter dem Teppich und weiter unten sind hochvoltsicherungen..... 16.02.22
Die Verbraucher abschaltung kommt wenn dein 270 er unterspannt ist Schließe ein Energie Erhaltungs gerät an ...
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Etem Betrieb17.02.22
So mach ich das. Alles gut gemacht habe keinen Tester. Ein guter Kollege und hat mit seinem Tester das Auto ausgelesen. Es sind irgendwie alle Steuergerät betroffen
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Marc Husmann17.02.22
Hattest du die Batterie über Nach abgeklemmt?
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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