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Mike Whalen13.05.24
Ungelöst
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Knacken beim Vor- und Rückwärtsfahren | RENAULT LAGUNA II Grandtour

Hallo zusammen. Ich habe an meinem Laguna das Getriebe rausgenommen, um den Wellendichtring zu wechseln. So weit, so gut, nun nachdem alles wieder drin ist, knackt er einmal, wenn man ruckartig vor oder rückwärts fährt.
Bereits überprüft
Federn, Domlager, Bremsen
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche

RENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

Technische Daten
SKF Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (VKDP 31614 T) Thumbnail

SKF Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (VKDP 31614 T)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 336033) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 336033)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020058) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020058)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 336030) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 336030)

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Mehr Produkte für LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

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Bernd Frömmel13.05.24
Antriebswellen auch richtig fest gezogen? Motor und Getriebe Lager richtig fest?
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Tom Werner13.05.24
War der Hilfsrahmen auch ab? Alles wieder mit richtigen Drehmoment angezogen?
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Mike Whalen13.05.24
Tom Werner: War der Hilfsrahmen auch ab? Alles wieder mit richtigen Drehmoment angezogen? 13.05.24
Meinst du die das untere stützlager was wie ein Knochen aussieht
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Tom Werner13.05.24
Mike Whalen: Meinst du die das untere stützlager was wie ein Knochen aussieht 13.05.24
Meinte eigentlich die Vorderachse/ Aggregateträger. Das was du meinst wird die Drehmomentstütze sein.
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Jörg Wellhausen13.05.24
Hallo Mike, warst Du auch an den Bremssätteln dran bei deiner Arbeit am Auto? Kannst Du das Geräusch auch erzeugen wenn Du die Bremse beim Ruckartigen Anfahren verwendest? Beziehungsweise kannst Du das Geräusch dadurch verändern?
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Marcel M13.05.24
- Alle Lager an der Vorderachse Prüfen. Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Domlager, und Antriebswellen etc....
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Servicetechniker - Renault/Dacia13.05.24
Bernd Frömmel: Antriebswellen auch richtig fest gezogen? Motor und Getriebe Lager richtig fest? 13.05.24
Wellen dringend mit Drehmoment. Da gab es tatsächlich mal bekannte Probleme. Ebenso anfällig sind die Querdenker innen.
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Mike Whalen13.05.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wellen dringend mit Drehmoment. Da gab es tatsächlich mal bekannte Probleme. Ebenso anfällig sind die Querdenker innen. 13.05.24
Okay kontrolliere das morgen noch mal er hat es vor dem Ausbau des getriebes halt nicht gemacht werde dem aber nach gehen und mich melden
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Mike Whalen13.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mike, warst Du auch an den Bremssätteln dran bei deiner Arbeit am Auto? Kannst Du das Geräusch auch erzeugen wenn Du die Bremse beim Ruckartigen Anfahren verwendest? Beziehungsweise kannst Du das Geräusch dadurch verändern? 13.05.24
Ja die hatte ich runter er macht das im 1 Gang wenn man etwas härter anfährt und bremst so wie rückwärts .Während der Fahrt beim schalten und last Wechsel ist alles ruhig er schwimmt auch nicht oder klappert echt dann ist alles ruhig
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Jörg Wellhausen13.05.24
Mike Whalen: Ja die hatte ich runter er macht das im 1 Gang wenn man etwas härter anfährt und bremst so wie rückwärts .Während der Fahrt beim schalten und last Wechsel ist alles ruhig er schwimmt auch nicht oder klappert echt dann ist alles ruhig 13.05.24
Hallo Mike, wenn Du die Bremse runtergenommen hast ist es möglich das dieses Geräusch davon kommt das sich die Bremsklötze in Ihrer Führung ruckartig bewegen und dadurch die Geräusche verursacht werden. Dies kann man zum Teil erzeugen wenn man beim Anfahren (vor und rückwärts) mit dem betätigen des Bremsbedal diese Bewegung der Bremsklötze verursacht/hervorruft!
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Kommentare
Gelöst
Kupplungsnehmerzylinder keine Bremsflüssigkeit
Moin moin erst mal. Ich hab einen Laguna MK2 Phase 1, 1.9dci Turbo Diesel von 2002 der soweit auch gut läuft und das Kupplungspedal hatte nurnoch einen minimalen weg den man drücken konnte. Ist also nicht mehr ganz nach oben gegangen. Zum schalten und fahren hats noch gereicht aber Rückwertsgang ging schon recht schwer rein. Muss dazu auch erwähnen dass das Auto 7 Jahre stand und ich den jetzt gekauft hab um ihn wieder Fitt zu machen. Hab auch soweit schon alles geschaft mit Ausnahme der Kupplung. Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht, Auto hoch, mich drunter und ertst mal versucht zu entlüften. Dort kam dann auch direkt ein bisschen Bremsflüssigkeit raus und auf einmal war Ende. Pedal klappt jetzt sofort bis zum Boden ein und kommt von alleine keinen Zentimeter mehr hoch. Hab dann mit Freund das alte Spiel gemacht, ich schraub Entlüftungsschraube auf, er tritt Pedal runter, ich schraub zu, er macht Pedal hoch und wieder von vorne. Problem ist nur da kommt nichts mehr. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber Randvoll. Anschließend hab ichs auch mit Druck versucht und hab mal 2 Bar drauf gegeben. Leider auch nix. Druck ist da und nirgends tropft etwas unterm Auto, auch der Fußraum unterm Pedal ist trocken aber in der Leitung kommt nix an. Hab auch die Leitung aus dem Nehmerzylinder rausgezogen und versucht aber auch da kommt nix. Jetzt stellt sich mir die Frage, mache ich irgendwas falsch? Gibts beim Laguna 2 vielleicht einen Extra Behälter für die Kupplung von dem ich nix weis oder vielleicht ne Leitung verstopft? Ich hoffe einer von euch weis da Rat.
Getriebe
Sascha Born 05.10.24

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