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Nick95516.11.24
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P0016 Keine Zündfreigabe beim ersten Startversuch | PORSCHE CAYENNE

Hallo liebe Community, ich stehe wieder vor einem Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Bei meinem Porsche 957 habe ich das Problem, dass ich beim ersten Zündversuch keinen Start erzielen kann. Beim 2. Mal geht er dann an, loggt aber den Fehler mit P0016 : Stellung Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle Bank 1, Above upper limit value. Das Auto lief bis vor einigen Wochen ganz normal, dann gab es einen Totalausfall wegen Wasser im Innenraum. Diese Problematik kannte ich schon von meinem Touareg (Teppiche raus/Kabel neu verlöten etc.) Die Nockenwellensensoren habe ich quergetauscht, den Kurbelwellensensor erneuert. Hat jemand eine Lösung oder eigene Erfahrungen bei diesem Problem? Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor erneuert, Nockenwellensensoren quergetauscht
Fehlercode(s)
P0016
Motor
Elektrik

PORSCHE CAYENNE (9PA)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Nick95526.12.24
Frohe Weihnachten liebe Kollegen, es klingt wohl ziemlich unglaublich aber der Fehler lag am LMM Bank 2. Da hat der Vorbesitzer einen guten alten Chinaimport eingebaut. Aufgefallen ist es bei einer Livemessung, Signale wurden ausgegebenen aber immer die gleichen Werte und beim Start war eine veränderliche Impedanz wahrzunehmen was dazu führte dass Bank 2 Bank 1 vollkommen verschiedene Daten ans Steuergerät gesendet haben. Bank 1 wollte mit Luft masse X in den Kaltlauf starten und Bank 2 hatte eine viel zu geringe Luftmasse angefordert. Das führte zu diesem Fehlerbild. Klingt komisch, ist es auch. Ich habe die Steuerzeiten überprüft, Zündwinkel mitgeloggt, Steuerventil getauscht und Kettenspannung geprüft. Alles unauffällig. Im Porsche Zentrum hat man mich sofort nach Hause geschickt, die Diagnose wäre in diesem Fall zu aufwendig. Vielen Dank für die vielen gedanklichen Anregungen und Lösungsvorschläge.
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Thomas Scholz16.11.24
Die Ursache scheint hier an einem elektrischen Kommunikationsproblem zwischen dem Nocken- und dem Kurbelwellensensor oder auch an deren Defekt zu liegen.
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16er Blech Wickerl16.11.24
Der Fehler spricht dafür das die Steuerzeiten nicht passen. Da wird die Steuerkette gelängt sein.
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Gelöschter Nutzer16.11.24
Steuerzeiten prüfen evtl. Kette gelängt Nockenwellenversteller macht Probleme
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Nick95516.11.24
16er Blech Wickerl: Der Fehler spricht dafür das die Steuerzeiten nicht passen. Da wird die Steuerkette gelängt sein. 16.11.24
Die Steuerzeiten passten ja vor dem Problem auch und davor lief er ganz normal. Die Steuerkette hat einen straffen Sitz. Abgesehen davon haben diese Motoren soweit ich weiß so gut wie keine Probleme mit gelängten Steuerketten.
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Nick95516.11.24
Thomas Scholz: Die Ursache scheint hier an einem elektrischen Kommunikationsproblem zwischen dem Nocken- und dem Kurbelwellensensor oder auch an deren Defekt zu liegen. 16.11.24
Ja davon gehe ich auch in erster Linie aus. Nur wie kann ich diesen Fehler einkreisen?
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16er Blech Wickerl16.11.24
Könnte sein, das der Öldruck langsam erst aufgebaut werden muss, und der Kettenspanner erst die Kette spannen muss.
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Gelöschter Nutzer16.11.24
Nick955: Ja davon gehe ich auch in erster Linie aus. Nur wie kann ich diesen Fehler einkreisen? 16.11.24
Nockenwellenversteller wie schon geschrieben
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Nick95516.11.24
16er Blech Wickerl: Könnte sein, das der Öldruck langsam erst aufgebaut werden muss, und der Kettenspanner erst die Kette spannen muss. 16.11.24
Bei dem 955 konnte man noch ein Sieb rausnehmen... Weiß jemand ob das hier auch so ist?
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Ingo N.16.11.24
Immer diese Diskussion um diesen Fehlercode... P0016 besagt eindeutig, NWS und KWS arbeiten wie sie sollen aber die Steuerzeiten Stimmen nicht... Wenn einer der beiden Sensoren teil/zeitweise defekt sein sollten, würde der Fehler unplausibel lauten. 🤷🏻‍♂️
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Nick95516.11.24
Ingo N.: Immer diese Diskussion um diesen Fehlercode... P0016 besagt eindeutig, NWS und KWS arbeiten wie sie sollen aber die Steuerzeiten Stimmen nicht... Wenn einer der beiden Sensoren teil/zeitweise defekt sein sollten, würde der Fehler unplausibel lauten. 🤷🏻‍♂️ 16.11.24
Wie kann es denn sein dass sich die Steuerzeiten im Stand verstellen?
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Ingo N.16.11.24
Nick955: Wie kann es denn sein dass sich die Steuerzeiten im Stand verstellen? 16.11.24
Ich kenne mich mit Porsche weniger aus, ehrlich gesagt. Bei VAG ist es so, das sich die Steuerzeiten beim starten verstellen. Das betrifft natürlich nur die "Kettensägen" Motoren. Gelängte Kette plus kein Öldruck auf dem Kettenspanner und man hat den "Ventilsalat"...
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Nick95516.11.24
Ingo N.: Ich kenne mich mit Porsche weniger aus, ehrlich gesagt. Bei VAG ist es so, das sich die Steuerzeiten beim starten verstellen. Das betrifft natürlich nur die "Kettensägen" Motoren. Gelängte Kette plus kein Öldruck auf dem Kettenspanner und man hat den "Ventilsalat"... 16.11.24
Ja das ist mir auch von meinem S6 bekannt... Aber die Steuerkette hier ist ca 4 mal so dick und der Motor läuft sehr gut. Keine Fehlzündungen oder unruhiger Lauf. Auch kein mahlendes Geräusch oder Rasseln. Egal... Ich werde morgen mal einen Blick unter die Ventildeckel werfen. Lieben Dank, auch an all die anderen die sich hier beteiligt haben. Schönes Wochenende
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16er Blech Wickerl16.11.24
Messe doch Mal Belm ersten Start den tatsächlichen Motoröldruck mit einem Öldruckmanometer. Der Kettenspanner funktioniert ja mit Öldruck
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Ingo N.16.11.24
Nick955: Ja das ist mir auch von meinem S6 bekannt... Aber die Steuerkette hier ist ca 4 mal so dick und der Motor läuft sehr gut. Keine Fehlzündungen oder unruhiger Lauf. Auch kein mahlendes Geräusch oder Rasseln. Egal... Ich werde morgen mal einen Blick unter die Ventildeckel werfen. Lieben Dank, auch an all die anderen die sich hier beteiligt haben. Schönes Wochenende 16.11.24
Eigentlich müsste sich der Verdrehwinkel auslesen lassen. Das solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Dir auch ein schönes Wochenende. 👍
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Roger16.11.24
Um jetzt genau den Fehlercode Poo16 zu untersuchen ,müsste ein Oszilloskop zum messen der drei Signale auf unregelmässigkeiten der sensoren angeschlossen werden (KWS zu NWS) messen von Abweichungen am Polrad
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Luftfahrwerk fährt von selbst nach oben
Hallo Leute, ich hätte eine Frage an Euch. Ich besitze einen Porsche Cayenne Turbo 9PA von 2005. Vor Kurzem ist mir ein neues Problem aufgetreten. Ich war einkaufen, bin ganz normal hin und zurück gefahren, nichts Besonderes. Als ich in die Garage kam, habe ich das Auto abgeschlossen, mich umgedreht und wollte davonlaufen, als ich plötzlich ein Zischen hörte und die Alarmanlage ansprang. Ich drehte mich um und sah, dass das Auto schief dastand, vorne komplett angehoben und hinten auf dem eingestellten Niveau. Das hat mich schon etwas gewundert. Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut, um es vom Strom zu trennen, damit es sich vielleicht beruhigt. Am nächsten Tag habe ich es wieder angeschlossen und nach ein paar Metern Fahrt hat sich das Auto wieder auf das normale Niveau eingestellt. Heute ist das gleiche wieder passiert. Als ich nach Hause kam, hörte ich erneut die Alarmanlage und sah, dass das Auto vorne wieder so hoch stand. Woran könnte das liegen? Ich habe bereits eine nagelneue Pumpe vom Porsche Zentrum abgeholt und eingebaut. Könnte es am Steuergerät liegen? An der Ventilinsel? Am Magnetventil? An den Restdruckhalteventilen? Danke Euch.
Fahrwerk
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