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Niklas Riedel17.10.22
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Rutscht von der Bremse ? | SEAT LEON Sportstourer

Guten Abend zusammen, ich fahre das erste mal Automatik. Kann sein, dass ich was falsch mache. Habe den Seat erst seit Samstag. Aber hier mein Problem: Beim runterbremsen bei ca. 30 km/h fühlt es sich an, als ob der Wagen noch einmal Gas gibt, bzw. von der Bremse rutscht. Was kann das sein ? Dankeschön schon mal für eure Hilfe
Motor
Getriebe

SEAT LEON Sportstourer (KL8)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

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HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 010 039-991)

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ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-5274.3)

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Dominik Baumann17.10.22
Hört sich so an als ob da die Schubabschaltung nicht immer funktioniert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen da das ja alles elektronisch ist. Leuchtet / blinkt währenddessen eine Lampe im Tacho ? Abs oder esp ? Das es daher kommt? Eventuell durch eine falsche Raddrehzahl?
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Niklas Riedel17.10.22
Dominik Baumann: Hört sich so an als ob da die Schubabschaltung nicht immer funktioniert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen da das ja alles elektronisch ist. Leuchtet / blinkt währenddessen eine Lampe im Tacho ? Abs oder esp ? Das es daher kommt? Eventuell durch eine falsche Raddrehzahl? 17.10.22
Eine Lampe im Tacho leuchtet währenddessen nicht.
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Manfred B.17.10.22
Moin, hm, schwierig was dazu zu sagen. Aller Anfang ist zwar schwer, aber glaube jedenfalls nicht das du was falsch machst. Könntest wenn geht, mal ne 2. Person fahren / beurteilen lassen. Ansonsten fährt und verhält sich beim runterbremsen aber normal ? Egal ob warm oder kalt ? Wenn privat gekauft wird man dir auf freundliche Rückfrage wohl keine, eine unfreundliche oder gelogene Auskunft auftischen. Nen Versuch um Erkenntnisse zu ziehen ist es aber wert. Wenn vom Händler, dann unbedingt dort wieder vorstellig werden. Ansonsten ruhig generell mal in eine Werkstatt für einen kompletten Gebrauchtwagen Check gehen. (dürfte nicht fürchterlich teuer sein) Nicht nur wegen aktuellem Problem, weil dann kennst du auch den Status deines Autos, bekommst Infos und bist vor bösen Überraschungen sicher. Obwohl, da is dat Neue ja nich von ab. Aber mal abwarten was Andere hier noch speziell dazu wissen
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Patrick Frieß18.10.22
Guten Morgen,das kann vom DSG Getriebe kommen.Mit was für einer Einstellung fährst Du im Allgemeinen.Normal oder in Stufe S ? Mfg P.F
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Wolfgang N.18.10.22
Hast du den beim Händler gekauft? So hast du Gewährleistung und kannst dich an ihn wenden. Evtl. gibt es ein Softwareupdate. Der Wagen ist doch relativ neu.
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Vladimir Pak18.10.22
Deiner hat bestimmt eine (Segel) Funktion wenn du Bremst Entweder er nimmt den Gang raus und läuft dann im Leerlauf, dann hast du keine Motorbremse (Segeln) Oder er macht den Motor aus und nimmt ebenfalls den Gang raus und du hast keine Motorbremse mehr
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Eugen K.18.10.22
Vladimir Pak: Deiner hat bestimmt eine (Segel) Funktion wenn du Bremst Entweder er nimmt den Gang raus und läuft dann im Leerlauf, dann hast du keine Motorbremse (Segeln) Oder er macht den Motor aus und nimmt ebenfalls den Gang raus und du hast keine Motorbremse mehr 18.10.22
Meiner macht das so ähnlich, wenn ich unter 30kmh abbremse dann nimmt er den Gang raus.
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Manfred Hoffmann18.10.22
Durch das automatische Runterschalten erhöht sich die Drehzahl. Das gibt es auch beim Schalter.
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Niklas Riedel19.10.22
Hab meinen Vater mal fahren lassen und er meint das der Seat den Gang wechselt das passiert nicht immer. So als ob man beim Schalter die Kupplung schnell kommen lässt.
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Thomas Felber19.10.22
Hört sich so an als kommt das vom Wandler , dringend beim freundlichen überprüfen lassen.
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Ali Tasch19.10.22
Hallo. Es scheint eine normale Runterschaltfuntion des DSG-Getriebe zu sein. Im Sportmodus ist es wegen der höheren Drehzahlen stärker zu sprühen. Es ist alles in Ordnung. Alles eine Gewöhungssache.
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Niklas Riedel21.10.22
Mein Händler sagt das kommt vom E Motor wenn der rekuperiert die Batterie wieder aufläd. Das kann ich mir aber nicht vorstellen das das so stark bis stören ist.
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Kommentare
Talk
Nicht behobene Fehler Leasingwagen
Moin, mal wieder nen Update meinerseits zum o.g. Thema: Auto (Seat Leon KL Kombi 1.0TSi) war im August das erste Mal wegen ständigem Ausfall (ohne Grund, aber meist bei feuchtem und kaltem Wetter) div. Helferlein wie Parkbremse, ACC, Parkassistenz (Kamera sowie Sensorik), in der Werke. Da wurde nur gesagt "Auto ist laut unserer Diagnose fehlerfrei und es scheinen keine Fehler in den Fehlerspeichern auf." Wegen des ACC und der Parksensorik wurde es auf den Regen geschoben, da der ACC bei Regen einfach nicht funktionieren kann aufgrund nicht ausreichender Sicht und dass Regentropfen im Messbereich der Parksensoren diese negativ beeinflussen und diese daher ausfallen. Also relativ schlecht gelaunt wieder heim und mal weiter beobachtet. Ab dem Termin in der Werke lief alles eigentlich für fast 2 Monate problemlos, seitdem ständig wieder Ausfälle. Mal nur die Rückfahrkamera, aber Sensoren gehen und dann auf einmal 'nen Weihnachtsbaum statt 'nem Tacho für einige Minuten (Auto Hold, Airbag, Spurhalteassistent, Parkassistenz,...). Lustigerweise funktioniert nach dem Abstellen und neuem Starten des Systems wieder alles problemlos. Fehlerspeicher sind so gut wie alle relativ voll bei 'nem VCDS Autoscan zu Hause (Fehler im Datenbus, fehlerhafte Botschaft etc....). Motorsteuergerät mit VCDS gar nicht erreichbar, mit 'nem China-Adapter und Torque Pro kann ich aber Werte wie Ladedruck, Zündung usw. abfragen und live anzeigen lassen. Wenn das Fahrzeug nach dreimaliger Fehlerbehebung durch den Händler immer noch nicht funktioniert wie es soll, was genau sind meine Rechte? Kann ich den Wagen ohne weiteres zurückgeben und "Schadenersatz" verlangen? Ist mein erstes Auto auf Leasing, kenne mich daher leider zu wenig aus damit.
Elektrik
Fabian Baumgartner 01.12.24

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