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Frank Kupischvor 2 Std
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Motor springt nicht an / Einspritzung prüfen | RENAULT SCÉNIC III

Ist der Wagen meiner Frau. Vor ein paar Wochen ließ sich der Motor nicht starten. Im Display stand Einspritzung prüfen. Beim Auslesen der FC kam Nockenwellensensor und Tempomat/Begrenzer. NW Sensor wurde erneuert. Dann ging es ein paar Tage und der Wagen startete wieder nicht. Mit der Ersatzkarte ging es problemlos. Dachte also das die Karte 1 vielleicht defekt ist. Also nur noch Karte 2 benutzt. War auch 2 Wochen kein Problem. Dann auf einmal sprang er wieder nicht an. Display: Einspritzung prüfen. Habe dann nach dem Selbsttest zweimal das Gaspedal durchgetreten und er sprang an. Heute auch nochmal getestet, geht wieder. Aber das ist ja keine Sicherheit. Wenn meine Frau wieder loswill, weiß man nicht, ob er anspringt.
Bereits überprüft
Nockenwellensensor erneuert. zweite Chipkarte versucht.
Motor
Elektrik
Getriebe

RENAULT SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261) Thumbnail

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261)

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

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Patrick Frießvor 53 Min
Hallo guten Abend; In der Regel sind das Fehler vom Sensorsignale wie z. B. vom Kraftstoffdrucksensor oder Abgastemperatursensor Es kann auch eine defekter Lambdasensor sein! Einspritzventile Qweer tauschen,um den Fehler einzugrenzen.Das müsste man als erstes überprüfen mfg P.F
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Robert Ballmannvor 13 Min
Welchen Fehler hast du denn aktuell im Fehlerspeicher? So ist es schwierig, dir zu helfen
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Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT SCÉNIC III (JZ0/1_)

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Auto springt nicht an
Hallo! Mein Renault springt plötzlich nicht an, obwohl er zuvor keine schwerwiegenden Motorgeräusche hatte. Ich vermute, es handelt sich um einen Motor mit Zahnriemen. Im Fehlerspeicher des Bosch- und Autel-Testers steht: "Einlassnockenwellensensorschaltung: Messung des Nockenwellenverschiebers außerhalb des Bereichs DTC034064". Laut dem Bosch-Tester: "P0340". Ich habe den Verdacht, dass der Nockenwellensensor möglicherweise das Problem ist, da er leicht erreichbar ist und habe ihn bereits ausgetauscht. Könnte es sein, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben oder sogar der Zahnriemen gerissen oder abgegangen ist? Als nächstes würde ich das Steuerventil austauschen, obwohl ich denke, dass es bei diesen Motoren eher selten kaputt geht. Das Auto hat 130.000 Kilometer. Danke euch!
Motor
Antonio Stanculovic 25.09.24
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Fehlzündungen nach Motorüberholung
Hallo. Es wurde in einer freien Werkstatt eine Motorinstandsetzung durchgeführt, mit neuen Kolben, neuen Auslassventilen, neuen Einspritzdüsen, neuen Kerzen, neuen Zündspulen und Steuerkette inklusive Zubehör. Anschließend hatte der Motor einen ruhigen Leerlauf, hat aber beim Beschleunigen Probleme gehabt, dass er sehr zögerlich mit Fehlzündungen laut Auslesung im ersten und zweiten Zylinder hatte. Danach ging das Fahrzeug nach Renault, die daraufhin das Steuergerät vom Motor erneuert haben, nun hat sich die Sachlage ein wenig geändert, jetzt ist der Leerlauf sehr unruhig und das Fahrzeug zieht erst ab 2500 Umdrehungen. Momentan weiß die Werkstatt keinen Rat.
Motor
Horst Zimmermann 15.02.24
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Bremse weich
Hallo. Mit meinem Renault Scenic 2.0dci Automatik Bj.06.2013 habe ich folgendes Problem. Das Bremspedal ist schwammig. Manchmal bremst er brauchbar, dann wieder schlecht. Dann muss ich kräftig treten. Vor ca.20000 km sind vorne und hinten Beläge und Scheiben neu gemacht worden. In den letzten zwei Monaten ist die Bremsflüssigkeit ersetzt und mehrfach entlüftet worden. Meine Werkstatt weiß nicht weiter und würde auf Verdacht den Hauptbremszylinder erneuern. Seit einigen Tagen verfärben sich die hinteren Bremsscheiben am Rand blau...hat jemand eine Idee? Danke Roel
Fahrwerk
Roel De Vrees 01.02.24
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Unrunder Motorlauf
Hallo zusammen, mein Fahrzeug läuft unrund, sobald die Temperatur unter -3 Grad sinkt. Je kälter es ist, desto schlimmer wird es. Manchmal geht der Motor sogar aus. Er fühlt sich an, als würde er nur auf zwei Zylindern laufen. Wenn er dann eine Weile gelaufen ist, verschwindet das Problem plötzlich. Wenn er ausgeht und ich ihn neu starte, springt er ohne Probleme wieder an. Es ist kein Fehler hinterlegt. Ich habe bereits Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter und Luftmassenmesser sowie das Motoröl gewechselt. Ich vermute, dass es das Einspritzsteuergerät oder die Software ist. Im Internet gibt es einige Beiträge zu solchen Problemen, aber leider ohne Lösungen. Danke euch.
Motor
Ron John 25.11.25
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Mein Motor war plötzlich noch im kalten Zustand ausgegangen. Ein erneutes Starten war nicht mehr möglich, er stotterte nur noch vor sich hin. Der ADAC kam und konnte keinen Fehler finden. Es war keiner hinterlegt. Daraufhin hat der ADAC die Benzinpumpe kontrolliert. Diese funktioniert. Im Motorraum die Sicherung war intakt und auch der wurde getestet, ob Benzin vorne ankommt, dies war der Fall. Also wurde das Auto erstmal an die Seite gestellt und der ADAC Mitarbeiter ist weitergezogen. Daraufhin habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert. Der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor, Zündspulen und Benzindruckregler wurden getauscht, ohne Erfolg. Den Luftansaugstutzen hatte ich abgezogen und mal mit Bremsenreiniger eingespritzt, damit ist der Motor gelaufen, also müsste es doch an der Spritzufuhr liegen. Vielleicht kommt nicht genügend Benzindruck vorne an, den Druck konnte ich noch nicht messen. Ich habe das gleiche Auto nochmal, somit konnte ich ein paar Teile gegeneinander austauschen. Sollte ich eventuell einen Benzindruckprüfer kaufen ? Ich hoffe, jemand hat die gleiche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung oder kennt diese Problematik. Ich wäre euch sehr dankbar. Viele Grüße Kai
Motor
k124 26.08.25

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
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Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
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Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
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Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
Getriebe
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
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36
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Gelöst
Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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