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Jan Schaar22.05.24
Gelöst
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Geräusch im Antriebsstrang (Allrad) | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Hallo! Ich habe ein Geräusch im Antriebsstrang von meinem Allrad Vito 115 639 aus dem Jahr 2006. Das Geräusch tritt im Betrieb mit wenig Last auf und hört sich nach defekten Lagern an. Man hört es im vorderen Bereich. Meine Vermutung liegt nun beim vorderen Differenzial oder beim Verteilergetriebe. Wie kann man diese Bauteile am besten prüfen? Beim Versuch, den Antrieb auf der Hebebühne drehen zu lassen (ESP aus), hat nicht richtig funktioniert. Es drehten nur die Hinterräder (auch mit leicht angezogener Handbremse). Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Danke im Voraus!
Fehlercode(s)
KeineFehlercodeabgelegt
Getriebe
Geräusche

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (32709) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Gelenkwelle (32709)

FEBI BILSTEIN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (102490) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (102490)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0453.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0453.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jan Schaar29.05.24
Es ist das vordere Differenzial, das die Geräusche verursacht. Höchstwahrscheinlich sind hier Lager defekt.
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Dieter Beck22.05.24
Hallo für mich schleift da ganz klar eine bremse ,das zuerst prüfen eventuell auch mit thermometer !
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Jan Schaar22.05.24
Dieter Beck: Hallo für mich schleift da ganz klar eine bremse ,das zuerst prüfen eventuell auch mit thermometer ! 22.05.24
Hallo, danke für die Antwort! Das Geräusch kommt auf dem Video schlecht rüber, hört sich aber anders an als eine Bremse. Auch würde sich das Geräusch beim Bremsen verändern. Wegen der Bremse: alle Räder drehen frei (die Handbremse wurde auch vor kurzem gewechselt)
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Bernd H22.05.24
Du kannst die Kardanwelle ausbauen , dann müsste die vordere Antriebsachse drehen. So weiß man wo das Geräusch entsteht ,hört sich nach Antriebswelle Lager an.
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Jan Schaar29.05.24
Es ist das vordere Differenzial, das die Geräusche verursacht. Höchstwahrscheinlich sind hier Lager defekt.
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Hallo zusammen, wie in dem Video zu hören, habe ich das Problem mit dem Pfeifgeräusch. Es beginnt ca bei 60 km/h, aber auch nicht immer und verschwindet bei ca 100 km/h von selbst. Es ist auch nur bei Teillast zu reproduzieren, bei Vollgas/ Kickdown ist das Geräusch nicht zu hören. Wenn man aus der Last geht fängt es auch an zu Pfeifen (wie im Video zu hören). Danke schon mal im Voraus. Gruß Benny
Motor
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Elektrik
Sascha Bähr 23.08.24

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Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
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