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Christian K.8621.02.23
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Klopfendes Geräusch spürt man bis in den Schalthebel | BMW 3

Moin, kann mir jemand dieses Geräusch erklären? Im Netz habe ich was von der Vakuumpumpe gelesen, ich hatte diese schon draußen wegen Ölverlust, sah für mich alles in Ordnung aus. Ich spüre dieses Klopfen bis in den Schalthebel, vor allem bei 3000 Umdrehungen. Mal ist es da, mal ist es aber auch nicht vorhanden.
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BMW 3 (E46)

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Mandy C. S.21.02.23
Ölwanne Runter, Lagerschalen und Spiel der Pleul prüfen, so wie Kompressionstest, und Motorlager, und Getriebelager kontrolieren
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16er Blech Wickerl21.02.23
Da wird Mandy in die richtige Richtung denken. Motor nicht mehr fahren, sonst schaut noch ein Bleuel aus dem Motor raus und eine große Umweltsauerei gibt es auch (Ölaustritt)
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Christian K.8621.02.23
Ohje, hatte es auch schon befürchtet und das bei 145Tkm
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Denis Müller21.02.23
Der n42 ist doch der direkt Einspritzer oder? Würde mal die injektoren prüfen.
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Christian K.8621.02.23
Sorry kurze ergänzung der drehzahlabfall und der kurze unrunde lauf ist wegen dem oeffnen des öldeckels. Haben diesen geöffnet da dann das tockern lauter wird.
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Christian K.8621.02.23
Denis Müller: Der n42 ist doch der direkt Einspritzer oder? Würde mal die injektoren prüfen. 21.02.23
Die hatte ich gestern im Ultraschall Bad
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Denis Müller21.02.23
Christian K.86: Die hatte ich gestern im Ultraschall Bad 21.02.23
Und vorher hat er auch schon so geklopft?
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Christian K.8621.02.23
Ja hat er. Also das ist hin und wieder so. Die aufnahme von mir ist aber auch echt mist.
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Christian K.8621.02.23
Hier hört man es besser, ist nicht mein Fahrzeug, es geht um das tocken. https://youtu.be/yYlz9pDzfsY Die vermutung mit den pleuellager geht wohl darauf zurück das ich was im achalthebel spüre, oder?
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Eugen K.21.02.23
Könnte aber auch die Kette sein die irgendwo anschlägt. Hab aber das Zweimassenschwungrad auch im Kopf, ist dieses Geräusch auch beim abstellen des Motors zu hören?
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Christian K.8621.02.23
Nein, beim abstellen ist mir noch nichts aufgefallen. Heute morgen war es wieder gar nicht vorhanden. Kette sitzt noch relativ stramm, fuehrung ist i.o. kettenspanner version 2 verbaut. Habe eben mit carly die laufruhe auf zylinder 1-4 gemessen. Laufunruhe springt hin und her mal zylinder 1 und 4, dann mal 1 Und 2, mal 1,3 und 4. Umstecken der Zündspulen versucht, fehler wandert aber nicht mit. Generell verstehe ich nicht wie ich das intepretieren soll. Ziehe ich nen stecker von einer zuendspule, habe ich eine laufruhe von ca. 13 und der motor läuft richtig schlecht (klar auf 3 zylindern) . Dann mueste bei 181 ja alles verrückt spielen
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Jacke24.02.23
Grüß dich, Anhand von dem was ich bisher so gelesen habe, würde ich keinen Lagerschaden vermuten, aber ich bin kein Profi. Dieses Geräusch haben wohl sehr viele N42 Fahrer, die auch schon diverse Teile getauscht haben und in diversen Werkstätten gefragt haben, was das Problem sein konnte. Meist hat nichts davon etwas gegen das klackern tun können. Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: https://www.motor-talk.de/forum/318i-n42-klackern-rattern-t5998151.html https://youtube.com/shorts/IJIG1KIHpCk?feature=share Der TE ist mittlerweile, wenn ich richtig gelesen habe nun schon 100k km mit dem Geräusch gefahren und hat keine Probleme. Typisch ist auch, dass es lauter wird, wenn man den Öldeckel öffnet.
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Jacke24.02.23
Laut dem TE bei Motor-Talk wurde ihm auch von einem Werkstattmeister bei BMW nach Vorführung des Geräuschs bestätigt, dass er sich keine Sorgen machen braucht. Der Meister habe das Geräusch schon bei vielen N42 gehört, bei einigen etliche Sachen getauscht (Kette, Kettenspanner, KGE, Vakuumpumpe, Nockenwellenversteller / -räder, usw), konnte es aber nie beheben.
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Jacke24.02.23
Ich fahre übrigens auch seit ca. 50 tausend Kilometern mit dem Geräusch und bisher keine Probleme gehabt in der Richtung.
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Christian K.8624.02.23
Jap, genau wie bei mir. Bei ihm ist es auch im kalten zustand nicht vorhanden. Naja ich mach das jetzt unten auf und schau nach. Danke dir
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Christian K.8624.02.23
Hab noch nen video gefunden. https://youtu.be/EnVpTTvEQgA Klingt auch so
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Christian K.8624.02.23
Spuerst du das ratten auch im schalthebel, beinder fahrt, wenn die hand auflegst?
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Jacke24.02.23
Christian K.86: Spuerst du das ratten auch im schalthebel, beinder fahrt, wenn die hand auflegst? 24.02.23
Ich fahre Automatik, daher nicht. Bei mir ist es im Innenraum auch nicht zu spüren oder zu hören, außer 10-20 Sekunden nach dem Kaltstart, da ist es recht intensiv und auch spürbar.
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Jacke24.02.23
Christian K.86: Hab noch nen video gefunden. https://youtu.be/EnVpTTvEQgA Klingt auch so 24.02.23
Ja man finden einen Haufen an Videos, die alle dieses selbe Geräusch haben. Viele fahren auch schon seit Jahren damit und haben keine Probleme. Ich würde mir nicht den Aufwand machen, alles aufzuschrauben. Wenn du natürlich sicher gehen willst, mach das, aber unterschätze nicht, wieviel Aufwand das mit sich bringt.
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Christian K.8614.03.23
So habe die Pleuellager gewechselt, die hatten tatsächlich schon leicht einen weg. Steuerkette gewechselt. Motorlagerung auch. Kurbelwelle hatte nichts. Problem immer noch vorhanden.
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