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Patrick Tessling09.01.23
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Bremse weich | OPEL ASTRA H Caravan

Guten Abend Gemeinde, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir Anfang 22 das Auto gekauft und da stand es ca. 2 Jahre im Freien. Ich habe diverse Sachen erneuert am Motor und rundum und habe im August 22 erfolgreich auf Anhieb TÜV bekommen. Ich hatte damals die Bremsen ringsum neu gemacht, Beläge, Scheiben und Bremsseil hinten, plus beide Sättel hinten(TRW ). Danach hatte ich trotz mehrfachen Entlüften ein weiches Pedal (entlüftet mit ATE Entlüftungsgerät). Nach Wechsel des HBZ war das Problem behoben. Nun, ca. ein halbes Jahr später, das selbe Problem. Wieder hinten rechts war ein Bremssattel undicht an der Manschette. Den habe ich reklamiert und einen neuen eingebaut. Problem bleibt. Dann fiel mir beim Entlüften auf, dass hinten rechts die Bremsflüssigkeit langsamer läuft, als hinten links. Also Bremsschlauch erneuert hinten komplett inkl. Bremsrohr. Der Fehler bleibt. Nach Entlüften ist erst alles i.O. 2-3 mal bremsen und man tritt gefühlt auf Butter. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist konstant, die Bremsleitungen trocken . Allerdings immer noch nicht mehr Bremsflüssigkeit. Es kommt was an, aber im Vergleich zu den anderen zu wenig. Vielleicht hat einer eine Idee . Danke vorab PS alle verbauten Teile sind neu und nicht gebraucht
Bereits überprüft
Mehr Mal,s entlüftet undichtheiten geprüft ohne Erfolg
Fehlercode(s)
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Fahrwerk
Getriebe

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Entlüftungsventil (100084) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüftungsventil (100084)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

ATE Entlüfterstutzen (03.9302-0702.2) Thumbnail

ATE Entlüfterstutzen (03.9302-0702.2)

ATE Entlüfterstutzen (03.9302-0740.2) Thumbnail

ATE Entlüfterstutzen (03.9302-0740.2)

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LÖSUNGSANTWORT
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Patrick Tessling23.01.23
Andre Steffen: Ist vielleicht noch Luft im ABS-Aggregat? Gibt es da vielleicht auch eine Entlüftungsroutine über das Steuergerät? Ist denn nach mehrmaligem Pumpen ein Bremsdruck da und hält sich? Nicht, daß der neue Hauptbremszylinder auch wieder defekt ist. War es ein Originalteil? 09.01.23
Das Problem waren mehrere Probleme 1. Das Bremsrohr unter dem Auto im Fahrer fußraum Bereich war in sich oxidiert was denn Durchfluss hinten rechts gestört hat . 2 . Beim entlüften der Bremse ist das System mit 2-2.5bar zu beaufschlagen und mittels Tester die Rückförderpumpe aktivieren und dann wie folgt HR,HL,VR,VL . Und siehe da die Luft blasen kommen raus . Vielen Dank Für die ganzen Tipps und Vorschläge
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BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Pittrof09.01.23
Bei den beiden bremssattel Entlüftungsschraube oben? Nicht das rechts und links vertauscht sind!
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Bernd Frömmel09.01.23
Es gibt bei VW das Problem das bei einer bestimmten Baureihe die hinteren Sättel so konstruiert sind, das die Entlüfterschraube nicht die höchste Stelle ist. Da gibt es selbiges Problem auch. Da muss man dann die Sättel lösen und etwas drehen das die Schraube höher kommt Wenn nicht mal den Sattel lösen und die Entlüfterschraube richtig hoch halten zum entlüften
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Daniel_202109.01.23
Den abs Block mal angeschaut ?
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Gelöschter Nutzer09.01.23
Hallo , Tausch Mal den Bremsschlauch aus, die Quellen innen manchmal auf. Hatte ich erst beim Zafira du an der Vorderachse. Gruss Ronny
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Patrick Tessling09.01.23
Gelöschter Nutzer: Hallo , Tausch Mal den Bremsschlauch aus, die Quellen innen manchmal auf. Hatte ich erst beim Zafira du an der Vorderachse. Gruss Ronny 09.01.23
Die sind schon neu ca 5 Tage alt ohne Erfolg
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Patrick Tessling09.01.23
Andre Steffen: Ist vielleicht noch Luft im ABS-Aggregat? Gibt es da vielleicht auch eine Entlüftungsroutine über das Steuergerät? Ist denn nach mehrmaligem Pumpen ein Bremsdruck da und hält sich? Nicht, daß der neue Hauptbremszylinder auch wieder defekt ist. War es ein Originalteil? 09.01.23
HBZ ist original ATE es gibt nur ein in der Größe. Eine Routine zum entlüften ist mir nicht bekannt habe zumindest keins in meinem OP com gefunden
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Patrick Tessling09.01.23
Bernd Frömmel: Es gibt bei VW das Problem das bei einer bestimmten Baureihe die hinteren Sättel so konstruiert sind, das die Entlüfterschraube nicht die höchste Stelle ist. Da gibt es selbiges Problem auch. Da muss man dann die Sättel lösen und etwas drehen das die Schraube höher kommt Wenn nicht mal den Sattel lösen und die Entlüfterschraube richtig hoch halten zum entlüften 09.01.23
Die Idee hatte ich auch schon leider auch ohne Erfolg
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Patrick Tessling09.01.23
Alexander Pittrof: Bei den beiden bremssattel Entlüftungsschraube oben? Nicht das rechts und links vertauscht sind! 09.01.23
Ich habe sie immer Seite für Seite getauscht und da sich eine Befestigung,s Bohrung für die Handbremsseile daran befindet und das Seil nicht so lang ist ist es nahe zu ausgeschlossen sie zu vertauschen aber trotzdem danke für denn Tipp
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Martin Eikemper09.01.23
Vielleicht hängt ein Ventil vom Abs Block. Mal auf glattem Untergrund zb Asche vollbremsung machen, so daß das Abs arbeitet. Eventuell ist bei der Montage der Teile auch irgendwie Schmutz oder Rost in die Leitungen gelangt. Alles unter der Voraussetzung, dass der Haubtbremszylinder Ok ist.
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Günter Czympiel09.01.23
Das scheinen zwei Fehler zu sein. 1.Durchflussmenge rechts zu gering, das heißt es muss überprüft werden ob die Zuleitung irgendwo gequetscht ist. Wenn nicht feststellen ob aus dem ABS - Modul hinten rechts und links die gleiche Flüssigkeitsmenge kommt. 2. Bremsdruckabbau. Innerer Druckverlust im HB, Leitungen abbauen und Anschlüsse am HB. verschließen und Drucktest machen.
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Swen-Olaf09.01.23
Bremskraftregler an der Hinterachse auch schon kontrolliert?
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Alexander Pittrof09.01.23
Patrick Tessling: Ich habe sie immer Seite für Seite getauscht und da sich eine Befestigung,s Bohrung für die Handbremsseile daran befindet und das Seil nicht so lang ist ist es nahe zu ausgeschlossen sie zu vertauschen aber trotzdem danke für denn Tipp 09.01.23
Schau aber trotzdem mal ob die Entlüftung schraube nach oben schaut
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Matthias Weingärtner09.01.23
Bereits selbst gehabt, dss ich msnuell entlüften musste, ds mit dem Gerät Luft im System blieb. Zuerst mit dem Bremspedal Druck aufbauen dann den Entlüfternippel öffnen und schließen. Mehrfach wiederholen
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Horst Gröschel09.01.23
Ist die Leitung möglicherweise irgentwo geknickt oder gequetscht das der durchfluss nicht mehr gegeben ist
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Manfred B.10.01.23
Dachte auch gleich wie Matthias und wie andere meinten, die Sache mit Bremssattel. Könnte fast hinkommen. Versteckte Blase in einer Ecke die bei gleichbleibender geringer Spülgeschwindigkeit vom Gerät nicht rausgedrückt / erfasst wird. Zudem ist HR auch der weiteste Weg. Hast du dort angefangen beim Entlüften und gut was durchlaufen lassen ? Aber, erst geht, dann nicht... Würde ja bedeuten die Luft kommt später ins Systhem. Es sei denn, grad noch unter Druck ist sie komprimiert und ist erstmal kaum merkbar bis sie sich wieder "entspannt" hat. Kannst du das Pedal denn mit mehrfach zügigem treten hartpumpen ? Wenn beim öffnen des Nippels ohne Gerät die Flüssigkeit an der Blase vorbeilökern muß könnte das auch die geringere Menge erklären. Mal wieder ganz schön zurecht philosophiert aber ein Versuch eine vermeintliche Blase mit Schwung raus zu schießen wäre es wert. Nebenbei, beim 1. Mal wurden ja alle Bremsen neu gemacht - da sind die Beläge noch weich und war ev. normal so. Wurde bestimmt nach und nach besser ?
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Patrick Tessling10.01.23
Manfred B.: Dachte auch gleich wie Matthias und wie andere meinten, die Sache mit Bremssattel. Könnte fast hinkommen. Versteckte Blase in einer Ecke die bei gleichbleibender geringer Spülgeschwindigkeit vom Gerät nicht rausgedrückt / erfasst wird. Zudem ist HR auch der weiteste Weg. Hast du dort angefangen beim Entlüften und gut was durchlaufen lassen ? Aber, erst geht, dann nicht... Würde ja bedeuten die Luft kommt später ins Systhem. Es sei denn, grad noch unter Druck ist sie komprimiert und ist erstmal kaum merkbar bis sie sich wieder "entspannt" hat. Kannst du das Pedal denn mit mehrfach zügigem treten hartpumpen ? Wenn beim öffnen des Nippels ohne Gerät die Flüssigkeit an der Blase vorbeilökern muß könnte das auch die geringere Menge erklären. Mal wieder ganz schön zurecht philosophiert aber ein Versuch eine vermeintliche Blase mit Schwung raus zu schießen wäre es wert. Nebenbei, beim 1. Mal wurden ja alle Bremsen neu gemacht - da sind die Beläge noch weich und war ev. normal so. Wurde bestimmt nach und nach besser ? 10.01.23
Das mit der versteckten blase hatte ich auch in Verdacht und habe die Bremssättel komplett demontiert und beim entlüften in alle erdenklichen Positionen Mal mit mehr Druck im System und auch mit weniger wenn ich die Bremsen Manuel entlüfte 2 Mann Methode wird das Pedal beim pumpen auch hart und gibt dann ganz einmalig nach darauf hin habe ich alle Verbindungsstellen auf Undichtigkeit untersucht nicht zu finden alle Nippel zu alle Verbinder dicht . Ich hatte denn heute auf der Grube in der Firma und da ist mir aufgefallen nach dem ich die Bremsleitung unter dem Auto höhe Fahrer Fußraum entfettet oder endwachst habe das unter dem Kunststoff überzug der Bremsrohr Oxidation ist nun die Theorie das das Bremsrohr für hinten rechts so oxidiert ist das es verstopft ist mein Chef hatte noch die These meine Bremsleitungen vorne sind noch alt wenn ein nun zu weich ist und beim betätigen auf geht tritt man in ein ( Luftpolster) ich hab jetzt Bremsrohr und 2 neue schläuche für vorne bestellt und werde es am Wochenende Mal in Angriff nehmen und dann berichten .
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Manfred B.10.01.23
Patrick Tessling: Das mit der versteckten blase hatte ich auch in Verdacht und habe die Bremssättel komplett demontiert und beim entlüften in alle erdenklichen Positionen Mal mit mehr Druck im System und auch mit weniger wenn ich die Bremsen Manuel entlüfte 2 Mann Methode wird das Pedal beim pumpen auch hart und gibt dann ganz einmalig nach darauf hin habe ich alle Verbindungsstellen auf Undichtigkeit untersucht nicht zu finden alle Nippel zu alle Verbinder dicht . Ich hatte denn heute auf der Grube in der Firma und da ist mir aufgefallen nach dem ich die Bremsleitung unter dem Auto höhe Fahrer Fußraum entfettet oder endwachst habe das unter dem Kunststoff überzug der Bremsrohr Oxidation ist nun die Theorie das das Bremsrohr für hinten rechts so oxidiert ist das es verstopft ist mein Chef hatte noch die These meine Bremsleitungen vorne sind noch alt wenn ein nun zu weich ist und beim betätigen auf geht tritt man in ein ( Luftpolster) ich hab jetzt Bremsrohr und 2 neue schläuche für vorne bestellt und werde es am Wochenende Mal in Angriff nehmen und dann berichten . 10.01.23
hm, das wird spannend. Wenn ich das richtig verstanden habe, Pedal hartgepumpt und danach wandert es bei leichtem Betätigen unter dem Fuß weg ? - wäre ein Zeichen für Manschette im HBZ. na mal sehen, bis denne
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Zoran MILUTINOVIC15.01.23
So wie es sehen entweder sind die Bremssättel falsch eingebaut das heißt die entlüften Schrauben sind unter oder der Hauptbremszylinder ist def.und vergleichen wieviel Bremsflüssigkeit bei den beiden Seiten rauskommt.
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Manfred B.23.01.23
Prima ! Das freut mich. und vielen Dank für die interessante Auflösung.
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Alexander Pittrof24.01.23
Patrick Tessling: Das Problem waren mehrere Probleme 1. Das Bremsrohr unter dem Auto im Fahrer fußraum Bereich war in sich oxidiert was denn Durchfluss hinten rechts gestört hat . 2 . Beim entlüften der Bremse ist das System mit 2-2.5bar zu beaufschlagen und mittels Tester die Rückförderpumpe aktivieren und dann wie folgt HR,HL,VR,VL . Und siehe da die Luft blasen kommen raus . Vielen Dank Für die ganzen Tipps und Vorschläge 23.01.23
Selbst gefunden stimmt hier nicht. Das litnder durchfluss mönge war doch in den antworten?
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