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Mathias Unterweger04.09.21
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Seltsames Geräusch | HYUNDAI

Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand helfen, ich habe schon seit mehreren Monaten ein komisches Geräusch, eine Art "Knacken", das von der Front her kommt. Das Geräusch fängt meistens nach einer längere Fahrt an, und hört dann auch nicht mehr auf/bis man den Motor ausstellt. Bitte um Hilfe...
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Matze04.09.21
Mach mal ein Video davon
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Karl-Heinz Ortsiefer04.09.21
Gelenkwellen kontrollieren
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Christian J04.09.21
Das kann vieles sein. Motorlager Riementrieb Usw.
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Leon Stötzer04.09.21
Also ist das Geräusch auch im Stand?
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Mathias Unterweger04.09.21
Leon Stötzer: Also ist das Geräusch auch im Stand? 04.09.21
Ja immer Intervall mäßig😅
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Erwin Noordmann04.09.21
Lass mal deine Klima aus und dann horch mal ob es immer noch da ist
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Ivo Master04.09.21
Gude... klingt nach Abgasanlage... Hyundai und Kia hatten da mal problemchen...
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Matze04.09.21
Mach mal bitte ein Video davon . Meine Glaskugel hat keine moderate Antwort dazu . Oder beschreibt das Geräusch genauer. Ist es links oder rechts, in der Mitte . Knacken knarren schlagen quietschen metallisch oder brummen klopfen heulen jaulen ????
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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