fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ali Orhan23.08.22
Ungelöst
0

Brummen bei 50 km/h | BMW 3

Hallo zusammen, laut Lesegerät auf mehreren Zylinder Zündaussetzer Lambdasonde Bank 1 Ungenügende Heizleistung Bei Teillast Fahrt zwischen 40 60 km/h km/h geht die Drehzahl runter und ein Brumm Geräusch ist zu hören nehme Gas weg dann ist das Brummen weg aber dann bei 80 km/h das gleiche Brummen. Vanos Dichtringe Neu Zündkerzen Neu Kraftstoff Filter Neu Laut Werkstatt kommt das Brummen von der Kardanwelle. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits überprüft
Vanos Dichtringe Neu
Fehlercode(s)
67dme
Motor
Geräusche

BMW 3 (E46)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Differential (12619) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Differential (12619)

METZGER Kraftstoffpumpe (2250165) Thumbnail

METZGER Kraftstoffpumpe (2250165)

METZGER Radlagersatz (WM 3667) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 3667)

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (04102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (04102)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

13 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.08.22
Wurde die Lambdasonde getauscht? Oder mal die Sicherungen geprüft? Die im Motorraum. Das Brummen im Teillast kann auch von defekten motorlagern sein. An meinem e46 waren die hinteren Gummilager am Achsträger defekt. Neu gemacht mit den Lagern vom Differential. Da könntest du mal in diese Richtung gehen. Hardyscheibe oder das Kugellager der Kardanwelle sind auch immer gute Kandidaten.
10
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Orhan23.08.22
Eugen K.: Wurde die Lambdasonde getauscht? Oder mal die Sicherungen geprüft? Die im Motorraum. Das Brummen im Teillast kann auch von defekten motorlagern sein. An meinem e46 waren die hinteren Gummilager am Achsträger defekt. Neu gemacht mit den Lagern vom Differential. Da könntest du mal in diese Richtung gehen. Hardyscheibe oder das Kugellager der Kardanwelle sind auch immer gute Kandidaten. 23.08.22
Danke Eugen Kardanwelle wurde schon mal erwähnt die anderen Sachen schaue ich mir mal nochmals genauer an werde berichten wenn ich es mir angeschaut habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm23.08.22
Wenn das brummen kommt,kommt dann auch ne Fehlermeldung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.08.22
67DME Sensor für Vanos prüfen Sollte der Fehler weiter vorhanden sein Nockenwelle / Steuerkette / Vanos selbst
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Orhan23.08.22
Patrick Palm: Wenn das brummen kommt,kommt dann auch ne Fehlermeldung? 23.08.22
Nach einer weile kommt die Fehlermeldung auf mehreren Zylindern Zündaussetzer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm23.08.22
Das brummen könnte auftreten wenn der Motor den Variablen Hub wegschaltet und als notlauf über die Drosselklappe regelt. Dann ist das Ansauggeräusch dumpfer. Aber so genau kenn ich den Motor jetzt nicht um das zu beschwören
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm23.08.22
Patrick Palm: Das brummen könnte auftreten wenn der Motor den Variablen Hub wegschaltet und als notlauf über die Drosselklappe regelt. Dann ist das Ansauggeräusch dumpfer. Aber so genau kenn ich den Motor jetzt nicht um das zu beschwören 23.08.22
Das dürfte aber nicht als Folge von aussetzern passieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.08.22
Patrick Palm: Das brummen könnte auftreten wenn der Motor den Variablen Hub wegschaltet und als notlauf über die Drosselklappe regelt. Dann ist das Ansauggeräusch dumpfer. Aber so genau kenn ich den Motor jetzt nicht um das zu beschwören 23.08.22
Hallo der reihen 6er vom m54 hat keine valvetronic , der hat nur doppelt vanos und die saugrohrverstellung ( disa) ,die könnte er mal prüfen ob er umschaltet zwischen drehmoment oder leistung !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Orhan24.08.22
Dieter Beck: Hallo der reihen 6er vom m54 hat keine valvetronic , der hat nur doppelt vanos und die saugrohrverstellung ( disa) ,die könnte er mal prüfen ob er umschaltet zwischen drehmoment oder leistung ! 24.08.22
Disa wollte ich auch ausbauen und es mir mal anschauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm24.08.22
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei meinem 330i mit M54B30....... Da kam auch ab und an ein plötzlicher Leistungsverlust mit Zündaussetzern und einem Brummen. Da hatte die Benzinpumpe im Tank einen Lagerschaden und hat den ganzen Tank zum brummen gebracht, darauf gekommen bin ich, weil ich während der Fahrt den Benzindruck gemessen hatte und er während des Brummens auf 1,2Bar abgesackt ist, daher auch die Zündaussetzer.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Orhan28.08.22
Problem mit den Zündaussetzer und der Lambda Sonde war durch eine NEUE defekte Zündspule ausgelöst worden Problem mit dem Vanos war falschluft der Schlauch von der Ansaugbrücke war kaputt Das Problem mit dem Brummen ist noch vorhanden werde mir die Kardanwelle demnächst anschauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.28.08.22
Ali Orhan: Problem mit den Zündaussetzer und der Lambda Sonde war durch eine NEUE defekte Zündspule ausgelöst worden Problem mit dem Vanos war falschluft der Schlauch von der Ansaugbrücke war kaputt Das Problem mit dem Brummen ist noch vorhanden werde mir die Kardanwelle demnächst anschauen 28.08.22
Sieht aus als wäre der Schlauch schon mal geflickt worden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ali Orhan28.08.22
Eugen K.: Sieht aus als wäre der Schlauch schon mal geflickt worden. 28.08.22
Ja habe ich auch gesehen deshalb habe ich neue Schläuche bestellt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
0
Votes
51
Kommentare
Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo in die Runde! Gestern ist mein BMW noch einwandfrei angesprungen und gefahren. Heute jedoch hatte er massive Startprobleme, lief sehr unruhig und hatte keine Leistung. Zusätzlich hat er enorm viel Benzin verloren, da der Unterdruckschlauch vom Benzinfilter verrottet war. Ich habe umgehend einen neuen Schlauch bestellt und bereits angebracht. Das Problem ist aber, dass das Auto nun überhaupt nicht mehr anspringt, selbst beim Überbrücken nicht. Ich bin inzwischen total verzweifelt und frage mich, ob das allein an dem Schlauch liegen kann. Vielen Dank!
Motor
Elektrik
Roland Escobar 05.08.23
1
Vote
50
Kommentare
Gelöst
Kein Strom am Motor
Hallo wir haben ein Problem mit unserem bmw e46 wir haben heute eine neue Batterie vom ADAC bekommen, weil die alte Batterie komplett tiefenentladen war. Jetzt ist das Problem, das wenn wir das Auto starten möchten, nichts funktioniert. Kein Anlasser, am Motor kommt kein Strom an usw. Was könnte das sein?
Motor
Elektrik
Fabian Palder 06.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
39
Kommentare
Gelöst
Bremse
Guten Abend, habe immer das Problem, dass mir vorne links die Bremsscheibe ausglüht und sich dadurch verzieht. Habe schon Bremssättel, Bremsschläuche, ABS Block und die Leitungen gespült. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Radlager sind in Ordnung. Vielleicht hat noch einer eine Idee. MfG Nico
Fahrwerk
Nico Hilberg 28.04.22
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Bremsverschleisanzeige geht nach Wechsel immer wieder an
Hallo Community. Der hintere Bremsverschleißsensor wurde schon zweimal gewechselt. Jedes Mal nach dem Wechsel geht die Anzeige wieder nach ein paar hundert Metern an. Die vorderen und hinteren Bremsbeläge sind neu. Die vorderen und hinteren Sensoren, Stecker und Verkabelung sehen optisch gut aus. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte? Ich möchte auch die Pin-Belegung prüfen und den Stecker, aber ich kenne die Spannung und Widerstandswerte nicht. Gruß
Elektrik
Damian Skubacz 20.01.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
1
Vote
40
Kommentare
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Springt nicht mehr an
Gelöst
Kein Strom am Motor
Gelöst
Bremse
Gelöst
Bremsverschleisanzeige geht nach Wechsel immer wieder an

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten