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Patrick Kvor 8 Std
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Motor rasselt | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo zusammen, mein Motor, ein 1,6 BiCdti mit 221.000 km, macht beim leichten Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ein starkes Rasseln. Wenn ich Vollgas gebe, ist das Geräusch weg. Es ist nicht immer da, ich habe es aber teilweise schon vor 10.000 km gehört. Einen Lagerschaden schließe ich aus, weil keine Späne im Öl sind. Es gibt keinen Fehlercode, und mein Wagen braucht etwa 250 ml Öl auf 1000 km. Die Ansaugung wurde vor 21.000 km gereinigt. Ich vermute, dass das Flexrohr rußig ist oder der kleine Turbolader Probleme macht. Bisher wurde keine weitere Diagnose durchgeführt, aber die Werkstatt fand es beim Ölwechsel nicht gut. Sie hatten aber keine Zeit für eine weitere Diagnose, und da ich schon 10.000 km mit dem Geräusch gefahren bin, sehen sie es nicht als großes Problem an, aber ich sollte es demnächst angehen. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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INA Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen (532 0362 10)

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Bernd Viehmann 1vor 8 Std
Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent.
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16er Blech Wickerlvor 8 Std
Da wird die Steuerkette gelängt sein. Prüfe die Steuerzeiten. Was steht im Fehlerspeicher?
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Carsten Heinzevor 8 Std
Denke hier an das Zweimassenschwungrad, dahingehend würde ich prüfen
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Patrick Kvor 8 Std
Carsten Heinze: Denke hier an das Zweimassenschwungrad, dahingehend würde ich prüfen vor 8 Std
Das wurde vor 50.000 neu gemacht
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Patrick Kvor 8 Std
Bernd Viehmann 1: Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent. vor 8 Std
Das Problem ist im Leerlauf nicht, und nur in dem Bereich 1500-2500 Umdrehungen und egal ob warm oder kalt. Bei warmen Motor dürfte ja genug Öldruck vorhanden sein um den Spanner mit Öl zu versorgen.
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Patrick Kvor 8 Std
16er Blech Wickerl: Da wird die Steuerkette gelängt sein. Prüfe die Steuerzeiten. Was steht im Fehlerspeicher? vor 8 Std
Fehlerspeicher ohne Eintrag
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Kezia i Felixvor 7 Std
Steuerkette
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Jörg Wellhausenvor 7 Std
Hallo Patrick, für mich hört sich das nach einem defekten DPF an. Das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen und eine zweite Person gibt im Fahrzeug Gas während von unten die Geräuschquelle eingegrenzt wird. Man kann das mit einem geeigneten Stethoskop oder einem längeren Schraubendreher tun.
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Dieter Beckvor 5 Std
Patrick K: Das Problem ist im Leerlauf nicht, und nur in dem Bereich 1500-2500 Umdrehungen und egal ob warm oder kalt. Bei warmen Motor dürfte ja genug Öldruck vorhanden sein um den Spanner mit Öl zu versorgen. vor 8 Std
wenn der Spanner schon am Maximum ist und die Kette schon gelängt, bringt dir Öldruck nichts mehr.
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Bernd Frömmelvor 4 Std
Bernd Viehmann 1: Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent. vor 8 Std
Ich bin hier auch bei Bernd.... Unbedingt die Steuerkette auf Längung prüfen...... Wie ist das Kaltstartgeräusch?
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Patrick Kvor 3 Std
Bernd Frömmel: Ich bin hier auch bei Bernd.... Unbedingt die Steuerkette auf Längung prüfen...... Wie ist das Kaltstartgeräusch? vor 4 Std
Nein gar nicht An sich Wechsel ich das Öl auch so ca aller 13.000km also das es nicht so lange drin bleibt, was natürlich noch keine Garantie ist. Es ist halt komisch das es nur zwischen 1500-2500 Umdrehungen das Geräusch kommt und davor nix und danach genauso wenig. Auch das schon vor 10.000km das Geräusch mal da war bloß wenn man etwas straffer fährt ist das Geräusch auch nicht zu hören also Gaspedal Stellung über 50%. Ich werde morgen früh mal das weitere Verfahren mit der Werkstatt absprechen wann Zeit für eine Diagnose ist weil ich den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren will bevor ich auf E Auto umsteige.
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Bernd Frömmelvor 3 Std
Patrick K: Nein gar nicht An sich Wechsel ich das Öl auch so ca aller 13.000km also das es nicht so lange drin bleibt, was natürlich noch keine Garantie ist. Es ist halt komisch das es nur zwischen 1500-2500 Umdrehungen das Geräusch kommt und davor nix und danach genauso wenig. Auch das schon vor 10.000km das Geräusch mal da war bloß wenn man etwas straffer fährt ist das Geräusch auch nicht zu hören also Gaspedal Stellung über 50%. Ich werde morgen früh mal das weitere Verfahren mit der Werkstatt absprechen wann Zeit für eine Diagnose ist weil ich den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren will bevor ich auf E Auto umsteige. vor 3 Std
Es geht ja um das "rasseln" oder? Hast du mal den Rippenriemen ab gemacht und dann noch mal versucht? Nicht das hier was rasselt? Wasserpumpe mal geprüft? Die macht auch manchmal so komische Geräusche....
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Patrick Kvor 3 Std
Bernd Frömmel: Es geht ja um das "rasseln" oder? Hast du mal den Rippenriemen ab gemacht und dann noch mal versucht? Nicht das hier was rasselt? Wasserpumpe mal geprüft? Die macht auch manchmal so komische Geräusche.... vor 3 Std
Der Keilriemen wurde erst gemacht, dachte daran liegt es weil der noch nicht gemacht wurde aber daran lag es nicht.
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Bernd Frömmelvor 3 Std
Patrick K: Der Keilriemen wurde erst gemacht, dachte daran liegt es weil der noch nicht gemacht wurde aber daran lag es nicht. vor 3 Std
Nicht der Riemen selber, der treibt ja einiges an. Wurde denn mal ohne Riemen gestartet?
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Patrick Kvor 3 Std
Bernd Frömmel: Nicht der Riemen selber, der treibt ja einiges an. Wurde denn mal ohne Riemen gestartet? vor 3 Std
Glaube nicht, kann aber mal Nachfragen. Trotzdem würde es laut meines Verständnises dann nicht nur in diesem drehzahlband
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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