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Patrick KGestern
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Motor rasselt | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo zusammen, mein Motor, ein 1,6 BiCdti mit 221.000 km, macht beim leichten Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ein starkes Rasseln. Wenn ich Vollgas gebe, ist das Geräusch weg. Es ist nicht immer da, ich habe es aber teilweise schon vor 10.000 km gehört. Einen Lagerschaden schließe ich aus, weil keine Späne im Öl sind. Es gibt keinen Fehlercode, und mein Wagen braucht etwa 250 ml Öl auf 1000 km. Die Ansaugung wurde vor 21.000 km gereinigt. Ich vermute, dass das Flexrohr rußig ist oder der kleine Turbolader Probleme macht. Bisher wurde keine weitere Diagnose durchgeführt, aber die Werkstatt fand es beim Ölwechsel nicht gut. Sie hatten aber keine Zeit für eine weitere Diagnose, und da ich schon 10.000 km mit dem Geräusch gefahren bin, sehen sie es nicht als großes Problem an, aber ich sollte es demnächst angehen. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
Motor
Geräusche

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
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Bernd Viehmann 1Gestern
Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent.
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16er Blech WickerlGestern
Da wird die Steuerkette gelängt sein. Prüfe die Steuerzeiten. Was steht im Fehlerspeicher?
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Carsten HeinzeGestern
Denke hier an das Zweimassenschwungrad, dahingehend würde ich prüfen
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Patrick KGestern
Carsten Heinze: Denke hier an das Zweimassenschwungrad, dahingehend würde ich prüfen Gestern
Das wurde vor 50.000 neu gemacht
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Patrick KGestern
Bernd Viehmann 1: Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent. Gestern
Das Problem ist im Leerlauf nicht, und nur in dem Bereich 1500-2500 Umdrehungen und egal ob warm oder kalt. Bei warmen Motor dürfte ja genug Öldruck vorhanden sein um den Spanner mit Öl zu versorgen.
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Patrick KGestern
16er Blech Wickerl: Da wird die Steuerkette gelängt sein. Prüfe die Steuerzeiten. Was steht im Fehlerspeicher? Gestern
Fehlerspeicher ohne Eintrag
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Kezia i FelixGestern
Steuerkette
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Patrick, für mich hört sich das nach einem defekten DPF an. Das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen und eine zweite Person gibt im Fahrzeug Gas während von unten die Geräuschquelle eingegrenzt wird. Man kann das mit einem geeigneten Stethoskop oder einem längeren Schraubendreher tun.
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Dieter BeckGestern
Patrick K: Das Problem ist im Leerlauf nicht, und nur in dem Bereich 1500-2500 Umdrehungen und egal ob warm oder kalt. Bei warmen Motor dürfte ja genug Öldruck vorhanden sein um den Spanner mit Öl zu versorgen. Gestern
wenn der Spanner schon am Maximum ist und die Kette schon gelängt, bringt dir Öldruck nichts mehr.
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Bernd FrömmelGestern
Bernd Viehmann 1: Steuerkette prüfen lassen. Da wird das Rasseln herkommen.... Schönen 2.Advent. Gestern
Ich bin hier auch bei Bernd.... Unbedingt die Steuerkette auf Längung prüfen...... Wie ist das Kaltstartgeräusch?
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Patrick KGestern
Bernd Frömmel: Ich bin hier auch bei Bernd.... Unbedingt die Steuerkette auf Längung prüfen...... Wie ist das Kaltstartgeräusch? Gestern
Nein gar nicht An sich Wechsel ich das Öl auch so ca aller 13.000km also das es nicht so lange drin bleibt, was natürlich noch keine Garantie ist. Es ist halt komisch das es nur zwischen 1500-2500 Umdrehungen das Geräusch kommt und davor nix und danach genauso wenig. Auch das schon vor 10.000km das Geräusch mal da war bloß wenn man etwas straffer fährt ist das Geräusch auch nicht zu hören also Gaspedal Stellung über 50%. Ich werde morgen früh mal das weitere Verfahren mit der Werkstatt absprechen wann Zeit für eine Diagnose ist weil ich den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren will bevor ich auf E Auto umsteige.
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Bernd FrömmelGestern
Patrick K: Nein gar nicht An sich Wechsel ich das Öl auch so ca aller 13.000km also das es nicht so lange drin bleibt, was natürlich noch keine Garantie ist. Es ist halt komisch das es nur zwischen 1500-2500 Umdrehungen das Geräusch kommt und davor nix und danach genauso wenig. Auch das schon vor 10.000km das Geräusch mal da war bloß wenn man etwas straffer fährt ist das Geräusch auch nicht zu hören also Gaspedal Stellung über 50%. Ich werde morgen früh mal das weitere Verfahren mit der Werkstatt absprechen wann Zeit für eine Diagnose ist weil ich den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren will bevor ich auf E Auto umsteige. Gestern
Es geht ja um das "rasseln" oder? Hast du mal den Rippenriemen ab gemacht und dann noch mal versucht? Nicht das hier was rasselt? Wasserpumpe mal geprüft? Die macht auch manchmal so komische Geräusche....
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Patrick KGestern
Bernd Frömmel: Es geht ja um das "rasseln" oder? Hast du mal den Rippenriemen ab gemacht und dann noch mal versucht? Nicht das hier was rasselt? Wasserpumpe mal geprüft? Die macht auch manchmal so komische Geräusche.... Gestern
Der Keilriemen wurde erst gemacht, dachte daran liegt es weil der noch nicht gemacht wurde aber daran lag es nicht.
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Bernd FrömmelGestern
Patrick K: Der Keilriemen wurde erst gemacht, dachte daran liegt es weil der noch nicht gemacht wurde aber daran lag es nicht. Gestern
Nicht der Riemen selber, der treibt ja einiges an. Wurde denn mal ohne Riemen gestartet?
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Patrick KGestern
Bernd Frömmel: Nicht der Riemen selber, der treibt ja einiges an. Wurde denn mal ohne Riemen gestartet? Gestern
Glaube nicht, kann aber mal Nachfragen. Trotzdem würde es laut meines Verständnises dann nicht nur in diesem drehzahlband
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Udo HenslerGestern
Ich gehe auch in Richtung steuerkette es kann ja die gleitschiene gebrochen sein
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Patrick KGestern
Udo Hensler: Ich gehe auch in Richtung steuerkette es kann ja die gleitschiene gebrochen sein Gestern
Können sie mir evtl dann sagen wieso es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist und bei Volllast zb gar nicht? Das wäre halt interessant wieso das so wäre.
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Thorsten Meinhardt 1vor 6 Std
„Das ist vermutlich ein loses Blech. Schau dir bitte die Bleche rund um den Turbo und den Abgaskrümmer an sowie mögliche lose Schellen an der Abgasanlage.“
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Udo Henslervor 4 Std
Patrick K: Können sie mir evtl dann sagen wieso es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist und bei Volllast zb gar nicht? Das wäre halt interessant wieso das so wäre. Gestern
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer bestimmten drehzahl hörte sich der Motor nach lagerschaden an als ich den Motor auseinander gebaut habe fiel mir ein Stück der gleitschiene raus. Das hat sich erst bei einem bestimmten öldruck bemerkbar gemacht.
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Patrick Kvor 4 Std
Thorsten Meinhardt 1: „Das ist vermutlich ein loses Blech. Schau dir bitte die Bleche rund um den Turbo und den Abgaskrümmer an sowie mögliche lose Schellen an der Abgasanlage.“ vor 6 Std
Blech an den Turbos habe ich vor einigen Monaten mal selbst festgezogen und dann war noch eines locker und dass hat die Werkstatt festgezogen. Kleine Info für alle, ich bin Samstag Nacht Mal etwas straffer gefahren wo kaum Verkehr war zum testen. Also mehr Drehzahl und das auf eine längere Zeit und das Geräusch war heute ca 100km nicht zu hören. Werkstatt Termin ist jetzt am 22.12
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Patrick Kvor 4 Std
Udo Hensler: Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer bestimmten drehzahl hörte sich der Motor nach lagerschaden an als ich den Motor auseinander gebaut habe fiel mir ein Stück der gleitschiene raus. Das hat sich erst bei einem bestimmten öldruck bemerkbar gemacht. vor 4 Std
Das Öl wurde letztes Woche gewechselt und im Ölfilter sind gar keine Spähne und dann wären ja über 2500 Umdrehungen auch Geräusche zu hören. Im Post drüber habe ich es schon geschrieben, Geräusch war heute komplett weg und das 100km lang.
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Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

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