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Erdi Cetin29.04.22
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Geräusche nur im Leerlauf Riemenbereich | BMW 1500-2000

Hallo Leute, ich habe beim BMW laute Geräusche. Es ist ein Klackern nur im Leerlauf. Nachdem der Riemenspanner erneuert wurde, wurde es leiser, aber dennoch klackert es. Was kann das noch sein ?
Bereits überprüft
Riemenspanner erneuert u. Riemen wurde erneuert.
Motor
Geräusche
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BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

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Erdi Cetin30.04.22
Bernd Frömmel: Die Riemenscheibe am Motor auch genau prüfen..... Wenn ohne Riemen keine Geräusche jedes Teil im Riementrieb prüfen. Freilauf der Lima genau beobachten 29.04.22
Riemenscheibe hat spiel war defekt nach ein Jahr 😞 hatte den letztes Jahr erneuert
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Denis Müller29.04.22
Hast du mal die umlenkrolle geprüft und den Freilauf der Lichtmaschine?
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Jana Gleißner29.04.22
Vielleicht eine der anderen Rollen die am Riemen mit dran hängen, nimm ihn mal ab und schau ob es dann weg ist, wenn ja alle Rollen auf Spiel und Leichtigkeit prüfen. Video vom Geräusch wäre noch gut.
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TomTom202529.04.22
Hallo! Möglich wäre auch noch der Klimakompressor/ Riemenscheibe!
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16er Blech Wickerl29.04.22
Mit einem Stethoskop könnte man orten wo das Klackern daherkommt. Wird wohl ein Lager der Riemenscheiben, Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschine sein
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Erdi Cetin29.04.22
Umlenkrollen sind alle neu, ich vermute mal wahrscheinlich hat die Kurbelwellenriemenscheibe unwucht?
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Kai Nowak30.04.22
Erdi Cetin: Umlenkrollen sind alle neu, ich vermute mal wahrscheinlich hat die Kurbelwellenriemenscheibe unwucht? 29.04.22
Die leichte Unwucht des Schwingungsdämpfers ist normal. Da ist ein Gummi zwischen Innen- und Außenteil, der die Schwingungen der KW aufnimmt. Guck Dir das Gummi mal an. Eigentlich fängt er aber bei defekt an zu quietschen. Im Video klingt es eher wie ein defektes Kugellager. Hast Du denn wie oben empfohlen mal den Motor ohne Riemen laufen lassen?
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Erdi Cetin30.04.22
Bernd Frömmel: Die Riemenscheibe am Motor auch genau prüfen..... Wenn ohne Riemen keine Geräusche jedes Teil im Riementrieb prüfen. Freilauf der Lima genau beobachten 29.04.22
Ja bei mir hatte der spiel spiel, obwohl ich den letztes Jahr erneuert hatte.. von der Marke Conti
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Erdi Cetin30.04.22
Bernd Frömmel: Die Riemenscheibe am Motor auch genau prüfen..... Wenn ohne Riemen keine Geräusche jedes Teil im Riementrieb prüfen. Freilauf der Lima genau beobachten 29.04.22
Kann man den testen bevor man den einbaut ob der neue den spiel hat oder nicht also ob der inordnung ist?
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Erdi Cetin30.04.22
Kai Nowak: Die leichte Unwucht des Schwingungsdämpfers ist normal. Da ist ein Gummi zwischen Innen- und Außenteil, der die Schwingungen der KW aufnimmt. Guck Dir das Gummi mal an. Eigentlich fängt er aber bei defekt an zu quietschen. Im Video klingt es eher wie ein defektes Kugellager. Hast Du denn wie oben empfohlen mal den Motor ohne Riemen laufen lassen? 30.04.22
Ne ich hab die Riemenscheibe auf spielkontrolliert und der Haut leicht gegen den Alu Motor unten also klackert dadurch. Und der hat ziemlich viel spiel
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Erdi Cetin30.04.22
Erdi Cetin: Ne ich hab die Riemenscheibe auf spielkontrolliert und der Haut leicht gegen den Alu Motor unten also klackert dadurch. Und der hat ziemlich viel spiel 30.04.22
Den spiel merkt man nicht während der Motor läuft hab den Motor ausgemacht und mit meiner Hand gegen Riemenscheibe geklopft sag ich mal und da hab ich den Spielraum gemerkt
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Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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