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Gregor Kurt20.11.24
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AdBluefehler: Starten in km xxx nicht möglich | CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine

Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Berlingo EZ.2019 K9 Kastenwagen tritt dauernd der AdBlue Fehler auf: "Starten in km xxx nicht möglich". In der Citroën Vertragswerkstatt wurde bereits der AdBlue Tank, dann die NOx Sonden und schließlich die AdBlue Einspritzdüse am Katalysator bzw. am Partikelfilter ausgetauscht. Morgen möchten sie eine längere Probefahrt machen, die Parameter mit dem Tester auslesen und vermuten, dass der Partikelfilter ausgetauscht werden muss. Mein Auto hat erst 101.000 km zurückgelegt. Die Reparaturkosten belaufen sich mittlerweile auf knapp 3.000 Euro innerhalb von 3 Wochen. Das Fahrzeug steht jetzt seit 5 Wochen in der Vertragswerkstatt und es herrscht Stillstand. Sie können einfach den Fehler nicht finden. Der Partikelfilter wurde getestet und funktioniert einwandfrei.
Kfz-Technik

CITROËN BERLINGO Kasten/Großraumlimousine (K9)

Technische Daten
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Patrick Frieß20.11.24
Hallo guten Abend; Wurden die Parameter richtig zurück gestellt, Leitungen in Ordnung!? Ad- Blue verursacht manchmal solche Fehler, denke aber, die müssten nach diesem Teile Tausch eigentlich bald durch sein.Den Partikel Filter kann man auch freibrennen, bevor man ihn komplett tauscht.Wichtig wäre zu wissen, wie der aktuelle Füllstand ist! Müsste aber die Werkstatt wissen!? Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer20.11.24
Abbluetank / Pumpe defekt Nox Sensor PSA , und seine Probleme
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Gregor Kurt20.11.24
Also der füllstand ist minimal irgendwie zu 18prozent . Also lt. Vertragswerkstatt gibt's nur die Info das die ja schon alles probiert hätten aber das Problem wohl tiefliegender ist
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Gregor Kurt20.11.24
Gelöschter Nutzer: Abbluetank / Pumpe defekt Nox Sensor PSA , und seine Probleme 20.11.24
Tank wurde vor kurzem getauscht wie auch die nox Sonden und die einspritzdüse
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Gregor Kurt20.11.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Wurden die Parameter richtig zurück gestellt, Leitungen in Ordnung!? Ad- Blue verursacht manchmal solche Fehler, denke aber, die müssten nach diesem Teile Tausch eigentlich bald durch sein.Den Partikel Filter kann man auch freibrennen, bevor man ihn komplett tauscht.Wichtig wäre zu wissen, wie der aktuelle Füllstand ist! Müsste aber die Werkstatt wissen!? Mfg P.F 20.11.24
Partikelfilter wurde schon mehrfach freigebrannt nur das noch zur info
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Manfred B.21.11.24
Gregor Kurt: Also der füllstand ist minimal irgendwie zu 18prozent . Also lt. Vertragswerkstatt gibt's nur die Info das die ja schon alles probiert hätten aber das Problem wohl tiefliegender ist 20.11.24
Nun, dann würde ich mal auffüllen und das auch dem Auto mit Tester erklären... Nur nicht überfüllen, das soll wohl auch zu Problemen führen weil der Sensor dann nicht richtig arbeiten kann.
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Gregor Kurt21.11.24
Manfred B.: Nun, dann würde ich mal auffüllen und das auch dem Auto mit Tester erklären... Nur nicht überfüllen, das soll wohl auch zu Problemen führen weil der Sensor dann nicht richtig arbeiten kann. 21.11.24
Also der Partikelfilter ist wohl zu 18 Prozent gefüllt adblue ust genügend drin
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ST8221.11.24
Na ja, es ist immer schwierig aus der Ferne, in so einem Forum etwas nachzuvollziehen, was eine andere Werkstatt schon alles versucht hat oder eben auch nicht 🤷‍♂️?! Kannst ja trotzdem mal vorsichtig nachfragen, ob denn noch ein Software - Update nach der Reparatur offen oder nötig ist ? Aber wenn dies ein Vertragshändler ist, bin ich mir relativ sicher dass dies auch schon überprüft wurde. Fehler bei der Montage kann auch ein Grund sein. Was man aber dann hier, über das Forum nicht überprüfen kann. Die 18% welche du angibst, beziehen die sich auf die Beladung des DPF ?
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Gregor Kurt21.11.24
ST82: Na ja, es ist immer schwierig aus der Ferne, in so einem Forum etwas nachzuvollziehen, was eine andere Werkstatt schon alles versucht hat oder eben auch nicht 🤷‍♂️?! Kannst ja trotzdem mal vorsichtig nachfragen, ob denn noch ein Software - Update nach der Reparatur offen oder nötig ist ? Aber wenn dies ein Vertragshändler ist, bin ich mir relativ sicher dass dies auch schon überprüft wurde. Fehler bei der Montage kann auch ein Grund sein. Was man aber dann hier, über das Forum nicht überprüfen kann. Die 18% welche du angibst, beziehen die sich auf die Beladung des DPF ? 21.11.24
Ja genau die beziehen sich auf die Befüllung des dpf
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ST8221.11.24
Gregor Kurt: Ja genau die beziehen sich auf die Befüllung des dpf 21.11.24
Du schreibst der DPF wurde schon mehrmals freigebrannt, ich gehe mal davon aus dass dieses freibrennen im eingebauten Zustand und über den Diagnosetester durchgeführt wurde ?! Also eine sogenannte Zwangsregeneration. 18% Befüllung ist meiner Ansicht nach kein Grund, deswegen den Filter zu tauschen. Hier müsste dann auch mal der Staudruck vor dem DPF gemessen werden. Aber wie schon gesagt, es ist schwierig hier aus der Ferne eine Beurteilung zu treffen. Selbst für mich als Fachmann.
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Gregor Kurt21.11.24
ST82: Du schreibst der DPF wurde schon mehrmals freigebrannt, ich gehe mal davon aus dass dieses freibrennen im eingebauten Zustand und über den Diagnosetester durchgeführt wurde ?! Also eine sogenannte Zwangsregeneration. 18% Befüllung ist meiner Ansicht nach kein Grund, deswegen den Filter zu tauschen. Hier müsste dann auch mal der Staudruck vor dem DPF gemessen werden. Aber wie schon gesagt, es ist schwierig hier aus der Ferne eine Beurteilung zu treffen. Selbst für mich als Fachmann. 21.11.24
Ja der staudruck wurde auch gemessen. Ist schon klar das man das aus der Ferne nicht diagnostizieren kann. Hatte gedacht das jemand schon mal das selbe Problem hatte
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Dieter Beck21.11.24
Gelöschter Nutzer: Abbluetank / Pumpe defekt Nox Sensor PSA , und seine Probleme 20.11.24
Ja Brüssel sei dank ,die kommen langsam an ihr ziel ,die verbrenner zu verbannen ,alles in ihrem land versagende politiker bekommen dort einen posten 😎
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Oliver Kruth21.11.24
Ich hätte da eine Geschichte aus Frankreich zu erzählen: Ein 308ter mit 2.0BlueHDI Bj 2015, natürlich AdBlue Probleme, ich hatte die Tankeinheit und den undichten Injecteur getauscht, alles zurückgesetzt (Launch), der FAP war auch zu, den habe ich ausgebaut und frei brennen lassen, nach einem Jahr ging es wieder los aber ich kam nicht mehr in das Steuergerät, bei meinem Händler habe ich mir einen neuen Tank geliehen den ich nur angeschlossen aber weder fest verbaut noch befüllt habe, wollte ja nur wissen ob ich in das Steuergerät komme. Kein Zugriff, den Kunden zu Psa geschickt. Es scheint so dass das Steuergrät ab einer bestimmten Anzahl an Zugriffen dicht macht und nur recht aufwendig wieder freigeschaltet werden kann (?) Die Optionen die von der Vertragswerkstatt meinem Kunden angeboten wurden: 1x alles neu oder hin zum Programmierer die ganze Adblue-geschichte herauscodieren, klappt gut machen sie mit 40% ihrer Kunden.... Ich dachte mir nur "Echt der Hammer" mach sowas mal in Deutschland...
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Gregor Kurt21.11.24
Oliver Kruth: Ich hätte da eine Geschichte aus Frankreich zu erzählen: Ein 308ter mit 2.0BlueHDI Bj 2015, natürlich AdBlue Probleme, ich hatte die Tankeinheit und den undichten Injecteur getauscht, alles zurückgesetzt (Launch), der FAP war auch zu, den habe ich ausgebaut und frei brennen lassen, nach einem Jahr ging es wieder los aber ich kam nicht mehr in das Steuergerät, bei meinem Händler habe ich mir einen neuen Tank geliehen den ich nur angeschlossen aber weder fest verbaut noch befüllt habe, wollte ja nur wissen ob ich in das Steuergerät komme. Kein Zugriff, den Kunden zu Psa geschickt. Es scheint so dass das Steuergrät ab einer bestimmten Anzahl an Zugriffen dicht macht und nur recht aufwendig wieder freigeschaltet werden kann (?) Die Optionen die von der Vertragswerkstatt meinem Kunden angeboten wurden: 1x alles neu oder hin zum Programmierer die ganze Adblue-geschichte herauscodieren, klappt gut machen sie mit 40% ihrer Kunden.... Ich dachte mir nur "Echt der Hammer" mach sowas mal in Deutschland... 21.11.24
In Deutschland bist du dann schwerst kriminell unterwegs und hinzukommt das man nicht Weiss ob er dann beim TÜV ohne Probleme durchkommt oder der Prüfer das irgendwie merkt bei einer Abgasuntersuchung
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Oliver Kruth21.11.24
Ja eben, sollte keinesfalls eine Aufforderung oder Idee sein die Codierung anzufassen, wollte nur erzählen das selbst die Fachwerkstätten ( in Frankreich) etwas ratlos dastehen.
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Gregor Kurt21.11.24
Also genauso ratlos wie die vertragswerkstatt wo mein Firmenwagen steht.
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Manfred B.21.11.24
hm, Steuergerät... Mal ECU.de anrufen ob die was wissen.
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Claas21.11.24
Selbe Problem Wir haben den dpf neu gemacht und weg war es Lg
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Gregor Kurt21.11.24
Hmm ok aber Werkstatt hat bei uns den dpf überprüft und sie sagen der funktioniert
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Gregor Kurt21.11.24
Manfred B.: hm, Steuergerät... Mal ECU.de anrufen ob die was wissen. 21.11.24
Aber das hätte doch glaube ich das Programm gesagt das irgendwas nicht stimmt damit oder?!
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Manfred B.21.11.24
Gregor Kurt: Aber das hätte doch glaube ich das Programm gesagt das irgendwas nicht stimmt damit oder?! 21.11.24
Normal ja, es gibt aber Fälle wo ein Problem angezeigt wird aber eigentlich durch falsche Ansteuerung / nicht Ansteuerung bzw. Messwerte der Fehler das SG selbst ist. Und das verpetzt sich nicht freiwillig. Hatte das u.A. mal mit Leerlaufregelventil. Motor lief auch schlecht Steuergerät hat das LLRV angeprangert, (das hat sogar falsch gearbeitet) dabei war es das SG selbst das eine Spannung nicht rausgegeben hat. Hab sehr lange gesucht...
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Gregor Kurt03.12.24
Manfred B.: Normal ja, es gibt aber Fälle wo ein Problem angezeigt wird aber eigentlich durch falsche Ansteuerung / nicht Ansteuerung bzw. Messwerte der Fehler das SG selbst ist. Und das verpetzt sich nicht freiwillig. Hatte das u.A. mal mit Leerlaufregelventil. Motor lief auch schlecht Steuergerät hat das LLRV angeprangert, (das hat sogar falsch gearbeitet) dabei war es das SG selbst das eine Spannung nicht rausgegeben hat. Hab sehr lange gesucht... 21.11.24
Die habe alles ausprobiert aber immer noch nicht den fehler gefunden. Auto steht jetzt seit fast 7wochen in der Vertragswerkstatt
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Manfred B.03.12.24
Für mich bleibt zunächst weiterhin das Steuergerät - Gehen alle Daten sauber rein und raus... Wurde der neue Tank mit Füllmenge anerkannt... Partikelfilter - ,,mehrfach ausgebrannt,, und wenn dabei ein verdeckter Schaden entstanden ist... Mal ausbauen und zur Prüfung an einen Fachbetrieb einsenden ? Die 18% sind ein errechneter Wert... ob der stimmt ? Die Werkstatt kennt doch das System und muß es "nur“ detektivisch durchdenken. Wo kommt was her, meldet wo hin, usw. Die haben doch alle Infos bishin zu Stromlaufplänen. Da muß man vorgehen wie die Autodoktoren, und so habe ich es auch noch gelernt. Angefangen würde ich mit der Überlegung "Starten in xxx nicht möglich" welche Parameter und von wo spielen da rein ? Km Zähler Füllstandssensor Tank Beladung PF Drucksensoren eingebautes Neuteil def. / falsch usw.
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Gregor Kurt03.12.24
Manfred B.: Für mich bleibt zunächst weiterhin das Steuergerät - Gehen alle Daten sauber rein und raus... Wurde der neue Tank mit Füllmenge anerkannt... Partikelfilter - ,,mehrfach ausgebrannt,, und wenn dabei ein verdeckter Schaden entstanden ist... Mal ausbauen und zur Prüfung an einen Fachbetrieb einsenden ? Die 18% sind ein errechneter Wert... ob der stimmt ? Die Werkstatt kennt doch das System und muß es "nur“ detektivisch durchdenken. Wo kommt was her, meldet wo hin, usw. Die haben doch alle Infos bishin zu Stromlaufplänen. Da muß man vorgehen wie die Autodoktoren, und so habe ich es auch noch gelernt. Angefangen würde ich mit der Überlegung "Starten in xxx nicht möglich" welche Parameter und von wo spielen da rein ? Km Zähler Füllstandssensor Tank Beladung PF Drucksensoren eingebautes Neuteil def. / falsch usw. 03.12.24
Sehe es auch so wie du. Aber egal was ich denen sage ,sagen die mir wir wissen was wir tun und das haben wir schon getestet
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Manfred B.03.12.24
Gregor Kurt: Sehe es auch so wie du. Aber egal was ich denen sage ,sagen die mir wir wissen was wir tun und das haben wir schon getestet 03.12.24
Boh, DEN Spruch hab ich mehrfach gefressen. Scheinbar wissen die es ja nicht. Ist im jetzigen Zustand ein Werkstattwechsel möglich ? Dann würde ich erstmal ohne Fahrzeug 2-3 andere persönlich ansprechen ob die deinen Fall besser behandeln können und dann da hin. Ich sag mal (will dir nicht weh tun) deine Jetzige weis nicht mehr was sie dir noch auf deine Rechnung schreiben kann. 😟 In welcher Ecke wohnst du ?
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Gregor Kurt03.12.24
Manfred B.: Boh, DEN Spruch hab ich mehrfach gefressen. Scheinbar wissen die es ja nicht. Ist im jetzigen Zustand ein Werkstattwechsel möglich ? Dann würde ich erstmal ohne Fahrzeug 2-3 andere persönlich ansprechen ob die deinen Fall besser behandeln können und dann da hin. Ich sag mal (will dir nicht weh tun) deine Jetzige weis nicht mehr was sie dir noch auf deine Rechnung schreiben kann. 😟 In welcher Ecke wohnst du ? 03.12.24
Das ist mein Firmen Auto also läuft alles über meine Firma. Ob die das machen und das Auto woanders hinstellen Weiss ich nicht. Bin von der Werkstatt auch nicht begeistert das die nicht voran kommen. Einzige gute ist das ich von denen ein ersatzauto bekommen habe, seit 7wochen fahre ich mit ihrem auto.
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Manfred B.03.12.24
Gregor Kurt: Das ist mein Firmen Auto also läuft alles über meine Firma. Ob die das machen und das Auto woanders hinstellen Weiss ich nicht. Bin von der Werkstatt auch nicht begeistert das die nicht voran kommen. Einzige gute ist das ich von denen ein ersatzauto bekommen habe, seit 7wochen fahre ich mit ihrem auto. 03.12.24
Du müsstest dann dort abrechnen und das Auto selbst verbringen.
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Gregor Kurt03.12.24
Manfred B.: Du müsstest dann dort abrechnen und das Auto selbst verbringen. 03.12.24
Ich meinte ob meine firma, das mit macht.
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Gregor Kurt20.01.25
Heute nach 3,5mon. Mein Auto abgeholt weil angeblich fertig ist. Und nun wurde mir gesagt das schlussendlich auf die BSI ein neues Update draufgemacht wurde . Bleiben wir gespannt ob das Problem jetzt wegbleiben wird, glauben tue ich irgendwie nicht dran . Einzige gute ist habe keine Rechnung erhalten somit wurde das auf Kulanz gemacht inkl. Leihwagen wo ich knapp 20tkm mit gemacht habe.
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Dieter Beck20.01.25
Gregor Kurt: Heute nach 3,5mon. Mein Auto abgeholt weil angeblich fertig ist. Und nun wurde mir gesagt das schlussendlich auf die BSI ein neues Update draufgemacht wurde . Bleiben wir gespannt ob das Problem jetzt wegbleiben wird, glauben tue ich irgendwie nicht dran . Einzige gute ist habe keine Rechnung erhalten somit wurde das auf Kulanz gemacht inkl. Leihwagen wo ich knapp 20tkm mit gemacht habe. 20.01.25
Wenigstens ein gutes an der geschichte ,wenns nur jetzt behoben bleibt das problemkind unserer brüsseler fasenachts Narren und innen !
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Gregor Kurt20.01.25
Alles die EU schuld
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Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
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Issus Feketics 12.12.21

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