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Andreas Silbernagl16.07.24
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Notlauf bei Turbolader-Problemen | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei dem Audi A4 3.0 TDI habe ich folgendes Problem, dass er immer mal wieder in den Notlauf geht, vor allem wenn es bergauf geht. Das Seltsame ist, wie im Video zu sehen ist, dass bei der Probefahrt brutale Ladedruckabfälle zu sehen sind, aber die Leistung vorhanden ist. In dem Video ging er auch nicht ins Notprogramm. Den Saugrohrdrucksensor habe ich bereits ersetzt.
Bereits überprüft
Saugrohrdrucksensor
Fehlercode(s)
5171
Motor
Elektrik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670025)

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HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670012)

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Günter Czympiel16.07.24
Die Ansaugluftwege sind frei?
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Mandy C. S.16.07.24
Prüfe mal den Ladedruck auf leckagen mit Nebel, auch die Unterdruckseite, Turboverstellung könnte auch Hängen
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Daniel Hohe16.07.24
Hallo. Bei solchen sprüngen bin ich bei einem Problem mit der Verkabelung. Hier würde ich mal die Signalleitung vom Ladedrucksensor prüfen.
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Jonathan E.16.07.24
Tausch mal das Ladedruck Regelventil
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Wolfgang Schaub16.07.24
So schlagartig kann sich der ladedruck nicht ändern. Da ist die Sensorik defekt. Wenn der Sensor neu ist, die Verkabelung auf Unterbrechung prüfen. Auch Steckverbindungen nicht vergessen. Letztendlich ist auch das STG als Ursache möglich
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Christian J16.07.24
Magnetventil für den unterdruck prüfen.
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André Brüseke16.07.24
... Wenn der hier verbaut ist, Prüf den... der geht oft kaputt und sorgt genau für P0299... Das ist im übrigen der richtige Fehlercode... nicht der 51... Das ist der Code von Hella gutmann... Ladedruckregler / VTG Verstellung... brechen gerne interne Drähte in dem Teil, kann man sogar öffnen und nachsehen. Das Teil kann man reparieren lassen....
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André Brüseke16.07.24
.... der hängt sich zwischendurch weg... Wenn der Notlauf da ist, Wette mit dir, ist der nach einem Neustart woeder weg...
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Doozer202416.07.24
Moin, Kabel/Steckverbindung auch kontrollieren, Kabelbruch wäre möglich
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Andreas Silbernagl16.07.24
André Brüseke: .... der hängt sich zwischendurch weg... Wenn der Notlauf da ist, Wette mit dir, ist der nach einem Neustart woeder weg... 16.07.24
Ja genau. Man kann dann wieder ohne Probleme fahren. Kann bis 20km gut gehen. Muss man das Regelventil anlernen?
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André Brüseke16.07.24
Andreas Silbernagl: Ja genau. Man kann dann wieder ohne Probleme fahren. Kann bis 20km gut gehen. Muss man das Regelventil anlernen? 16.07.24
Wenn du es gänzlich austauscht muss eine Grundstellung gefahren werden, bei einer Reparatur nicht... Hab noch Bilder davon, mehrere repariert... allerdings ist das nichts für "Hobbylöter" man braucht gutes Equipment und gutes Lötfett... genau dort wo der E-Motor angeschlossen ist brechen die Drähte 😉
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André Brüseke16.07.24
.. Kommt durch große Hitze und Vibrationen über lange Zeit... Mercedes hat dieselben, Chrysler folglich auch.... Bekanntes Problem mit den Teilen
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Andreas Silbernagl16.07.24
André Brüseke: Wenn du es gänzlich austauscht muss eine Grundstellung gefahren werden, bei einer Reparatur nicht... Hab noch Bilder davon, mehrere repariert... allerdings ist das nichts für "Hobbylöter" man braucht gutes Equipment und gutes Lötfett... genau dort wo der E-Motor angeschlossen ist brechen die Drähte 😉 16.07.24
Hab das Auto um 15.00Uhr nochmal da. Dann schau ich mir die Regelung mal genau an. Den Bruch müsste man ja mit dem Auge sehen oder?
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André Brüseke16.07.24
Andreas Silbernagl: Hab das Auto um 15.00Uhr nochmal da. Dann schau ich mir die Regelung mal genau an. Den Bruch müsste man ja mit dem Auge sehen oder? 16.07.24
Ja, dazu musst du "nur" die Metallklammern entfernen und den Deckel abheben... Ist an sich nichts dabei...
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Andreas Silbernagl16.07.24
André Brüseke: Ja, dazu musst du "nur" die Metallklammern entfernen und den Deckel abheben... Ist an sich nichts dabei... 16.07.24
Werd dir heute Mittag berichen.
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André Brüseke16.07.24
Andreas Silbernagl: Werd dir heute Mittag berichen. 16.07.24
Danke, für mich steht das fast schon fest... von meinen in 3,5 Jahren bis heute erworbenen 355 "Schraubenschlüsseln" hier in der App sind sicherlich mindestens 35 bis 50 auf das Teil zurückzuführen... Dennoch ist es für alle und auch für interessant mal zu sehen wie es bei dem hier aussieht...
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Jürgen Schultz16.07.24
Bei den Autodocs gab's mal den Fall, daß der Ladedruckschlauch im inneren defekt war und sich nach innen aufblies und so den Durchmesser verkleinerte.... nur so eine Idee...
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Andreas Silbernagl16.07.24
Jürgen Schultz: Bei den Autodocs gab's mal den Fall, daß der Ladedruckschlauch im inneren defekt war und sich nach innen aufblies und so den Durchmesser verkleinerte.... nur so eine Idee... 16.07.24
Der Turbo wird beim dem nicht mehr per Unterdruck angesteuert.
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Andreas Silbernagl16.07.24
André Brüseke: Danke, für mich steht das fast schon fest... von meinen in 3,5 Jahren bis heute erworbenen 355 "Schraubenschlüsseln" hier in der App sind sicherlich mindestens 35 bis 50 auf das Teil zurückzuführen... Dennoch ist es für alle und auch für interessant mal zu sehen wie es bei dem hier aussieht... 16.07.24
Also die Kontakte waren leider in Ordnung
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Andreas Silbernagl16.07.24
Gerade nochmal gefahren. Ist schon seltsam wie er auf 500mbar abbricht. Aber die Leistung war voll da und wir haben es auch nicht geschafft das er ins Notprogramm gegangen ist.
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André Brüseke16.07.24
Hast du ein bißchen dran gewackelt? Das sind zum Teil ganz kleine Brüche. Es kann auch an den Kohlen des E Motors oder dem Getriebe liegen. Das Teil muss nur einmal aussetzen. Dann kommt der P0299. Ist bei Mercedes so, bei BMW ebenfalls... Ich habe es einmal als Logfahrt entlarvt, man sieht ja auf der Platine rechts den Stellungsgeber... Wenn der P0299 gesetzt wird bewegt sich das Teil nicht mehr. Nach Neustart sofort wieder...
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André Brüseke16.07.24
Andreas Silbernagl: Der Turbo wird beim dem nicht mehr per Unterdruck angesteuert. 16.07.24
ne er meint den Ladedruckschlauch intern.... Die zerlegen sich zum Teil und dann bläst der sich nach innen auf... Ich bin nur eher der Meinung bzw. hab die Erfahrung gemacht das dieser Fehler nicht bedeutet das zuwenig Ladedruck kam, das ist die logische Konsequenz... sondern "regelgrenze unterschritten"... also was elektronisches... 😉 Ich bin immernoch bei dem Ding...
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André Brüseke16.07.24
Andreas Silbernagl: Gerade nochmal gefahren. Ist schon seltsam wie er auf 500mbar abbricht. Aber die Leistung war voll da und wir haben es auch nicht geschafft das er ins Notprogramm gegangen ist. 16.07.24
Vielleicht weil du da dran warst... Ich sag es ist das Teil...
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André Brüseke16.07.24
... momemt mal... Da ist doch was mit dem Ladedrucksensor oder nicht? In deinem Video... Deswegen sagtest du ja auch "auf 500 abbricht.." Wenn der Ladedruck da ist=Leistung da, dann muss der Sensor ja was haben...
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Wolfgang Schaub16.07.24
André Brüseke: ... momemt mal... Da ist doch was mit dem Ladedrucksensor oder nicht? In deinem Video... Deswegen sagtest du ja auch "auf 500 abbricht.." Wenn der Ladedruck da ist=Leistung da, dann muss der Sensor ja was haben... 16.07.24
Den Sensor hat der TE ja schon erneuert. Daher bin ich bei der Verkabelung bzw Steckverbindungen
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Andreas Silbernagl23.07.24
Also der Ladedrucksteller wurde auch getauscht. Aber trotzdem die gleichen Werte. Und sporadisch in Notlauf...
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André Brüseke23.07.24
Andreas Silbernagl: Also der Ladedrucksteller wurde auch getauscht. Aber trotzdem die gleichen Werte. Und sporadisch in Notlauf... 23.07.24
Hast du denn mal die Schläuche nachgesehen. Nicht das sich doch einer intern "aufbläht"... Die blasen sich selbst in die Nähte also zwischen beide Schläuche und dann entsteht eine Verengung innem drin... Das kann schon gut hinhauen bei dem Fehlerbild. Hat auch schon jemand angemerkt meine ich...
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