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Stephan Töpfer02.10.21
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Ventil- Luftsteuerung (DISA) Geräuschentwicklung | BMW

Hallo zusammen, letztes Jahr vernahm ich eine zunehmend stärker werdende Geräuschentwicklung aus dem Motorbereich. Nach kurzer Suche konnte ich die Quelle auf ein Bauteil an dem Ansaugkrümmer fest machen. Es handelt sich hierbei um das "Ventil-, Luftsteuerung" (ugs ab e46 wohl DISA genannt). Nach Ausbau konnte ich ein starkes Spiel an den beweglichen Teilen (Klappe/Gestänge) feststellen. Besorgte mir dann umgehend eine gebrauchte DISA zum günstigen Kurs. Diese hatte allerdings eine gerissene Membran, die ich kurzerhand selbst instand setzte. Nach wenigen Kilometern (ca 1000), trat der gleiche Fehler wieder auf. Bei BMW kostet dieses Teil mittlerweile knapp 600€. Daher hab ich mir dann von der Firma "prexaparts" ein baugleiches Neuteil gekauft (ca 150€). Leider tritt dieser Fehler nun nach knapp 1500km wieder auf. Die Geräusche treten erst bei betriebswarmen Motor auf. Bei einer Umdrehungszahl von ca. 1000-2000 UpM. Fehlerspeicher zeigt keine offenen Probleme im Bereich Motor. Hat eventuell jemand eine Idee, was man noch probieren könnte? Ein Kauf des Originalteils bei BMW für 600€ schließe ich aus...
Motor
Geräusche

BMW

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Thomas Welters02.10.21
Bisher weiß ich von niemandem, der das ohne Austausch gegen ein Originalteil langfristig gelöst hat.
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Dietmar MAI02.10.21
Wenn ein Original neues zu Teuer ist dann kannst du es ja lahmlegen..ist zwar keine Lösung aber das Klappern ist weg😁!
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Stephan Töpfer02.10.21
Dietmar MAI: Wenn ein Original neues zu Teuer ist dann kannst du es ja lahmlegen..ist zwar keine Lösung aber das Klappern ist weg😁! 02.10.21
Habe versuchsweise mal den Stecker abgezogen. Allerdings war dann kein Durchzug mehr vorhanden 😒 Wenn das Geräusch nicht so aufdringlich laut wäre, tät ich so weiterfahren. Aber bei jedem erneuten anfahren, sei es an der Ampel, Parkplatz, etc, klappert/tickert es bei gefühlten 100db 🤦🏼‍♂️
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Dieter Beck02.10.21
Hallo kaufe dir im netz disa rep satz für circa 20 euronen versuch ist es wert!
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Stephan Töpfer02.10.21
Dieter Beck: Hallo kaufe dir im netz disa rep satz für circa 20 euronen versuch ist es wert! 02.10.21
Das habe ich, wie oben beschrieben, schon 1x ausgeführt. Allerdings gibt es für die DISA am e36 nur eine Ersatzmembran. Erst ab e46 gibt es ganze Reparatursätze. Somit leider keine Option.
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System03.10.21
Hallo Stefan, Welchen Motor hast du im 46er verbaut? Laut deiner Beschreibung hast du einen E36 318is. Wenn du einen M52 / M54 Motor hast dann kann ich Dir so etwas empfehlen Reparatursatz für die Ventilüberholung, Reparatursatz für die Reparatur der Ventilüberholung von DISA Aluminium M54 2.2 2.5 Passend für E36 2000-2002 Z3 2.5i Roadster https://www.amazon.de/dp/B08PPF1HXD/ref=cm_sw_r_apan_glc_i_TH24G4221APM9690GJMX Achte nur darauf ob Du M52 oder M54 hast, die sind vom Durchmesser unterschiedlich. Danach sollten deine Probleme behoben sein
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Stephan Töpfer02.11.21
System: Hallo Stefan, Welchen Motor hast du im 46er verbaut? Laut deiner Beschreibung hast du einen E36 318is. Wenn du einen M52 / M54 Motor hast dann kann ich Dir so etwas empfehlen Reparatursatz für die Ventilüberholung, Reparatursatz für die Reparatur der Ventilüberholung von DISA Aluminium M54 2.2 2.5 Passend für E36 2000-2002 Z3 2.5i Roadster https://www.amazon.de/dp/B08PPF1HXD/ref=cm_sw_r_apan_glc_i_TH24G4221APM9690GJMX Achte nur darauf ob Du M52 oder M54 hast, die sind vom Durchmesser unterschiedlich. Danach sollten deine Probleme behoben sein 03.10.21
Es handelt sich um einen e36 Compact 318ti (m44 Motor mit 1,9L). Leider gab es den nicht in der Auswahl... Habe jetzt mal wieder die alte Disa verbaut und den Stecker abgezogen. Es bleibt dabei, dass sobald der Motor betriebswarm ist, das "Klackern" im Bereich 1000 - 2000 UpM deutlich zu hören ist.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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