fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
Ungelöst
0

Klappern, Poltern, Flatterndes Lenkrad und unruhiges Fahrverhalten | VOLVO S60 III

Hey Community, Ich habe ein Problem mit meinem Volvo S60 von 2020. 2L Benzin, Allrad, 325 PS, 8 Gang Wandler, R-Design. Nach längerer Fährt fängt er an der Vorderachse an zu poltern. Dauerhaftes Flattern (leicht aber spürbar) beim Bremsen und auch manchmal bei normaler Fahrt. (Nein es ist nicht der Spurhalte-Assistent 😆) Drei Volvo Vertragswerkstätten haben sich daran versucht und es ist wohl alles okay oder sie merken nichts. Dementsprechend stehe ich dumm da, trotz Herstellergarantie. 20.000 km hat das Fahrzeug jetzt gelaufen. Die Räder und Felgen sind nagelneu und laufen perfekt rund. Unruhige Fahrweise bei höheren Geschwindigkeiten kommen hinzu. Jemand schon Mal solche Probleme gehabt? Grüße
Bereits überprüft
Reifen und Felgen neu. Bremse VA erneuert 3 Besuche deswegen in verschiedenen Volvo Vertragswerkstätten.
Geräusche
Fahrwerk

VOLVO S60 III (224)

Technische Daten
BILSTEIN Stoßdämpfer (22-295491) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (22-295491)

SKF Radlagersatz (VKBA 7132) Thumbnail

SKF Radlagersatz (VKBA 7132)

LÖBRO Faltenbalgsatz, Antriebswelle (306984) Thumbnail

LÖBRO Faltenbalgsatz, Antriebswelle (306984)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 436008) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 436008)

Mehr Produkte für S60 III (224) Thumbnail

Mehr Produkte für S60 III (224)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick25.10.21
Flattern während der Fahrt geht bei mir in erster Richtung auf die Spurstangenköpfe. Dann Traggelenk und kompletter Querlenker, Koppelstangen und dann kommen die Antriebswellengelenke. Da Räder und Felgen ja einwandfrei sind. Bremsen haben keinen Schlag?
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
Bryan Zordick: Flattern während der Fahrt geht bei mir in erster Richtung auf die Spurstangenköpfe. Dann Traggelenk und kompletter Querlenker, Koppelstangen und dann kommen die Antriebswellengelenke. Da Räder und Felgen ja einwandfrei sind. Bremsen haben keinen Schlag? 25.10.21
Seitenschlag wurde wohl gemessen und als i.o befunden. Werde ich selbst nochmal prüfen und Messuhr ist bestellt. Fahrwerkstechnisch hat nichts Spiel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.10.21
Tausche doch mal die vorderen Räder gegen die hinteren. Oder Winterreifen gegen Sommerreifen. Bleibt dann das Problem auch?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.10.21
Was macht deine kardanwelle? Lagerungen usw überprüft?
0
Antworten
profile-picture
Marco Pöhlmann25.10.21
Ich würde auch mal Scheibenschlag prüfen und die Kardanwelle. Ein defektes Radlager… … Oder eine lose Verbindung der Antriebswelle … auch defekte Stoßdämpfer sind denkbar… läßt sich aber alle leicht in einer Werkstatt überprüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick25.10.21
Steven s: Seitenschlag wurde wohl gemessen und als i.o befunden. Werde ich selbst nochmal prüfen und Messuhr ist bestellt. Fahrwerkstechnisch hat nichts Spiel. 25.10.21
Da es alles noch Neu ist, wird es zu lange dauern, bis man was an den Rädern sieht, aber auch bei einem Jahres/Neu-Wagen, kann ein Schlagloch, bei Lenkeinschlag in der Kurve oder eine unschöne Kopfsteinpflasterstraße zur Verstellung der Achsgeometrie sorgen. Eventuell auch mal Bordsteinkontakt beim Einparken, ohne das die Felge etwas abbekommt. Fährst nur du mit dem Auto?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
16er Blech Wickerl: Tausche doch mal die vorderen Räder gegen die hinteren. Oder Winterreifen gegen Sommerreifen. Bleibt dann das Problem auch? 25.10.21
Das war der Vorschlag schon von Volvo. Gesagt, getan. Nagelneue Winterkompletträder drauf und gleiches Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
Bryan Zordick: Da es alles noch Neu ist, wird es zu lange dauern, bis man was an den Rädern sieht, aber auch bei einem Jahres/Neu-Wagen, kann ein Schlagloch, bei Lenkeinschlag in der Kurve oder eine unschöne Kopfsteinpflasterstraße zur Verstellung der Achsgeometrie sorgen. Eventuell auch mal Bordsteinkontakt beim Einparken, ohne das die Felge etwas abbekommt. Fährst nur du mit dem Auto? 25.10.21
Ja ich fahre alleine mit dem Fahrzeug. Also werde ich auf jeden Fall mal eine Achsvermessung in Betracht ziehen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
Marco Pöhlmann: Ich würde auch mal Scheibenschlag prüfen und die Kardanwelle. Ein defektes Radlager… … Oder eine lose Verbindung der Antriebswelle … auch defekte Stoßdämpfer sind denkbar… läßt sich aber alle leicht in einer Werkstatt überprüfen 25.10.21
Hast du dir das Video angeguckt und Mal gehört? Ich würde ja auch auf die Dämpfer tippen vom Geräusch her?
0
Antworten
profile-picture
Marco Pöhlmann25.10.21
Steven s: Hast du dir das Video angeguckt und Mal gehört? Ich würde ja auch auf die Dämpfer tippen vom Geräusch her? 25.10.21
Ja, habe ich… Würde mal die adaptiven Dämpfer genauer untersuchen…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Steven s25.10.21
Marco Pöhlmann: Ja, habe ich… Würde mal die adaptiven Dämpfer genauer untersuchen… 25.10.21
Sind normale Dämpfer. Also nicht adaptiv. 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
Marco Pöhlmann25.10.21
Steven s: Sind normale Dämpfer. Also nicht adaptiv. 👍🏼 25.10.21
Ok, auch die würde ich mir auf dem Dämpferprüfstand mal genauer ansehen. Mach mal einen Dämfer-Test bevor du eine längere Strecke gefahren bist und dann den Test nachdem die Symptome auftreten.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer25.10.21
Traggellenke domlager und festsitzende spurststangenköpfe können solche Geräusche he verursachen wobei ich mir zuerst die traggelenke angucken würde das passt dann auch mit dem lenkradflattern zusammen
0
Antworten
profile-picture
Mi Re26.10.21
Ich würde Mal das Domlager prüfen lassen
0
Antworten
profile-picture
Stefan BAMERT11.11.21
Und wenn es nur irgendeine Abdeckung ist die im Wind flattert? Aber da es erst nach einiger Zeit auftritt könnte es wirklich der Stossdämpfer (wenn warm) sein...immer schwierig so Geräusche.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO

0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten