fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Ungelöst
0

Winter und immer wieder kommen Geräusche aus dem Motorraum | FORD MONDEO IV

Hallo zusammen. Bei meinem Ford Mondeo MK 4 2.0 Diesel ist folgendes Problem aufgetreten. Und zwar, kommt das NUR IM WINTER vor, dass der Motor ziemlich starke Geräusche produziert, als ob man einem Motorschaden (mit Pleulagerschaden) hat. Und es passiert nur, wenn der Wagen kalt ist. Sobald der Motor über 60 - 70 Grad Temperatur hat, hört man fast gar nichts mehr von dem Geräusch. (Vergleichbar mit Geräuschen, wenn man Lagerschaden / Pleulagerschaden hat). Außerdem hat man ein Gefühl beim beschleunigen, dass der Motor "ein paar Umdrehungen" verliert. Man will quasi beschleunigen, hört diese schreckliche Geräusche die ungefähr bei 1700-2300 rpm rauskommen. Im stand, beim Leerlauf tritt es aber nicht auf, oder sehr selten. Man muss da schon den Motor bis ungefähr 2500 Umdrehungen zu ziehen, damit man überhaupt etwas hört. Der Wagen zeigt weder irgendwelche Fehler, noch sonstiges. Dachte zuerst, dass es vom Öl sein kann, da man net weiß, wie oft es gewechselt wurde und wer was da reingetan hat. War bis 2020 nur Castrol mit Zulassung vom Ford. Ab 2020 bin auf Liqui Moly 5W 30 umgestiegen. Hat aber leider nichts gebracht.... Bin nun einfach enttäuscht, weil das Auto an sich für mich einfach super gut passt. Vielen Dank an alle die eine sinnvolle Idee haben.
Bereits überprüft
Öl, vom Castrol zu Liqui Moly gewechselt. Man konnte keine Fehler finden....
Motor
Geräusche

FORD MONDEO IV (BA7)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (170414) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (170414)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (09013701) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (09013701)

FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (178288) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Außentemperatur (178288)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

Mehr Produkte für MONDEO IV (BA7) Thumbnail

Mehr Produkte für MONDEO IV (BA7)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202409.01.22
Hallo! Könntest du ein Video/Audio davon machen?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
Da müssen auf jeden Fall die Injektoren geprüft werden im kalten Zustand fallen Fehler da stärker auf.
10
Antworten
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Doozer2024: Hallo! Könntest du ein Video/Audio davon machen? 09.01.22
Versuche im Laufe der Woche ein Video zu machen. Muss jemanden an Streuer setzten
0
Antworten
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da müssen auf jeden Fall die Injektoren geprüft werden im kalten Zustand fallen Fehler da stärker auf. 09.01.22
Der Wagen bekommt seit 2019 beim jedem 2. Tanken den Reiniger von Liqui Moly. Bis jetzt haben Injektoren nichts gezeigt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.09.01.22
Klingt wie ein Förderproblem der Ölpumpe. Erst wenn Öl entsprechend warm ist kann die Pumpe wieder fördern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl09.01.22
Mache doch bitte auch ein zweites Video wo sich die Kamera/Mikrofon im Motorraum befindet. Eventuell kann man dann die Geräusche besser zuordnen. Wenn du die Antriebsräder aufbockst, den Gang einlegst und den Motor auf Drehzahl bringst, sind dann die Geräusche auch hörbar?
0
Antworten
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
16er Blech Wickerl: Mache doch bitte auch ein zweites Video wo sich die Kamera/Mikrofon im Motorraum befindet. Eventuell kann man dann die Geräusche besser zuordnen. Wenn du die Antriebsräder aufbockst, den Gang einlegst und den Motor auf Drehzahl bringst, sind dann die Geräusche auch hörbar? 09.01.22
Habe es noch nie gemacht. Habe nicht so viel Zeit dafür. Müsste irgendwo ein Hebebühne Mieten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀: Der Wagen bekommt seit 2019 beim jedem 2. Tanken den Reiniger von Liqui Moly. Bis jetzt haben Injektoren nichts gezeigt. 09.01.22
Die Injektoren prüfen ist kein Problem, wenigstens mit einem Tester die Korrektur Werte auslesen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.01.22
Probier ein dünneres öl. Ich denke das es im kalten zu dick ist und dann die Hydros nicht anständig arbeiten können und klappern.
0
Antworten
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Christian J: Probier ein dünneres öl. Ich denke das es im kalten zu dick ist und dann die Hydros nicht anständig arbeiten können und klappern. 09.01.22
Ich hab mir das schon überlegt, bin aber nicht sicher. Kann sein dass es bei niedrigen Temperaturen besser funktioniert, aber bei Betriebstemperatur wird es dünn wie Wasser und leistet somit keine Schmierung im Motor.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.01.22
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀: Ich hab mir das schon überlegt, bin aber nicht sicher. Kann sein dass es bei niedrigen Temperaturen besser funktioniert, aber bei Betriebstemperatur wird es dünn wie Wasser und leistet somit keine Schmierung im Motor. 09.01.22
Das gibt es aber bevor ein ölfilm abreißt und du keine schmierig mehr hast muss schon einiges passieren. Das ist ja auch kein Motor für die Rennstrecke. Was ist jetzt für ein öl drin?
0
Antworten
profile-picture
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀09.01.22
Christian J: Das gibt es aber bevor ein ölfilm abreißt und du keine schmierig mehr hast muss schon einiges passieren. Das ist ja auch kein Motor für die Rennstrecke. Was ist jetzt für ein öl drin? 09.01.22
Bis 2018-2020 habe ich da Castrol Magnatec reingetan. Alles nur mit Ford Zulassungen. 2020 bin ich auf Liqui Moly umgestiegen. Auch nur mit Ford Zulassungen. Alles waren 5W 30 Öle. Das merkwürdige ist, sobald die Außentemperatur über 10 Grad ist, läuft der Motor einwandfrei und schnurrt leicht mit Diesel Geräusch. Selbstverständlich ist es kein Motor für Rennstrecke. Es wird auch in der Stadt und manchmal auf der Autobahn bewegt, um DPF freibrennen zu können. Aber wenn man im Winter ungefähr vom 1. in 2 Gang geht, und will bisschen mehr Gas geben um auf 30 zu beschleunigen, hört man solche Geräusche, dass man denken kann, dass der Motor gleich einen von Kolben einfach durch Motorhaube rausschmeißt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.01.22
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀: Bis 2018-2020 habe ich da Castrol Magnatec reingetan. Alles nur mit Ford Zulassungen. 2020 bin ich auf Liqui Moly umgestiegen. Auch nur mit Ford Zulassungen. Alles waren 5W 30 Öle. Das merkwürdige ist, sobald die Außentemperatur über 10 Grad ist, läuft der Motor einwandfrei und schnurrt leicht mit Diesel Geräusch. Selbstverständlich ist es kein Motor für Rennstrecke. Es wird auch in der Stadt und manchmal auf der Autobahn bewegt, um DPF freibrennen zu können. Aber wenn man im Winter ungefähr vom 1. in 2 Gang geht, und will bisschen mehr Gas geben um auf 30 zu beschleunigen, hört man solche Geräusche, dass man denken kann, dass der Motor gleich einen von Kolben einfach durch Motorhaube rausschmeißt. 09.01.22
Mit der Rennstrecke war nicht böse gemeint. Ich will damit nur sagen dass ich nicht glaube das bei normaler Fahrweise der ölfilm abreißt. Probier doch mal ein hydrostoßel Additiv. Das kostet noch nicht die Welt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper09.01.22
Die nicht Deine Sache Fahrer 👀: Bis 2018-2020 habe ich da Castrol Magnatec reingetan. Alles nur mit Ford Zulassungen. 2020 bin ich auf Liqui Moly umgestiegen. Auch nur mit Ford Zulassungen. Alles waren 5W 30 Öle. Das merkwürdige ist, sobald die Außentemperatur über 10 Grad ist, läuft der Motor einwandfrei und schnurrt leicht mit Diesel Geräusch. Selbstverständlich ist es kein Motor für Rennstrecke. Es wird auch in der Stadt und manchmal auf der Autobahn bewegt, um DPF freibrennen zu können. Aber wenn man im Winter ungefähr vom 1. in 2 Gang geht, und will bisschen mehr Gas geben um auf 30 zu beschleunigen, hört man solche Geräusche, dass man denken kann, dass der Motor gleich einen von Kolben einfach durch Motorhaube rausschmeißt. 09.01.22
Das was du da beschreibst hört sich eher nach was größerem an. Lass doch mal die Kompression testen. Es würde auch schon eine relative Kompressionsmessung reichen, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Da wird sich m.E. sofort was zeigen.
0
Antworten
profile-picture
Benjamin Schwarz11.01.22
Ich hatte vor kurzem bei meinem 1.6er tdci ähnliches Problem. Ein richtig lautes klackern als wäre der Motor kaputt. Bei heißem Motor wurde das Geräusch deutlich weniger. Es stellte sich raus, alle 4 Injektoren kaputt. Waren zudem auch total verkokt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO IV (BA7)

0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Tanknadel bleibt stehen
Hallo, ich bräuchte mal Rat. Meine Tanknadel war auf viertel voll. Dann habe ich voll getankt. Nach dem Volltanken, bleibt dir Nadel auf 3/4 stehen, obwohl es mehrfach geklickt hat und ich bis zum Anschlag aufgefüllt habe. Motor an und aus hat nichts gebracht und nach 70 km gefahren, steht die Nadel immer noch auf 3/4 obwohl er randvoll ist, was ja auch die Reichweiten Anzeige belegt. Was könnte das sein? Mfg Niklas Ford Mondeo MK4 2013 116 PS TDCI
Elektrik
Niklas Mayer 1 10.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten