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Niklas Mayer 110.03.23
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Tanknadel bleibt stehen | FORD MONDEO IV

Hallo, ich bräuchte mal Rat. Meine Tanknadel war auf viertel voll. Dann habe ich voll getankt. Nach dem Volltanken, bleibt dir Nadel auf 3/4 stehen, obwohl es mehrfach geklickt hat und ich bis zum Anschlag aufgefüllt habe. Motor an und aus hat nichts gebracht und nach 70 km gefahren, steht die Nadel immer noch auf 3/4 obwohl er randvoll ist, was ja auch die Reichweiten Anzeige belegt. Was könnte das sein? Mfg Niklas Ford Mondeo MK4 2013 116 PS TDCI
Bereits überprüft
Motor an und aus. 70 Kilometer gefahren
Elektrik

FORD MONDEO IV (BA7)

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Niklas Mayer 111.03.23
Heute nochmal für 15€ voll getankt und jetzt ist die Nadel wieder auf Anschlag
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Denis Müller10.03.23
Prüf mal die Verkabelung von dem tankgeber, gebau so den Stecker. Möglich ist aucb das der geber hängt oder die Leiterbahn einen weg hat
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Ingo N.10.03.23
Klopf mal beherzt auf das Armaturenbrett. Vielleicht "hängt" die Nadel nur.
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Niklas Mayer 110.03.23
Ingo N.: Klopf mal beherzt auf das Armaturenbrett. Vielleicht "hängt" die Nadel nur. 10.03.23
Hab ich versucht, leider ohne erfolg
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Ingo N.10.03.23
Denis Müller: Prüf mal die Verkabelung von dem tankgeber, gebau so den Stecker. Möglich ist aucb das der geber hängt oder die Leiterbahn einen weg hat 10.03.23
Wenn die Restreichweite plausibel ist, sollte der Tankgeber eigentlich i.o. sein. 🤔
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16er Blech Wickerl10.03.23
Geht die Tanknadel auf Null wenn du die Zündung ausschaltet? Dann ist der Fehler beim Tankgeber. Sonst bei der Anzeige im Tacho.
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Niklas Mayer 110.03.23
Hier das Problem...
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Thomas Scholz10.03.23
Der Tankgeber klemmt oder der Schwimmer ist defekt und es Evtl teilweise Sprit im Schwimmer
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Ingo N.10.03.23
Leute... wenn die Restreichweite plausibel ist, sollte der Tankgeber wohl seine Arbeit ordnungsgemäß verrichten...
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Denis Müller10.03.23
Mach mal einen stellgliedtest per tester, ob die nadel ganz runter und aucb ganz hoch Gehen kann. Verkabelung, Stecker und geber wurde ich trotzdem prüfen. Wer weiß wie das geschalten ist
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Niklas Mayer 110.03.23
Denis Müller: Mach mal einen stellgliedtest per tester, ob die nadel ganz runter und aucb ganz hoch Gehen kann. Verkabelung, Stecker und geber wurde ich trotzdem prüfen. Wer weiß wie das geschalten ist 10.03.23
Bis vor 2 Std war alles wie gewohnt und ich habe leider kein Equipment zuhause
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16er Blech Wickerl10.03.23
Niklas Mayer 1: Bis vor 2 Std war alles wie gewohnt und ich habe leider kein Equipment zuhause 10.03.23
Schalt einfach die Zündung aus, geht dann der Zeiger auf Null ?
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Niklas Mayer 110.03.23
16er Blech Wickerl: Schalt einfach die Zündung aus, geht dann der Zeiger auf Null ? 10.03.23
Ja geht auf 0
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Wolfgang N.10.03.23
Klemme einmal die Autobatterie für 10 Minuten ab Hat manchmal bei solchen Problemen geholfen
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Ralph Kühnhöfer10.03.23
Es könnte auch am Einfüllstutzen liegen, das der Tank nicht mehr voll wird, war die getankte Menge plausibel zum angezeigten Verbrauch? Es gab mal was ähnliches bei den Docs.
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Manfred B.10.03.23
Von abgesoffenem oder hängendem Tankschwimmer bin ich jetzt auch bei der analogen Tankanzeige. Erhöhter Widerstand am Geber Ausgang auch nicht mehr, eher an / in der Uhr selber, weil die elektronische Anzeige ja scheinbar richtig meldet. Wenn du kannst, mal das KI rausnehmen und Stecker wie Leiteplatte sichten. Bei alter Technik war die "Tankuhr" elektrisch mit einer Leiterbahnfolie verschraubt, ev. bei deinem eine ähnliche Verbindung und nicht mehr ganz fest oder sauber. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat die Nadel keinen Anschlag / Stopper - geht sie denn jetzt weiter unter null wie zuvor ? Es gibt Fälle wo sich einfach eine Nadel von einer Welle gelöst hat... Eine Werkstatt kann dir sonst die Anzeige sicher über einen Tester direkt ansteuern (Stellgliedtest) und aufschluß geben.
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Niklas Mayer 110.03.23
Manfred B.: Von abgesoffenem oder hängendem Tankschwimmer bin ich jetzt auch bei der analogen Tankanzeige. Erhöhter Widerstand am Geber Ausgang auch nicht mehr, eher an / in der Uhr selber, weil die elektronische Anzeige ja scheinbar richtig meldet. Wenn du kannst, mal das KI rausnehmen und Stecker wie Leiteplatte sichten. Bei alter Technik war die "Tankuhr" elektrisch mit einer Leiterbahnfolie verschraubt, ev. bei deinem eine ähnliche Verbindung und nicht mehr ganz fest oder sauber. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat die Nadel keinen Anschlag / Stopper - geht sie denn jetzt weiter unter null wie zuvor ? Es gibt Fälle wo sich einfach eine Nadel von einer Welle gelöst hat... Eine Werkstatt kann dir sonst die Anzeige sicher über einen Tester direkt ansteuern (Stellgliedtest) und aufschluß geben. 10.03.23
Tanknadel geht bei Motor aus so weit runter wie sonst auch. Jetzt nach 150 km ist die Tanknadel auf 3/4 was bedeutet ein Verbrauch von 300 pro Viertel was ja auch normal ist. Also die Nadel sinkt wie immer mit zunehmenden Kilometern aber halt geht sie nicht auf voll wenn voll getankt ist. Hatte das Problem vor 2 Wochen schonmal. Dann bin ich 20 Kilometern gefahren und die Nadel ging dann automatisch weiter hoch bis anschlag
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Denis Müller10.03.23
Niklas Mayer 1: Tanknadel geht bei Motor aus so weit runter wie sonst auch. Jetzt nach 150 km ist die Tanknadel auf 3/4 was bedeutet ein Verbrauch von 300 pro Viertel was ja auch normal ist. Also die Nadel sinkt wie immer mit zunehmenden Kilometern aber halt geht sie nicht auf voll wenn voll getankt ist. Hatte das Problem vor 2 Wochen schonmal. Dann bin ich 20 Kilometern gefahren und die Nadel ging dann automatisch weiter hoch bis anschlag 10.03.23
Lass das kombiinstrument mal prüfen
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Peter TP10.03.23
Niklas Mayer 1: Tanknadel geht bei Motor aus so weit runter wie sonst auch. Jetzt nach 150 km ist die Tanknadel auf 3/4 was bedeutet ein Verbrauch von 300 pro Viertel was ja auch normal ist. Also die Nadel sinkt wie immer mit zunehmenden Kilometern aber halt geht sie nicht auf voll wenn voll getankt ist. Hatte das Problem vor 2 Wochen schonmal. Dann bin ich 20 Kilometern gefahren und die Nadel ging dann automatisch weiter hoch bis anschlag 10.03.23
Hast du immer vollgetankt oder meist nur (Annahme ) 30 Euro ?
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Niklas Mayer 110.03.23
Peter TP: Hast du immer vollgetankt oder meist nur (Annahme ) 30 Euro ? 10.03.23
Randvoll. Hab es 2 mal klicken lassen und dann noch bis langsam bis es Rand voll war.
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Peter TP10.03.23
Du hast das Wort IMMER überlesen, also nicht nur die letzten Tankvorgänge.
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Niklas Mayer 110.03.23
Peter TP: Du hast das Wort IMMER überlesen, also nicht nur die letzten Tankvorgänge. 10.03.23
Ich Tanke "IMMER" randvoll. Dann fahre ich bis kurz vor Reserve und Tanke dann wieder Randvoll Seit dem ich denken kann 😅
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Peter TP10.03.23
Niklas Mayer 1: Ich Tanke "IMMER" randvoll. Dann fahre ich bis kurz vor Reserve und Tanke dann wieder Randvoll Seit dem ich denken kann 😅 10.03.23
Passt. Die 10er Tanker bedenken nicht daß die " Elektronik" im Tank dadurch Schaden nehmen kann, was sich wie dein Problem äußert, deshalb meine Nachfrage.
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Manfred B.10.03.23
Niklas Mayer 1: Tanknadel geht bei Motor aus so weit runter wie sonst auch. Jetzt nach 150 km ist die Tanknadel auf 3/4 was bedeutet ein Verbrauch von 300 pro Viertel was ja auch normal ist. Also die Nadel sinkt wie immer mit zunehmenden Kilometern aber halt geht sie nicht auf voll wenn voll getankt ist. Hatte das Problem vor 2 Wochen schonmal. Dann bin ich 20 Kilometern gefahren und die Nadel ging dann automatisch weiter hoch bis anschlag 10.03.23
Ah ok, dann wie gesagt mal KI Anschlüsse usw. prüfen / lassen. Wahrscheinlich auch das Zeigerinstrument selber def.
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Ingo N.10.03.23
Ich sehe gerade, das die Temperatur nicht mittig steht... Eigentlich achten die Hersteller darauf, das das immer "schön" aussieht. 🤔 Ist das bei deinem Auto schon immer so gewesen? Oder war der noch nicht warm?
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Alexander Wolf10.03.23
Starte den Selbsttest des KI. Dafür drückst du am Lenkrad die OKay Taste und hälst sie gedrückt. Dann schaltest du dabei die Zündung ein und hälst okay weiter gedrückt. Nach ein paar Sekunden geht das KI in den Selbsttest. Dann kannst du über die hoch und runter tasten das Menü Durchblättern. Irgendwann kommt auch ein Analog Zeiger Test. Dann werden alle Zeiger von null auf Anschlag gefahren. So kannst du überprüfen ob es am Zeiger selber bzw am KI liegt oder nicht. Sollte der Zeiger von null auf 100% normal gehen dann geht es eher Richtung Tankfüllstandsgeber innerhalb des Tablets gehen.
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Niklas Mayer 110.03.23
Ingo N.: Ich sehe gerade, das die Temperatur nicht mittig steht... Eigentlich achten die Hersteller darauf, das das immer "schön" aussieht. 🤔 Ist das bei deinem Auto schon immer so gewesen? Oder war der noch nicht warm? 10.03.23
Das ist schon immer so :)
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Ingo N.10.03.23
Niklas Mayer 1: Das ist schon immer so :) 10.03.23
Gut... war nur so ein Gedanke, das mit der Spannungsversorgung was nicht stimmt. 🤗
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Denis Müller11.03.23
Hast du jetzt an der selben Tankstelle und Säule getankt? Wenn nicht, liegt es an der Tankstelle, dann springt die Pistole zu früh aus.
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Niklas Mayer 111.03.23
Denis Müller: Hast du jetzt an der selben Tankstelle und Säule getankt? Wenn nicht, liegt es an der Tankstelle, dann springt die Pistole zu früh aus. 11.03.23
Nein an einer anderen Tankstelle. Ich hab ein Verbrauch von 6 Liter auf 100km Ich bin 130 km gefahren und hab gerade 10 Liter getankt. Also muss ich gestern auch an der anderen Säule voll getanzt haben
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