Touareg: Zündung & Tacho ohne Funktion | VW TOUAREG
Hallo zusammen,
letzte Woche bekam ich die Anfrage, eine Batterie zu tauschen und das Fahrzeug über die ZV zu öffnen. Als ich ankam, sah ich erst einmal eine kaputte Seitenscheibe der Fahrertür und einen offenen Kofferraum, aber verschlossene Türen 🤔?
Der Besitzer des Touareg erklärte mir, dass das Fahrzeug plötzlich stromlos war, als er es in der Garage starten wollte. Es machte wohl noch "Klick", und dann ging nichts mehr, und der Schlüssel war im Modul gefangen! Daraufhin fragte er einen Schlüsseldienst, ob er das Fahrzeug öffnen konnte, da auch der Plastik-Notschlüssel, wie so oft, das Notschloss nicht drehen konnte, ohne abzubrechen. Also entschieden sie sich, die Scheibe einzuschlagen. Es wurde versucht, durch die Scheibe in den Kofferraum zu gelangen, was wohl durch eine kleine Plastikkappe in der Kofferraumhaube innen gelang! Danach versuchte der Herr wohl, an verschiedenen Punkten dem Fahrzeug Strom zu geben, um die ZV zu öffnen, damit man an die Überbrückungspunkte im Motorraum kommt und traurigerweise auch über den OBD-Port, fragt mich nicht warum, aber es ist so! Aber so weit ist er dann auch nicht mehr gekommen 💁.
Also zum Problem: Ich startete mit einer neuen Batterie und baute dann durch den Kofferraum hindurch den Sitz aus. Mit einer kleinen 45Ah-Batterie habe ich kurz auf die Originalbatterie gebrückt, und voilà, ich konnte über den feststeckenden Schlüssel die ZV öffnen, an der Tür funktionierte es nicht. Nun hatte ich alle Türen offen, sodass ich bequemer die alte Batterie ausbauen konnte, eine VARTA 95 Ah, die großen AGM-Blöcke, und sie durch eine neue Tudor ersetzt habe. Als ich die Batterie anschloss, wunderte ich mich, dass ich nicht einen Haufen "clic clac" von Relais oder so hören würde, aber nichts, nur Innenbeleuchtung geht, Warnblinker, Licht und teils ZV! Der Schlüssel steckt weiter im Schlossmodul fest, und beides, also Tacho, Radio usw., kein Sterbenszeichen!
Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, den Verteilerkasten neben der Batterie, Überspannungs-Pyrotrenner, Sicherungskasten links und rechts, Motorraum usw. Überall liegen 12,3 V an, bis hin zum Motorraum! Jetzt dachte ich an das Bordnetzsteuergerät, aber die Warnblinker selbst funktionieren, und das Licht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Teildefekt sein könnte.
Meine Frage ist nun: Über welches Steuergerät werden das Tacho, die Lenkradsperre und der Zündschlüssel versorgt? Gibt es noch versteckte Sicherungskästen wie bei vielen anderen VAG-Modellen? Tacho und Schlüssel bleiben auch tot, auch Warnblinker werden nicht im Tacho angezeigt! Die Warnlichter im Tacho gehen nur kurz an, wenn das Fahrzeug zusätzlich von vorne gebrückt wird!
Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass beim OBD-Brückversuch irgendetwas durchgeschossen wurde? Natürlich auch mit getretener Bremse und Warnblinkern keine Chance, mit OBDII reinzukommen.
Vielleicht ist hier ja ein VAG-Freak, der den Touareg aus dem FF kennt.👍
Im Voraus vielen Dank.
Bereits überprüft
Alle Sicherungen Inkl. hohe Ampere gecheckt alle OK überall liegen 12,3 V der Batterie an