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Ken Jäger05.07.24
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Luftfahrwerk Problem | AUDI A6 C6 Avant

Moin, ich habe eben voll getankt und habe während der Fahrt gemerkt, wie das Fahrwerk hinten immer weiter runterfährt. Jetzt ist es richtig scheiße tief und ich habe auch keine Chance das Fahrwerk mit dem MMI wieder hoch zufahren. Und es blinken die beiden Sachen für das Fahrwerk. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Achja, es gibt keine Fehlercodes.
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

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HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

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Thorsten Höpfner05.07.24
Batterie ausreichend geladen ? Sicherung Kompressor Luftfahrwerk überprüfen, wenn dieser nicht anläuft, Relais / Verkabelung und Steckverbindungen kontrollieren. Fehlercode ? Luftbalg mittels Geschirrspülmittel und Wasser besprühen um Blasenbildung erkennen zu können, wenn optisch nicht zu erkennen.
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Thorsten Höpfner05.07.24
Auch Fehler innerhalb des Ventilblocks für die Luftfederung möglich.
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Ken Jäger05.07.24
Also der Kompressor arbeitet noch, zumindest habe ich ihn eben gehört. Nachdem ich die Zündung angemacht habe. Habe keine Hebebühne, komm ich den so an den Luftbalk rann?
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Thorsten Höpfner05.07.24
Sicherung Instrumententafel Beifahrerseite Sicherungshalter B / braun Nr. B2/ 15A und B5 / 5A z.b überprüfen.
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Martin Michel05.07.24
Könnte aber auch ein defekter Höhensensor an der Hinterachse sein.
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Thorsten Höpfner05.07.24
Hebebühne wäre sinnvoll um das Fahrzeug zu entlasten. Wenn der Kompressors allerdings läuft kann dieser bereits ausgeschlossen werden. Dann bliebe die Verschlauchung / Zuleitung vom Kompressor zum Ventilblock, sowie von diesem zum jeweiligen Luftbalg .
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Thorsten Höpfner05.07.24
Ja und natürlich die Verkabelung zu den Sensoren oder wie Michael ebenda geschrieben die Sensoren selbst.
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Thorsten Höpfner05.07.24
Allerdings wäre es eher untypisch sollten es die Sensoren sein, würde der Kompressor eigentlich nicht anlaufen, weil der Wagen in diesem Fall signalisiert bekäme Wagen ist bereits oben.
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Ken Jäger05.07.24
Wenn es bei uns den endlich mal aufhören würde zu regnen, guck ich mal nach den Sicherungen / Relais. Ich kann mir das aber auch gar nicht vorstellen das beide Luftbalg gleichzeitig kaputt gehen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Und der Verteiler für die Luft ist vorne Beifahrerseite hinter der Radkastenverkleidung, richtig?
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Thorsten Höpfner05.07.24
Ja vorne, rechts unten neben dem Kompressor Sitz der Ventilblock! Dafür untere Abdeckung und Radhausschale raus .
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Wilfried Gansbaum05.07.24
Thorsten Höpfner: Hebebühne wäre sinnvoll um das Fahrzeug zu entlasten. Wenn der Kompressors allerdings läuft kann dieser bereits ausgeschlossen werden. Dann bliebe die Verschlauchung / Zuleitung vom Kompressor zum Ventilblock, sowie von diesem zum jeweiligen Luftbalg . 05.07.24
Ganz ausschliessen kann man den Kompressor nicht. Ggf macht er einfach zu wenig Druck. Hab ich auch schon gehabt. Um die Bälge ist eine Hülle. Undichtigkeiten sieht man deswegen meist leider erst im ausgebauten Zustand
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Ken Jäger05.07.24
Und wie finde ich raus ob der Kompressor genug druck hat?
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Jörg Wellhausen05.07.24
Ken Jäger: Und wie finde ich raus ob der Kompressor genug druck hat? 05.07.24
Hallo Ken, ich denke dazu muß der Kompressor Ausgang mit einem Druckmanometer verbunden werden um das zu prüfen.
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Ken Jäger06.07.24
War eben noch mal gucken / hören. Wenn der Kompressor läuft höher ich hinten auf beiden Seiten Luft entweichen. Dann sind es wohl die Luftbalge.
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Dieter Beck06.07.24
Hallo wenn das vorher in ordnung war ,dann war eventuell beim tanken ,bez , ein marder am werk ,oder du warst zu lange mit leerem tank unterwegs !
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Ken Jäger08.07.24
Mader kann ich ausschließen. Ich denke es kommt von der langen Stand Zeit. Ich selber haben den Wagen erst 1 Monat und beim Vorbesitzer stand er 2,5 Jahre nur rum. Da werden die wohl brüchig geworden sein und dann haben die durch die schwere Last auf einmal nachgegeben.
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Ken Jäger11.07.24
War heute unterm Wagen und wollte die Luftfedern tauschen. Habe dann gesehen das die alten noch recht gut aussehen. Und beim genaueren gucken ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite der Luft Schlauch ab wahr. Der Quetschring hat sich gelöst und dann ist der Schlauch raus. Habe ein neuen quetschring rauf gemacht und wieder rein geschraubt. Geht jetzt wieder, kann ich die neuen Luftfedern wieder zurückschicken. Danke für eure Hilfe. ☺️
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Jörg Wellhausen11.07.24
Ken Jäger: War heute unterm Wagen und wollte die Luftfedern tauschen. Habe dann gesehen das die alten noch recht gut aussehen. Und beim genaueren gucken ist mir aufgefallen das auf der Beifahrerseite der Luft Schlauch ab wahr. Der Quetschring hat sich gelöst und dann ist der Schlauch raus. Habe ein neuen quetschring rauf gemacht und wieder rein geschraubt. Geht jetzt wieder, kann ich die neuen Luftfedern wieder zurückschicken. Danke für eure Hilfe. ☺️ 11.07.24
Hallo Ken es freut mich sehr zu lesen dass es wieder funktioniert.
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
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Elektrik
David Magro 01.03.24

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