fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Apel 107.09.23
Talk
0

Interpretation INPA-Werte | BMW 3

Hallo, bei mir ist regelmäßig die MKL an. Fehler ist das Lambdarregelabweichung zu fett Bank 1 und 2. Manchmal noch eine Heizspannungsunterbrechung nach-Kat-Sonde 2. Gestern hab ich mir nochmal die Lambda-Werte angesehen, kann die aber nicht interpretieren. Lambdaintegrator 1 uns 2 sind im roten Bereich. Lambdasonde hinter Kat Bank2 hat eine höhere Spannung als Bank 1. Ist da die Monitorsonde 2 kaputt?
Bereits überprüft
Falschluft ist geprüft, alles dicht.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16079400) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16079400)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15487) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15487)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006211) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006211)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

24 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.09.23
Moin Du musst erstmal die Undichtigkeit beseitigen, dazu würde ich dir eine PDF Datei ans Herz legen vom E39-Forum... Da sind Bilder drin und gute Tips... Die Sonde hat zwar ne Macke mit der Heizung, solltest du mal tauschen wenn das Problem bestehen bleibt, messtechnisch scheint mir die aber ok zu sein... Bitte schau dir die Datei an, hilft ungemein..
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.09.23
Da ist nicht alles dicht, auch wenn geprüft.. Habe ich wohl gelesen, kann aber nicht sein. Bitte ansonsten abnebeln das System, geht zur Not auch mit einem GummiHandschuh und einer E-Zigarette falls zur Hand ☺️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.09.23
Guten Morgen; Die beiden Sonden springen die Lambdasonden vor KAT von 0,1 Volt auf 0,9 Volt hin und her!? Dies müsste der Fall sein, da du Sprungsonden verbaut hast und diese Sonden das Gemisch so regeln.Die Monitorsonde sollte einen konstanten Wert anzeigen (+ - 0,05 Volt). Prüfe das mal wenn das nicht so ist sind Sie defekt.Bei INPA hast Du F6 F7 wo Du das noch mal extra prüfen kannst! Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 107.09.23
Ich hab die Brücke mitr der Nebelmaschine abgedrückt und alle Lecks beseitigt. Aber ich gucke mir nochmal die Liste an, ob ich nicht doch was vergessen habe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.09.23
Michael Apel 1: Ich hab die Brücke mitr der Nebelmaschine abgedrückt und alle Lecks beseitigt. Aber ich gucke mir nochmal die Liste an, ob ich nicht doch was vergessen habe 07.09.23
Ja, muss so sein. Die gesamte Brücke ist irgendwo undicht... weil beide Bönke das melden und nicht nur eine. (Bank1 Zylinder 1-3, Bank 2 Zylinder 4-6). Kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein die Ärger macht... sehr blöd bei zu kommen bei den Triebwerken...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm07.09.23
André hat vollkommen Recht, da ist was massiv undicht....... Überprüfe nochmal alles, KGE ist ein heißer Kandidat 😉
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 108.09.23
Sven Storm: André hat vollkommen Recht, da ist was massiv undicht....... Überprüfe nochmal alles, KGE ist ein heißer Kandidat 😉 07.09.23
Werde ich am WE mal machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 109.09.23
Hab heute nochmal abgenebelt und dann mit Bremsenreiniger die Sonden beobachtet. Bei beiden Verfahren nichts gefunden. Die nach kat Sonde 2 bringt nur einen statischen Wert. Kann der alles durcheinander bringen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers10.09.23
Michael Apel 1: Hab heute nochmal abgenebelt und dann mit Bremsenreiniger die Sonden beobachtet. Bei beiden Verfahren nichts gefunden. Die nach kat Sonde 2 bringt nur einen statischen Wert. Kann der alles durcheinander bringen? 09.09.23
Dann ist ggf. die Sonde "nach" defekt und die ECU bringt nur noch einen best errechneten hinterlegten Wert zutage, um das System am Leben zu halten. Kannst von det Sonde mal den Stecker abziehen, wenn dann immer noch 0,43 da so vor sich hinklimpern, dann wird es definitiv die Sonde sein. Nach dem Tausch alles mit Inpa resetten, ansonsten erkennt das System nicht, dass die Spnde neu ist und die Gemischaufbereitung sich durch lernen wieder anpssen muss, stattdessen nimmt er dann weierhin den alten errechneten Bestwert von 0,43😶
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 104.10.23
Rolf Ehlers: Dann ist ggf. die Sonde "nach" defekt und die ECU bringt nur noch einen best errechneten hinterlegten Wert zutage, um das System am Leben zu halten. Kannst von det Sonde mal den Stecker abziehen, wenn dann immer noch 0,43 da so vor sich hinklimpern, dann wird es definitiv die Sonde sein. Nach dem Tausch alles mit Inpa resetten, ansonsten erkennt das System nicht, dass die Spnde neu ist und die Gemischaufbereitung sich durch lernen wieder anpssen muss, stattdessen nimmt er dann weierhin den alten errechneten Bestwert von 0,43😶 10.09.23
Hab jetzt die Sonde getauscht. Die Regelung sieht wieder gut aus. Aber….so nach 80km geht die Motorlampe wieder an. Jetzt sind nur zwei sporadische Fehler drin, die aktuell nicht vorliegen: Lambdaregegelung Bank 1 und 2. Sehe ich mir die Regelung live an, regeln die aber. Nach 70km sind die beiden Fehler wieder drin und dann aktuell nicht vorhanden. Ich plane mal, die Ansaugbrücke runter zu nehmen und darunter die Schläuche und KGE zu tauschen. Irgendwas unsichtbares muss da doch noch sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm05.10.23
Michael Apel 1: Hab jetzt die Sonde getauscht. Die Regelung sieht wieder gut aus. Aber….so nach 80km geht die Motorlampe wieder an. Jetzt sind nur zwei sporadische Fehler drin, die aktuell nicht vorliegen: Lambdaregegelung Bank 1 und 2. Sehe ich mir die Regelung live an, regeln die aber. Nach 70km sind die beiden Fehler wieder drin und dann aktuell nicht vorhanden. Ich plane mal, die Ansaugbrücke runter zu nehmen und darunter die Schläuche und KGE zu tauschen. Irgendwas unsichtbares muss da doch noch sein 04.10.23
Kontrolliere auch mal das Tankentlüftungsventil, das hängt unter der ASB. Wenn das offen hängt, zieht der Motor zuerst Benzindämpfe, die dann nach und nach mehr Luft enthalten.........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 105.10.23
Sven Storm: Kontrolliere auch mal das Tankentlüftungsventil, das hängt unter der ASB. Wenn das offen hängt, zieht der Motor zuerst Benzindämpfe, die dann nach und nach mehr Luft enthalten......... 05.10.23
Werde ich mal prüfen. Ich hab gestern mal den Öldeckel während des Laufens aufgemacht. Sofort läuft er unruhig. In der LU sind alle Zylinder im roten Bereich. Das würde ja bedeutet, er bekommt dort Falschluft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke05.10.23
Michael Apel 1: Werde ich mal prüfen. Ich hab gestern mal den Öldeckel während des Laufens aufgemacht. Sofort läuft er unruhig. In der LU sind alle Zylinder im roten Bereich. Das würde ja bedeutet, er bekommt dort Falschluft. 05.10.23
Dann bra7chts du eine neue KGE = Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Schläcuehn am besten und viel Zeit/kleine Finger... Luftfilterkasten/ Drosselklappe ausbauen, selbst dann ist es noch viel fummelei und du musst die Schläuche 100% ig fest verbinden, das ist ne ganz unangenehme geschichte an dem Motor... weil kein Platz, sitzt von unten unter der Brücke....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 105.10.23
André Brüseke: Dann bra7chts du eine neue KGE = Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Schläcuehn am besten und viel Zeit/kleine Finger... Luftfilterkasten/ Drosselklappe ausbauen, selbst dann ist es noch viel fummelei und du musst die Schläuche 100% ig fest verbinden, das ist ne ganz unangenehme geschichte an dem Motor... weil kein Platz, sitzt von unten unter der Brücke.... 05.10.23
Ich weiss. Aber ich glaube, für die Mehrzeit bei der Fummelei hast Du die Brücke auch schon abgenommen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke05.10.23
Michael Apel 1: Ich weiss. Aber ich glaube, für die Mehrzeit bei der Fummelei hast Du die Brücke auch schon abgenommen 05.10.23
Bloß nicht... Wenn es eben geht nicht... schwer wieder dicht zu bekommen, auch von unten verschraubt... wieder Mehrkosten, Dichtung MUSS neu..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke05.10.23
Rede aus Erfahrung, konnte den ganzen Bumms zweimal auseinandernehmen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm06.10.23
André Brüseke: Bloß nicht... Wenn es eben geht nicht... schwer wieder dicht zu bekommen, auch von unten verschraubt... wieder Mehrkosten, Dichtung MUSS neu.. 05.10.23
Da gebe ich dir vollkommen Recht 😉 Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man die ASB dran lassen........ Die Schraube von unten ist richtig Fies, sieht man nicht, fühlt man kaum und zum Schrauben braucht man eigentlich 2 Gelenke mehr im Arm 😩
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 106.10.23
Sven Storm: Da gebe ich dir vollkommen Recht 😉 Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man die ASB dran lassen........ Die Schraube von unten ist richtig Fies, sieht man nicht, fühlt man kaum und zum Schrauben braucht man eigentlich 2 Gelenke mehr im Arm 😩 06.10.23
OK, dann probiere ich es erstmal ohne abbauen der ASB. Aber erst am Wochenende
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 115.10.23
Michael Apel 1: OK, dann probiere ich es erstmal ohne abbauen der ASB. Aber erst am Wochenende 06.10.23
So, die KGE ist getauscht. Ohne die ASB abzubauen. Die neuen Schläuche und die KGE waren mit Isoschaum ummantelt. Diesen musse ich abmachen, da ich sonst die Schläuche nicht auf die KGE bekommen hätte. Die alten Schläuche sind mir so in der Hand zerbrochen, alles spröde. Danach habe ich mal alle Additionen gelöscht, da ja alles jetzt besser laufen sollte. Das war aber nichts. HAb den Wagen von der Bühne gefahren und die Lampe war wieder an: Lambdaregelung Bank 1. Laut Impa regelt die aber. Fehler weggedrückt und mal sehen, was so diese Woche passiert. Was mir aber aufgefallen ist, ich habe Unterdruck im Motorgehäuse. Mache ich den Öldeckel runter, wird der Deckel leicht angezogen. Leerlauf stabilisiert sich aber schnell wieder. Jetzt weiss ich nicht, wie das beim M54 ist, aber bei anderen Herstellern wird bewusst leichter unterdruck gegeben. Ich fahr jetzt erstmal. Gruß Michael
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm15.10.23
Michael Apel 1: So, die KGE ist getauscht. Ohne die ASB abzubauen. Die neuen Schläuche und die KGE waren mit Isoschaum ummantelt. Diesen musse ich abmachen, da ich sonst die Schläuche nicht auf die KGE bekommen hätte. Die alten Schläuche sind mir so in der Hand zerbrochen, alles spröde. Danach habe ich mal alle Additionen gelöscht, da ja alles jetzt besser laufen sollte. Das war aber nichts. HAb den Wagen von der Bühne gefahren und die Lampe war wieder an: Lambdaregelung Bank 1. Laut Impa regelt die aber. Fehler weggedrückt und mal sehen, was so diese Woche passiert. Was mir aber aufgefallen ist, ich habe Unterdruck im Motorgehäuse. Mache ich den Öldeckel runter, wird der Deckel leicht angezogen. Leerlauf stabilisiert sich aber schnell wieder. Jetzt weiss ich nicht, wie das beim M54 ist, aber bei anderen Herstellern wird bewusst leichter unterdruck gegeben. Ich fahr jetzt erstmal. Gruß Michael 15.10.23
Ja im Kurbelgehäuse muß ein leichter Unterdruck sein, etwa 20-30mBar. Wenn nur die Bank1 noch Abweichungen hat, kontrolliere die Disa auf einen Riss in der Membran. Die wird mit Unterdruck aus der ASB gestellt und der kommt von Bank1. https://youtu.be/NEERrBh3Gyk?si=_uYgXnlfyHsiyphU In meinem Video siehst und hörst du, wie die Disa beim Schalten an den jeweiligen Anschlag schlägt, wenn sie sich nur zaghaft bewegt, ist die Membran gerissen oder hat ein Loch........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 118.10.23
Sven Storm: Ja im Kurbelgehäuse muß ein leichter Unterdruck sein, etwa 20-30mBar. Wenn nur die Bank1 noch Abweichungen hat, kontrolliere die Disa auf einen Riss in der Membran. Die wird mit Unterdruck aus der ASB gestellt und der kommt von Bank1. https://youtu.be/NEERrBh3Gyk?si=_uYgXnlfyHsiyphU In meinem Video siehst und hörst du, wie die Disa beim Schalten an den jeweiligen Anschlag schlägt, wenn sie sich nur zaghaft bewegt, ist die Membran gerissen oder hat ein Loch........ 15.10.23
Die DISA schaltet einwandfrei. Fehler standen wieder drin: Lambdarregelung beide Bänke, Zündausetzer Zyl 1. Alle Fehler momentan nicht vorhanden. Lambdarregelung arbeitete gestern einwandfrei, Motor läuft sehr gut. Heute dann wieder MKL an. Ich vermute die selben Fehler. Der Motor klaut mir den letzen Nerv
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm19.10.23
Michael Apel 1: Die DISA schaltet einwandfrei. Fehler standen wieder drin: Lambdarregelung beide Bänke, Zündausetzer Zyl 1. Alle Fehler momentan nicht vorhanden. Lambdarregelung arbeitete gestern einwandfrei, Motor läuft sehr gut. Heute dann wieder MKL an. Ich vermute die selben Fehler. Der Motor klaut mir den letzen Nerv 18.10.23
Ja das kenne ich, die Motoren sind wahre Mimosen 😄 Wenn Falschluft nur sporadisch, aber wenn dann gleichzeitig auf beiden Bänken auftritt, habe ich jetzt das Sekundärluftventil in Verdacht.........🤔 Du hast doch bestimmt Euro4. Wenn der Motor wieder so schlecht läuft, mache ihn nicht aus, sondern mache den Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Sekundärluftventil ab und teste ob das Ventil dicht ist. Nicht das es sich manchmal verklemmt und dann wird Luft in die Krümmer gesaugt, was die Lambdasonden dann feststellen.......... Das l
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 119.10.23
Sven Storm: Ja das kenne ich, die Motoren sind wahre Mimosen 😄 Wenn Falschluft nur sporadisch, aber wenn dann gleichzeitig auf beiden Bänken auftritt, habe ich jetzt das Sekundärluftventil in Verdacht.........🤔 Du hast doch bestimmt Euro4. Wenn der Motor wieder so schlecht läuft, mache ihn nicht aus, sondern mache den Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Sekundärluftventil ab und teste ob das Ventil dicht ist. Nicht das es sich manchmal verklemmt und dann wird Luft in die Krümmer gesaugt, was die Lambdasonden dann feststellen.......... Das l 19.10.23
Der hat keine Luftpumpe. Die gab es laut ETK ab 9/01. Meiner ist 9/00
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Apel 114.11.23
Aktuelle Situation: immer geht so nach 10km die MKL an. Fehler dann Lambdaregelung Bank 1 + 2 zu fett. Manchmal auch Verbrennungsaussetzer Zyl 1. Nach außen ist das System dicht. Kein Nebelaustritt. Gehäuseentlüftung und Kreiselpumpe sind neu. Jetzt habe ich den dünnen Schlauch am F-Stück (Ansaugschlauch) mal getrennt und verschlossen. Bisher 3Tage ohne MKL gefahren. Nächste Prüfung ist eine Unterdruckprüfung des Schlauchs zum Benzinfilter. Wenn ich das F-Stück rausziehe, ist dort ordentlich Unterdruck am F-Stück. Am Ansaugschlauch hingegen nicht fühlbar ( im Leerlauf). Der Motor läuft dann beschissen. Aber mal sehen, was der Benzinfilterschlauch noch verbirgt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten