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M. S.23.08.24
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ESP/ASR und Festellbremse defekt - Service aufsuchen | CITROËN C4 GRAND PICASSO I

Hi Leute, wir haben einen Citroën c4 Picasso Lounge von BJ 2008 mit Vollausstattung. Da der keinen TÜV bekam, haben wir einiges am Auto gemacht: - Traggelenke neu - Querlenker neu - Airbag Kabel unter dem Sitz gereinigt (beim Bewegen des Sitzes hieß es immer Airbag defekt, Stecker war nur verschmutzt) - hinten Bremssättel neu, da beide nicht komplett losgelassen haben, nachdem die elektrische Parkbremse gelöst wurde - Bremsflüssigkeit daraufhin komplett gewechselt mit einem mechanischen Druckgerät, dass man an den Ausgleichsbehälter anschließt und damit haben wir auch gleich alles mit entlüftet - ABS Sensoren vorne neu, der meckerte was von automatisches Getriebe defekt, nach dem Tausch der Sensoren schaltet der nun sehr gut, besser als vorher. Zum Tausch der Bremssättel haben wir das Auto angelassen, Handbremsseil beidseitig ausgehangen und ich glaube hier war der Fehler, dann den Wagen wieder aus gemacht. Daraufhin zieht der immer automatisch die Parkbremse an, da die Seile aber ausgehängt waren, hat er wohl keinen Widerstand gespürt und daher ist nun dieser Fehler da. Also der genaue Fehler lautet: ESP / ASR Defekt Die gelbe Leichte für Service ist an, für "Automatische Parkbremse Aus" und wenn man versucht, die Taste für EPR zu betätigen, blinkt das rote Lämpchen für die Parkbremse nur sehr oft, man hört den Motor gar nicht mehr arbeiten für die Parkbremse. Fehlerspeicher mit Universaltester ausgelesen, ist leer.
Elektrik

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_)

Technische Daten
ATE Rückstellwerkzeug, Bremssattelkolben (03.9314-4950.3) Thumbnail

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M. S.26.08.24
So Leute, es lag offenbar an den Bremssätteln... Ich hatte mir welche bei ebay bestellt, nie wieder. Nachdem mein Schwager als letzte Möglichkeit meinte, dass wir die alten, leider etwas festsitzenden Sättel, wieder einbauen. Haben wir gemacht, noch mal komplett alle 4 Sättel mit Delphi entlüftet, dann über Delphi (das war vor unseren Arbeiten schon in Service Stellung) 5 x das Seil gespannt und entspannt, da steht halt dass man das 5 mal machen soll, dann Kalibriert und es lief durch. Alle Fehler sind nun weg, die Feststellbremse geht auch wieder. Ich kaufe mir jetzt 2 neue Sättel von nahmhaften Herstellern, wie Bosch, ATE oder TRW, dann sollte das gegessen sein. Oder gibt es spezielle Sättel für Autos mit Elektronischer Parkbremse? Weil die Teilenummer hat mit der auf ebay gepasst... Na egal, das war halt bei uns die Lösung.
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Thomas Markus Fiedler23.08.24
Wenn die Parkbremse ohne Widerstand betätigt wird, dann kann es vorkommen dass das Ritzel bricht. Mit dem Diagnosegerät versuchen zu kalibrieren, ansonsten Parkbremsen Motor erneuern.
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Patrick Frieß23.08.24
Hallo guten Tag; Parkbremse mit dem Tester/ Kolben wieder auf offen fahren,Seile wieder einhängen und danach wieder Handbremse mit Taster anziehen bis der Kolben wieder am Belag anliegt! Danach Kalibrierung neu starten und Fehler löschen.mfg P.F
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L Löwe23.08.24
Kann die Handbremse Manuell über die Notentriegelung zurück gestellt werden?
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M. S.23.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Parkbremse mit dem Tester/ Kolben wieder auf offen fahren,Seile wieder einhängen und danach wieder Handbremse mit Taster anziehen bis der Kolben wieder am Belag anliegt! Danach Kalibrierung neu starten und Fehler löschen.mfg P.F 23.08.24
Welche Software brauche ich dafür? Geht das mit Diagbox?
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M. S.23.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Parkbremse mit dem Tester/ Kolben wieder auf offen fahren,Seile wieder einhängen und danach wieder Handbremse mit Taster anziehen bis der Kolben wieder am Belag anliegt! Danach Kalibrierung neu starten und Fehler löschen.mfg P.F 23.08.24
Ach ja, die Seile sind schon wieder eingehangen. Das ging einfach, die waren nicht angespannt. ich glaube, das Auto hat gemerkt, dass es "zu einfach" ging und hat das wieder freigegeben, aber auch den Fehler eingetragen.
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Marcel M23.08.24
Wurden die Arbeiten an der Hinterachse mit der Parkbremse auch mit dem Tester zurück gesetzt. Also bevor die Arbeiten beginnen erst den Bremskolben in Service stellen und bei Beendigung der Arbeit wieder auf normal wie gewohnt zurück stellen
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Dieter Beck23.08.24
Hallo da musste mal bei den franzosen spetzis fragen ,ob da nichts wieder angelernt gehört ,eventuell auch mit längerem halten des pb tasters !
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M. S.23.08.24
Marcel M: Wurden die Arbeiten an der Hinterachse mit der Parkbremse auch mit dem Tester zurück gesetzt. Also bevor die Arbeiten beginnen erst den Bremskolben in Service stellen und bei Beendigung der Arbeit wieder auf normal wie gewohnt zurück stellen 23.08.24
Nein, denn die EPB hat, wie sonst üblich, nicht diese Elektromotoren an den Sätteln, sondern eine zentrale Box, die mit Bowdenzügen zu den Sätteln geht. Daher dachten wir, nur aushängen reicht. Da aber das Auto aus gemacht wurde, zog die Box die Seile leider wieder an.
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M. S.25.08.24
Sind heute mit einem Delphi tester dran. Es ist ein permanenter Fehler drin, der nicht gelöscht werden kann, Fehlercode: 555A Kraftsensor Man kann im Feststellbrems-Menü den Service Mode auswählen, auch danach den Bremsseil-Zug anspannen lassen, wenn es dann aber zur Kalibrierung geht, zieht er die Handbremse an und es gibt einen Error vom Programm, ohne code. Ab und an ist auch "motor feststellbremse" mit im Fehlerspeicher, lässt sich aber direkt rauslöschen und bleibt dann erst mal weg. Wir haben auch noch mal im ABS Menü von Delphi die Bremsflüssigkeitswechsel-Funktion genutzt und alle 4 Sättel somit erneut entlüftet. Laut Programm angefangen hinten links, vorne links, vorne rechts und hinten rechts. Nur vorne rechts und hinten rechts hat man aber auch richtig gehört, wie irgendwas im Auto gearbeitet hat dabei, ich denke mal entweder war links keine Luft im System (unwahrscheinlich) oder wir müssten das auf der linken Seite noch mal ausführen.
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M. S.26.08.24
So Leute, es lag offenbar an den Bremssätteln... Ich hatte mir welche bei ebay bestellt, nie wieder. Nachdem mein Schwager als letzte Möglichkeit meinte, dass wir die alten, leider etwas festsitzenden Sättel, wieder einbauen. Haben wir gemacht, noch mal komplett alle 4 Sättel mit Delphi entlüftet, dann über Delphi (das war vor unseren Arbeiten schon in Service Stellung) 5 x das Seil gespannt und entspannt, da steht halt dass man das 5 mal machen soll, dann Kalibriert und es lief durch. Alle Fehler sind nun weg, die Feststellbremse geht auch wieder. Ich kaufe mir jetzt 2 neue Sättel von nahmhaften Herstellern, wie Bosch, ATE oder TRW, dann sollte das gegessen sein. Oder gibt es spezielle Sättel für Autos mit Elektronischer Parkbremse? Weil die Teilenummer hat mit der auf ebay gepasst... Na egal, das war halt bei uns die Lösung.
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Gelöst
Can Bus Problem
Hallo, nach Motortausch und Kupplungstausch bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Motor selber läuft sehr gut. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
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Ronny Gillert 22.08.22

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