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Niklas Mayer29.08.21
Ungelöst
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Geht an und direkt wieder aus | VW POLO

Moin , ich fahre einen VW Polo 9N3 , 80PS Benziner. Seit einigen Monaten braucht er nach ein paar Stunden Standzeit 2 Anläufe um zu starten. Jetzt seit 2 Wochen braucht er aber 4-6 Versuche. Nur, wenn er eine Zeit lang stand (8-12 Std). Woran könnte es liegen? Man merkt richtig wie der Motor will, und dann wackelt er irgendwann deutlich und dann geht er an. Aber sobald er einmal an war, lässt er sich normal starten. Nur im kalten Zustand nicht. Anbei ein Video. Heute ging es beim 6 mal. Batterie ist noch nicht alt Lg
Bereits überprüft
Schlüssel getauscht und gehört ob die Benzin Pumpe arbeitet
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Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Eugen K.29.08.21
Was sagt der Fehlerspeicher? Ich würde als Verdacht auf die Wegfahrsperre tippen. Versuch es mal mit dem 2. Schlüssel. Um das auszuschließen.
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Matthias Rosinus29.08.21
Wegfahrsperre kann man hier ausschliessen, du hört beim ersten Startversuch, dass nicht alle Zylinder da sind. Kerzen mal prüfen, ob Öl im Kerzenschacht steht, ansonsten würde ich in Richtung Kraftstoffhaltedruck oder Temperatursensor analysieren
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Eugen K.29.08.21
Hab ich jetzt erst gesehen, dass es ein 1.4 16V ist. Hatte mal den gleichen Motor da gehabt, da war es die Zündspule. Aber erstmal Fehler auslesen.
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Niklas Mayer29.08.21
Eugen K.: Was sagt der Fehlerspeicher? Ich würde als Verdacht auf die Wegfahrsperre tippen. Versuch es mal mit dem 2. Schlüssel. Um das auszuschließen. 29.08.21
Zweit Schlüssel habe ich bereits versucht. Fehler auslesen sagt mit nur das die Klima defekt ist ( schon 2 Jahre ) Und Spannung Batterie. Signal zu klein. Aber ich denke nicht das es an der Batterie liegt, da er ja an geht, aber leider gleich wieder aus.
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Chic29.08.21
Drosselklappe reinigen und neu anlernen. Ist beim 1,4 oft ziemlich verdreckt dadurch bekommt er beim Start einfach zu wenig Luft
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Niklas Mayer29.08.21
Eugen K.: Hab ich jetzt erst gesehen, dass es ein 1.4 16V ist. Hatte mal den gleichen Motor da gehabt, da war es die Zündspule. Aber erstmal Fehler auslesen. 29.08.21
Fehler wurde ausgelesen. Nichts verdächtiges
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Niklas Mayer29.08.21
Eugen K.: Was sagt der Fehlerspeicher? Ich würde als Verdacht auf die Wegfahrsperre tippen. Versuch es mal mit dem 2. Schlüssel. Um das auszuschließen. 29.08.21
Ist ausgelesen. Steht nur Spannung Batterie Signal zu klein. Aber er springt ja an, nur gleich wieder aus dannach. Mit 2 Schlüssel auch versucht, aber kein Erfolg
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Reto Schachen29.08.21
Hallo Es liegt am Temperatursensor.
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Eugen K.29.08.21
Niklas Mayer: Ist ausgelesen. Steht nur Spannung Batterie Signal zu klein. Aber er springt ja an, nur gleich wieder aus dannach. Mit 2 Schlüssel auch versucht, aber kein Erfolg 29.08.21
Kannst du mal messen wie hoch die Spannung während dem starten ist? Nicht das du Spannungseinbrüche hast und dadurch das Steuergerät nicht genug Saft bekommt.
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Alex9229.08.21
Ich tippe auch auf den Kühlmittel Temperaturgeber.
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Alex9229.08.21
Alex92: Ich tippe auch auf den Kühlmittel Temperaturgeber. 29.08.21
Zieh den Stecker Mal ab und starte ihn dann wenn er länger stand. Springt er dann deutlich besser an, hast du den Übeltäter gefunden
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Bernd Frömmel29.08.21
Versuch mal folgendes, vorm ersten Kaltstart 3,4 oder 5 mal Zündung an und aus, dann arbeitet die KS Pumpe und fördert erst mal Sprit. Meine Vermutung KS-Pumpe mit Problem Haltedruck fehlt, Pumpe „geht schwer" fördert nicht mehr ausreichend. Kannst auch mit Manometer Sollwerte des KS Druck vergleichen......
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Löffler Reifen29.08.21
Bernd Frömmel: Versuch mal folgendes, vorm ersten Kaltstart 3,4 oder 5 mal Zündung an und aus, dann arbeitet die KS Pumpe und fördert erst mal Sprit. Meine Vermutung KS-Pumpe mit Problem Haltedruck fehlt, Pumpe „geht schwer" fördert nicht mehr ausreichend. Kannst auch mit Manometer Sollwerte des KS Druck vergleichen...... 29.08.21
In diese Richtung würde ichauch vermuten
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Niklas Mayer29.08.21
Bernd Frömmel: Versuch mal folgendes, vorm ersten Kaltstart 3,4 oder 5 mal Zündung an und aus, dann arbeitet die KS Pumpe und fördert erst mal Sprit. Meine Vermutung KS-Pumpe mit Problem Haltedruck fehlt, Pumpe „geht schwer" fördert nicht mehr ausreichend. Kannst auch mit Manometer Sollwerte des KS Druck vergleichen...... 29.08.21
Auch schon versucht, ohne Erfolg leider..
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André Brüseke29.08.21
Ist klar ein Kraftstoffproblem. Bei einem Wegfahrsperrenproblem laufen diese Autos genau 1 Sekunde und dann gehen die wieder aus. Problem mit der Zündung hat er auch nicht wenn er kommt läuft er gut...
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Max Si.29.08.21
Eugen K.: Was sagt der Fehlerspeicher? Ich würde als Verdacht auf die Wegfahrsperre tippen. Versuch es mal mit dem 2. Schlüssel. Um das auszuschließen. 29.08.21
Dann würde ja die Leuchte blinken
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Ufuk Eşe30.08.21
Kraftstofffilter prüfen (Verschleißteile; müssen auch mal getauscht werden). Guck dir mal das Zündkerzenbild an. Wenn hell bzw. kalkig dann liegt es an der Zylinderkopfdichtung (oder in der Werkstatt prüfen lassen; über den Stickoxidgehalt am Kühlwasserbehälter messbar). Ggf Kompression. Was Elektrisches vermute ich nicht, einzig die schwache Batterie ist tatsächlich in der Lage „Geisterfehler“ zu verursachen.
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Steven Bernhard02.09.21
Kraftstoffdruck zu niedrig. Ursache: KS-Pumpe oder KS-Filter.
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Gerhard Suckau24.09.21
Ich hatte das Problem bei dem Polo meiner Schwester auch. Da war der Kraftstoff Druck beim starten bei 2,2 bar und beim laufenden Motor 3 Bar. Da habe ich den Kraftstofffilter auf Verdacht gewechselt leider ohne Erfolg und dann habe ich die Kraftstoffpumpe gewechselt und meine Schwester hat jetzt seit 10 Tagen keine Probleme mehr
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25

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