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Pierre Verveliet25.08.23
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Ursachen für sporadisch auftretendes Blinken der MKL | OPEL AGILA

Hallo, bei Deinem Fahrzeug blinkt ab und zu die MKL. Dies tritt sporadisch auf. Nach dem Ausschalten der Zündung ist der Fehler weg und tritt manchmal nach 5, manchmal erst nach 50 km wieder auf. Mein (einfacher) OBD Tester zeigt dann P0300, Zündaussetzer Zyl. 1 und 3. Ich hatte die Zündspule in Verdacht, diese und die Kerzen erneuert, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen kann? Danke euch!
Bereits überprüft
Zündspule, Stecker und Kerzen
Fehlercode(s)
P0300
Motor

OPEL AGILA (A) (H00)

Technische Daten
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Pierre Verveliet09.09.23
Der Nockenwellensensor war es
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16er Blech Wickerl25.08.23
Tausch mal Zündspule und Zündkerze 1 mit 2 Und Zündspule und Zündkerze 3 mit 4 und schaue ob der Fehler mitwandert oder nicht.
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Doozer202425.08.23
Hallo, Mit geeigneten Tester auslesen, Evtl sind es Verbrennungsaussetzer, hängen meist mit Nebenluft, Kraftstoffversorgung oder Kompressionsverlust zusammen, Steuerkette läuft ruhig
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Lord Marc Brandt25.08.23
Prüfe auch die Verkabelung. Bei einem Wackelkontakt passieren auch solche Fehler.
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Bernd H25.08.23
Lassen sich die Zündspulen tauschen?wenn ja einfach mal von funktionierende Umbauen,dann auslesen wenn Fehler wandert dann Zündsule erneuern,ansonsten in Werkstatt auslesen lassen
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Bernd H25.08.23
Bernd H: Lassen sich die Zündspulen tauschen?wenn ja einfach mal von funktionierende Umbauen,dann auslesen wenn Fehler wandert dann Zündsule erneuern,ansonsten in Werkstatt auslesen lassen 25.08.23
Upp s alle die gleich Idee ,bin dannwieder weg🤣🤣🤣
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André Brüseke25.08.23
opel! z12xe... 🫣 da is nix mit tauschen leute... Außerdem ist die schon neu... Prüfe die Verkabelung, Ventildeckeldichtung dicht? Nicjt das Öl in die Kerzenbohrung läuft...
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16er Blech Wickerl25.08.23
Ansteuerung der Zündspulen prüfen.
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Bernd H25.08.23
Lass den Fehlerspeicher bei Opel Auslesen,alles tauschen von Teile kostet nur unnötig Geld,kanns später die Fehler hier einstellen.Dann können wir dir auch effektiv helfen.Alles andere sind Schätzungen auf Basis von Vermutungen.
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Wolfgang Schaub25.08.23
Zündspule Markenware oder was billiges? Die sind gerne die Ursache. Neben internen Isolationsfehlern sind oft die Kontaktfedern in den Fingern vergammelt bzw oxidiert. Da gibt es dann Übergangswiderstände
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Erich Kern25.08.23
Hatte mal den gleichen Fehler bei einem Meriva, nach tausch von Spule und Kerzen kam der Fehler wieder, hab dann den Benzinfilter gewechselt der kostet ja nur 15 Euro ca. und der Fehler war weg. Gruß
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Holger Schmitt 125.08.23
16er Blech Wickerl: Tausch mal Zündspule und Zündkerze 1 mit 2 Und Zündspule und Zündkerze 3 mit 4 und schaue ob der Fehler mitwandert oder nicht. 25.08.23
Wie soll das gehen bei einer Monoblockspule??
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Holger Schmitt 125.08.23
Mach mal ein Foto der ausgebauten Zündkerzen uns zwar in der Reihenfolge so hinlegen, dass mann den Isolator um die Mittelelektrode sieht
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16er Blech Wickerl25.08.23
Holger Schmitt 1: Wie soll das gehen bei einer Monoblockspule?? 25.08.23
Das hätte Pierre erwähnen können, das es so eine Zündspule ist.
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Pierre Verveliet25.08.23
16er Blech Wickerl: Das hätte Pierre erwähnen können, das es so eine Zündspule ist. 25.08.23
Bin der Meinung, da gibt es nur die Monoblock....
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Lutz Betke25.08.23
Schau dir die Nockenwelle an, ob die eingelaufen ist, teilweise lösen sich auch die Lagerblöcke der Nockenwelle, Anzugsmoment 8Nm...
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Lutz Betke25.08.23
Oder mal nach dem Ölstand schauen bzw Ölwechsel machen, Tickern der Hydros werden teilweise als Fehlzündung erkannt
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