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Fast & Furious17.02.24
Ungelöst
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Rucken bzw. Vibrieren bei der Anfahrt | VW GOLF PLUS V

Moin allerseits. Ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug. Es ist eine DSG Automatik. Beim Anfahren gelegentlich oder auch öfters ruckt bzw. vibriert es. Wenn es in Gang ist fährt er sich soweit normal. Es ist immer die Anfahrt. Das DSG Getriebeöl wurde bisher noch nicht gewechselt denn ich hatte bei VW direkt angerufen wo das Fahrzeug immer in der Werkstatt war. Der Meister bzw. Mechaniker sagte das es nicht notwendig sei oder vorgesehen ist. Kennt ihr dieses Problem? Vielen Dank vorab.
Getriebe
Geräusche

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020005)

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Florian8617.02.24
Mal die Motorlagerung getestet Stütze ausgeschlagen? Achsenaufhänung ausgeschlagen
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Ingo N.17.02.24
Das wundert mich nicht, das VAG sowas sagt. Vorgesehen ist, das du nach spätestens 5 Jahren ein neues Auto kaufst... 😁😁😁 Las eine Getriebeöl Spülung machen...
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Roger17.02.24
Seit wann tut er das, wir haben keine Laufleistung, wegen (plausibilität)
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Fast & Furious17.02.24
Roger: Seit wann tut er das, wir haben keine Laufleistung, wegen (plausibilität) 17.02.24
Der Wagen hat aktuell ca 79.400 km runter. Habe ihm ca. mit 64.000 km gekauft. Vor einigen Monaten ist mir das aufgefallen.
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Fast & Furious17.02.24
Die Frage stellt sich mir persönlich ob es nach einem DSG Getriebeöl wechsel behoben ist
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Roger17.02.24
Fast & Furious: Die Frage stellt sich mir persönlich ob es nach einem DSG Getriebeöl wechsel behoben ist 17.02.24
Mit der Laufleistung na ja ein Versuch wärs wert irgendwo musst anfangen Viel Erfolg.
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Ingo N.17.02.24
Fast & Furious: Die Frage stellt sich mir persönlich ob es nach einem DSG Getriebeöl wechsel behoben ist 17.02.24
Öl Spülung... Wechsel bringt nicht viel!
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Daniel Hohe17.02.24
Hallo. Haben die nicht sogar ein Wechselintervall von 60000 km 🤔
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Fast & Furious17.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Haben die nicht sogar ein Wechselintervall von 60000 km 🤔 17.02.24
Denke ich auch.
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Vladimir Pak17.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Haben die nicht sogar ein Wechselintervall von 60000 km 🤔 17.02.24
Hier handelt es sich um ein DQ200 bzw. 250 mit 2 Öl Haushalte Die Mechatroniker mit 1.1L Hydraulik Öl sowie das Schaltgetriebe selbst mit 1.7L Öl Soweit richtig die Aussage der Werkstatt/ Mechaniker, beides ist Wartungsfrei Am besten Fehlerspeicher abfragen Wenn nichts drin steht empfehle ich eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt Sollte ein Fehler hinterlegt sein dann bitte nach TPI (Technische Produkt Information) vorgehen Wie z.B. zurück setzen der Mehrfach Kupplung oder wechsel des Druckspeichers
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Fast & Furious17.02.24
Vladimir Pak: Hier handelt es sich um ein DQ200 bzw. 250 mit 2 Öl Haushalte Die Mechatroniker mit 1.1L Hydraulik Öl sowie das Schaltgetriebe selbst mit 1.7L Öl Soweit richtig die Aussage der Werkstatt/ Mechaniker, beides ist Wartungsfrei Am besten Fehlerspeicher abfragen Wenn nichts drin steht empfehle ich eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt Sollte ein Fehler hinterlegt sein dann bitte nach TPI (Technische Produkt Information) vorgehen Wie z.B. zurück setzen der Mehrfach Kupplung oder wechsel des Druckspeichers 17.02.24
Du würdest also das Getriebeöl nicht wechseln lassen? Mir wurde z.b. gesagt Fehler Auslese wenn nichts vorhanden ist dann Getriebeöl wechseln lassen.
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Peter Meier17.02.24
Wenn es ein 7 Gang DSG ist,ist lt.VW kein Oelwechsel nötig wg.Lifeteym Füllung.Hatte gleiches Problem ca.80000 km.VW Kd.Berater meinte Wechsel nicht vorgesehen.Ich Bestand darauf und alle Schaltungen i.O.Filter hat er nicht,Spülung gibt es auch nicht,Füllmenge ca.2 ltr.Drauf achten:Anderes Oel als beim 6 Gang DSG.
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Fast & Furious17.02.24
Peter Meier: Wenn es ein 7 Gang DSG ist,ist lt.VW kein Oelwechsel nötig wg.Lifeteym Füllung.Hatte gleiches Problem ca.80000 km.VW Kd.Berater meinte Wechsel nicht vorgesehen.Ich Bestand darauf und alle Schaltungen i.O.Filter hat er nicht,Spülung gibt es auch nicht,Füllmenge ca.2 ltr.Drauf achten:Anderes Oel als beim 6 Gang DSG. 17.02.24
Bei mir ist es ein 7 Gang DSG. Hast du das Öl wechseln lassen und war das Problem beseitigt?
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Ingo N.17.02.24
Fast & Furious: Du würdest also das Getriebeöl nicht wechseln lassen? Mir wurde z.b. gesagt Fehler Auslese wenn nichts vorhanden ist dann Getriebeöl wechseln lassen. 17.02.24
Bemühe doch mal die Suchfunktion hier, und in anderen Foren. Du wirst feststellen, das eine Getriebeöl Spülung meist viele Unannehmlichkeiten beseitigt. Die Aussage von VAG, das es sich um eine "Lifetime" Füllung handelt, ist genauso aberwitzig wie nur alle 30000 km Ölwechsel...
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Thunder7517.02.24
Ingo N.: Bemühe doch mal die Suchfunktion hier, und in anderen Foren. Du wirst feststellen, das eine Getriebeöl Spülung meist viele Unannehmlichkeiten beseitigt. Die Aussage von VAG, das es sich um eine "Lifetime" Füllung handelt, ist genauso aberwitzig wie nur alle 30000 km Ölwechsel... 17.02.24
30000 km Motorölwechsel ist aber nur die maximal möglich erreichbare Distanz im LonglifeService. Aber natürlich bin ich hier voll auf Deiner Seite, da jedes Öl eine Alterung unterliegt und somit im Laufe der Zeit seine Eigenschaften verliert. Warum es sogenannte Lifetime Befüllungen gibt, liegt aber nicht allein an den Entscheidungen des Fahrzeughersteller. Hier hat die liebe EU eine Vorgabe an die Fahrzeughersteller heraus gegeben zwecks Ressourcensparen. Hier ist es besser auf die Empfehlungen des Getriebeherstellers zu hören. Bei meinen Grossen sein A4 mit 8 Gang multitronic schmeisse ich alle 60000 das ATF auch heraus obwohl hier nichts vorgesehen ist ( Wechselintervall ).
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Daniel.17.02.24
Getriebeölspülung machen.
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TH0MAS A.18.02.24
Das dq200 hatte eine Rückruf Aktion wegen Ölwechsel. Das dq200 hat laut vw keinen service aber das dq250 schon. Ich würde auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Lass auch die drehmomentstütze kontrollieren, auch druckspeicher kontrollieren lassen.
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Dieter Beck18.02.24
Hallo so bald ein getriebe eine mechattonik hat mit den vielen ventilchen ,da würde ich immer im gewissen rahmen ,ölwechsel mit spülung machen , denn mechatronik erneuern teuer !!
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Muhammet IRMAK18.02.24
wenn es ein 6 Gang Dsg ist sofort Ölwechseln mit Filter *Vorher Fehlerspeicher auslesen *Motorlagerungen prüfen
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Fast & Furious18.02.24
Muhammet IRMAK: wenn es ein 6 Gang Dsg ist sofort Ölwechseln mit Filter *Vorher Fehlerspeicher auslesen *Motorlagerungen prüfen 18.02.24
Es ist ein 7 Gang DSG
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Jürgen Schultz18.02.24
Dem Baujahr und der Km-Leistung nach tippe ich auf ein Kurzstreckenfahrzeug. Da das ein Dieselmotor ist gehe ich mal ganz stark von einen verkoktem AGR-Ventil aus das das Ruckeln verursacht...
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Muhammet IRMAK22.02.24
Fast & Furious: Es ist ein 7 Gang DSG 18.02.24
Dann mal den Mechatronik Deckkel abnehmen (vorne ) und den Druckspeicher Patrone kontrollieren
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Peter Meier29.09.24
DQ 200 ist eine 7 Gang Automatik,lt.VW wartungsfrei.ca 2 ltr.müssen gewechselt werden,aber nicht das Oel vom 6 Gang Automatik,sondern ein anderes.VAG weiss welches.Gab mal eine Aktion wg.dem Oel.Nach dem Oelwechsel war mein Anfahrruckeln weg.
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Fast & Furious06.10.24
Peter Meier: DQ 200 ist eine 7 Gang Automatik,lt.VW wartungsfrei.ca 2 ltr.müssen gewechselt werden,aber nicht das Oel vom 6 Gang Automatik,sondern ein anderes.VAG weiss welches.Gab mal eine Aktion wg.dem Oel.Nach dem Oelwechsel war mein Anfahrruckeln weg. 29.09.24
Wie du schon erwähnt hast lt. VW wartungsfrei. Ich habe das Ruckeln weiterhin. Es kommt jedoch erst wenn ich schon lange unterwegs bin dann tritt es ein. Wenn ich jetzt losfahren würde dann läuft er einwandfrei. Es kommt erst nach einer Weile.
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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