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Marco Hehlgans30.06.22
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Klick-Geräusche vorne links | VOLVO V40 Schrägheck

Hallo! Bei meinem Volvo V40 BJ.2017 habe ich vorne links laute Klick-Geräusche, vor allem beim Anfahren, aber auch bei langsamer Fahrt deutlich zu hören. Hört sich an als ob ein Metallblättchen gespannt wird und dann klick macht, dachte erst an Bremse, war es aber nicht, Scheiben und Beläge habe ich erneuert. Mal klickt es einmal, mal 2 bis 3 Mal hintereinander. Das Geräusch ist in allen Lenkradpositionen zu hören, also auch beim langsamen Geradeausfahren. Vielleicht habt Ihr ne Idee oder Erfahrung was es noch sein könnte?
Bereits überprüft
Bremse vorne erneuert, Scheiben und Beläge
Fahrwerk
Geräusche
Getriebe

VOLVO V40 Schrägheck (525)

Technische Daten
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Denis Müller30.06.22
Von unten schauen am besten auf der grube, ob i.wo etwas berührt. Antriebswellen ebenfalls prüfen
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Bernd Frömmel30.06.22
Zentralmutter der A-Welle prüfen Ansonsten sufbocken und überall grackeln. Mit Stethoskop an allen Gelenken horchen....
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16er Blech Wickerl30.06.22
Antriebswelle bzw. Gelenke der Antriebswele Wasserableitblech bei der Bremse Mache doch Mal ein Video davon. Ist es nur bei Vorwärtsfahrt oder ach bei Rückwärtsfahrt zu Hören?
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Marco Hehlgans30.06.22
16er Blech Wickerl: Antriebswelle bzw. Gelenke der Antriebswele Wasserableitblech bei der Bremse Mache doch Mal ein Video davon. Ist es nur bei Vorwärtsfahrt oder ach bei Rückwärtsfahrt zu Hören? 30.06.22
Wasserableitblech schließe ich aus da ist alles frei. Wenn ich das Rad aufgebockt drehe, ist nichts zu hören. Das Geräusch ist vorwärts wie rückwärts identisch. Clicken tut es auch erst wenn Kraft draufkommt, beim rollen hört man auch nix Alle beweglichen Teile der Aufhängung abgedrückt sind alle OK, kein Spiel .
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Wolfgang Schaub30.06.22
Hört man das auch, wenn die Lenkung eingeschlagen ist?
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Marco Hehlgans30.06.22
Wolfgang Schaub: Hört man das auch, wenn die Lenkung eingeschlagen ist? 30.06.22
Ja, ist egal ob eingeschlagen oder gerade, das clicken hat auch keine Klangveränderung und tritt erst auf, sobald Kraft bzw.druck vom Getriebe kommt, wenn man das Rad so dreht auch ruckartig ist nichts wahrnehmbar.
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Roger30.06.22
Ich würde die Antriebswelle Gelenk aussen In Betracht ziehen ,,im schlimmsten Fall Ritzel in der Radaufnahme Mutter locker oder Spiel
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16er Blech Wickerl30.06.22
Radschrauben sind alle fest An allen 4 Rädern?
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Marco Hehlgans30.06.22
16er Blech Wickerl: Radschrauben sind alle fest An allen 4 Rädern? 30.06.22
Ja
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Bernd Frömmel30.06.22
16er Blech Wickerl: Radschrauben sind alle fest An allen 4 Rädern? 30.06.22
Das war mir eben auch noch so in den Sinn gekommen Hatte ich vor 3 Jahren an einem T4 auf der Urlaubsfahrt. Erst nur beim um die Ecke driften leichtes Knacken. Dann wurde es immer öfter auch bei Bremsen und anfahren...... Von den 5 Schrauben waren 2 nicht ganz fest 🥴 Ich würde wie weiter oben schon geschrieben erst mal Antriebswellen festzoehen und dann Räder kurz anlösen und noch mal richtig fest ziehen......
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Stefan.G30.06.22
Ist das Geräusch nur da wenn ein Gang eingelegt ist oder auch wenn nur der Motor hoch dreht?
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Marco Hehlgans30.06.22
Stefan.G: Ist das Geräusch nur da wenn ein Gang eingelegt ist oder auch wenn nur der Motor hoch dreht? 30.06.22
Das Geräusch ist nur beim anfahren oder bei langsamer Fahrt zu hören. Beim schneller fahren kann ich es durch die ganzen Nebengeräusche nicht wahrnehmen
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Stefan.G30.06.22
Das heißt im Stand mit Motordrehzahl ist kein Geräusch da? Dann würde ich auch erstmal sämtliche Schrauben nachziehen.
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Doozer202430.06.22
Hallo! Kommt es eher vom Fahrwerk, oder wäre es auch möglich das etwas im Profil/Reifen sitzt?
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Tobias Pinzger30.06.22
Hast du Stahl Felgen? Wenn ja Prüf mal die wuchtgewichte, ist mir mal passiert das Gewicht war locker und ist auf der felge hin und her gerutscht
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Marco Pöhlmann30.06.22
Domlager und Federteller der Stoßdämpfer, Dämpfer prüfen. Motorlager prüfen. eventuell ist es auch ein Tripodengelenk oder ein Radlager Stabilisator und Buchsen vom Querlenker können auch Kandidaten sein.
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Uwe Hilff16.07.22
Marco Hehlgans: Wasserableitblech schließe ich aus da ist alles frei. Wenn ich das Rad aufgebockt drehe, ist nichts zu hören. Das Geräusch ist vorwärts wie rückwärts identisch. Clicken tut es auch erst wenn Kraft draufkommt, beim rollen hört man auch nix Alle beweglichen Teile der Aufhängung abgedrückt sind alle OK, kein Spiel . 30.06.22
Vielleicht Ausrücklager.
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Robin Stricker15.01.24
Servus Marco, deine Beschreibung klingt ziemlich genau so, wie das was mein V40 hat... (Beitrag ist auf meinem Profil) Domlager und Fahrwerk habe ich schon erneuert, leider hat das nichts gebracht. Wurde bei dir der Fehler inzwischen schon gefunden? Und hast du eventuell auch die einstellbare elektrische Servolenkung? LG, Robin
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Gelöst
Volvo V40 Knacken beim Lenken im Stand
Liebe Community, ich habe seit ich den vorderen rechten Querlenker an meinem Volvo V40 D3 Bj.2012 habe tauschen lassen ein mit der Zeit immer lauter werdendes Knacken beim Lenken und Beschleunigen aus dem Bereich der Vorderachse. Da ich per Ferndiagnose oft gehört hatte, dass das auf jeden Fall die Domlager sind, habe ich heute diese tauschen lassen und gleich ein komplett neues Fahrwerk verbauen lassen. 1400 € ärmer ist das Knacken leider immer noch da. Das Geräusch im Video ist im ausgefederten Zustand, also nicht sehr laut. Eingefedert klingt das Ganze wie, wenn eine Schraube abreißt. Sehr verspannt, lauter und metallischer. Der Wagen hat mittlerweile ca. 210.000 km gelaufen, aber ich will ihn nicht hergeben. Wenn der Wagen ausgefedert ist, ist das Knacken leiser, aber trotzdem hörbar. Nach dem wieder Einfedern bleibt es für ca. 100 km leise und dann kommt das Knacken wieder. Da der Wagen eine einstellbare elektrische Servolenkung hat, tippe ich aktuell darauf, dass dieses den Geist aufgegeben hat, aber für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar. LG, Robin
Geräusche
Robin Stricker 15.01.24

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