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Robin Stricker15.01.24
Gelöst
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Volvo V40 Knacken beim Lenken im Stand | VOLVO V40 Schrägheck

Liebe Community, ich habe seit ich den vorderen rechten Querlenker an meinem Volvo V40 D3 Bj.2012 habe tauschen lassen ein mit der Zeit immer lauter werdendes Knacken beim Lenken und Beschleunigen aus dem Bereich der Vorderachse. Da ich per Ferndiagnose oft gehört hatte, dass das auf jeden Fall die Domlager sind, habe ich heute diese tauschen lassen und gleich ein komplett neues Fahrwerk verbauen lassen. 1400 € ärmer ist das Knacken leider immer noch da. Das Geräusch im Video ist im ausgefederten Zustand, also nicht sehr laut. Eingefedert klingt das Ganze wie, wenn eine Schraube abreißt. Sehr verspannt, lauter und metallischer. Der Wagen hat mittlerweile ca. 210.000 km gelaufen, aber ich will ihn nicht hergeben. Wenn der Wagen ausgefedert ist, ist das Knacken leiser, aber trotzdem hörbar. Nach dem wieder Einfedern bleibt es für ca. 100 km leise und dann kommt das Knacken wieder. Da der Wagen eine einstellbare elektrische Servolenkung hat, tippe ich aktuell darauf, dass dieses den Geist aufgegeben hat, aber für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar. LG, Robin
Bereits überprüft
Domlager erneuert, Serienfahrwerk gegen ein Bilstein B12 Pro Kit getauscht, Antriebswellen, Lenkgestänge und restliche Frontaufhängung angeschaut, dran gewackelt, kaum bis kein Spiel.
Geräusche

VOLVO V40 Schrägheck (525)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Robin Stricker12.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Für mich hört sich das an als ob die Feder im Domlager in und her springt auch wenn das Domlager neu ist. Sitzt die vernünftig in der Führung? 15.01.24
Danke für den Tipp. War gestern beim TÜV der mir gezeigt hat was das Problem war. Die Domlager waren schief eingesetzt und der rechte Querlenker war ausgeschlagen. Und das obwohl ich Schlagloch-Slalom fahre…
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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

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Robin Stricker15.01.24
Hier nochmal ein Video im eingefederten Zustand:
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Peter TP15.01.24
Das hört sich an als ob eine Schraube locker oder eine Buchse für die Schraube zu groß ist.
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Doozer202415.01.24
Hallo, Stabilisator/Lagerung und Koppelstangen sind auch okay
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Robin Stricker15.01.24
Peter TP: Das hört sich an als ob eine Schraube locker oder eine Buchse für die Schraube zu groß ist. 15.01.24
Danke für die Idee, hatte alles bei Volvo richten lassen... Eigentlich sollten die doch am Besten wissen, welche Schraube wo rein kommt... Aber klar, alle machen mal nen Fehler...
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Peter TP15.01.24
Robin Stricker: Danke für die Idee, hatte alles bei Volvo richten lassen... Eigentlich sollten die doch am Besten wissen, welche Schraube wo rein kommt... Aber klar, alle machen mal nen Fehler... 15.01.24
Ist das Traggelenke vernietet oder geschraubt?
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Doozer202415.01.24
Doozer2024: Hallo, Stabilisator/Lagerung und Koppelstangen sind auch okay 15.01.24
Schrauben im Eingefedertem Zustand angezogen, Schrauben des Achsschemel noch mal nachgezogen
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Karl Subi15.01.24
Hallo Überprüfe die Spurstangen Gelenke Innen dazu muss die Lenkmanschette demontiert werden. Viel ist auch das Lenkgetriebe undicht u macht solche Geräusche.
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Robin Stricker15.01.24
Doozer2024: Hallo, Stabilisator/Lagerung und Koppelstangen sind auch okay 15.01.24
Bei der letzten HU wurde nur der Querlenker vorne rechts beanstandet, der wurde dann direkt bei Volvo getauscht. Ich hab an allem was ich greifen konnte gezerrt und gewackelt, aber nichts hatte Spiel... LG
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Robin Stricker15.01.24
Karl Subi: Hallo Überprüfe die Spurstangen Gelenke Innen dazu muss die Lenkmanschette demontiert werden. Viel ist auch das Lenkgetriebe undicht u macht solche Geräusche. 15.01.24
Das Lenkgetriebe bei mir ist elektrisch und soll wohl auch die eine oder andere Kinderkrankheit diversen Volvo Modellen haben. Aber die Spurstangenglenke kann ich mir mal anschauen, danke!
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Robin Stricker15.01.24
Doozer2024: Schrauben im Eingefedertem Zustand angezogen, Schrauben des Achsschemel noch mal nachgezogen 15.01.24
Am Fahrwerk mache ich nichts selber, das ist mir als Leie zu riskant... Die Räder hatte ich ausgefedert von Hand angezogen und eingefedert dann mit dem Drehmomentschlüssel in Sternform...
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Robin Stricker15.01.24
Robin Stricker: Hier nochmal ein Video im eingefederten Zustand: 15.01.24
Hier noch das Knarzen beim Beschleunigen:
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Karl Subi15.01.24
Robin Stricker: Das Lenkgetriebe bei mir ist elektrisch und soll wohl auch die eine oder andere Kinderkrankheit diversen Volvo Modellen haben. Aber die Spurstangenglenke kann ich mir mal anschauen, danke! 15.01.24
Oh Jahrgang übersehen Sorry Aber auch der hat eine Zahnstangen Lenkung. Manschetten Innen lösen u mal die Teile mal begutachten wo sichtbar sind. Die Kreuzgelenke der Lenksäule auch gut überprüfen ob nicht verrostet od Spiel.
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Wilfried Gansbaum15.01.24
Da muss man mit der Hand doch was spüren, woher das kommt. Einer lenkt, der andere fühlt. Zur Not auf ner Grube oder Achsmessstandsbühne.
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Robin Stricker15.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Für mich hört sich das an als ob die Feder im Domlager in und her springt auch wenn das Domlager neu ist. Sitzt die vernünftig in der Führung? 15.01.24
Das Geräusch war sowohl beim Serien Fahrwerk zu hören, als auch seit heute mit dem Bilstein B12 Fahrwerk, also ich denke nicht, dass es an der Feder liegt...
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Robin Stricker15.01.24
Wilfried Gansbaum: Da muss man mit der Hand doch was spüren, woher das kommt. Einer lenkt, der andere fühlt. Zur Not auf ner Grube oder Achsmessstandsbühne. 15.01.24
Das hatte ich bisher noch nicht versucht, muss dafür mal nen Kumpel nur Seite nehmen
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Joerg Hiti15.01.24
Ich würde mir ein auto stetoskop anschaffen und es mir unter dem auto gemütlich machen. Die dinger gibts ab 3 euro. Für mich klingt das geräusch metallisch , vielleicht das blech hinter der bremmsscheibe ?
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Daniel Hohe15.01.24
So wie in dem Video mein ich das sich die Feder bewegt beim lenken. https://youtu.be/7Aq-dd29ikE?si=Dw-XfjACgQEIYMSi
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Patrick Frieß15.01.24
Hallo guten Abend; Kurze Frage an dich? Hast Du hier ein Kreuzgelenk an der Lenkung am Anschluss zur E Lenkung? Hier mal nachschauen! Aber es kann auch die Lenkung oberhalb des Keuzgelenk sein.Kontrolliere bitte mal die Lenkstange in der Lenkungsaufnahme.Denke hier ist was defekt.Hatte ich mal in einem Mercedes Benz auch schon mal,da war die Säule innen defekt hatte das selbe Geräusch! Mfg P.F
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Roger15.01.24
Diese kreuzgelenke wie schon geschrieben mal prüfen (siehe bild)
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Robin Stricker15.01.24
Roger: Diese kreuzgelenke wie schon geschrieben mal prüfen (siehe bild) 15.01.24
Danke dir für den Tipp, aber das Ding sollte doch eigentlich nicht leiser knacken wenn die Achse entlastet war, oder?
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Peter TP15.01.24
Robin Stricker: Danke dir für den Tipp, aber das Ding sollte doch eigentlich nicht leiser knacken wenn die Achse entlastet war, oder? 15.01.24
Richtig
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Wilfried Gansbaum15.01.24
Robin Stricker: Danke dir für den Tipp, aber das Ding sollte doch eigentlich nicht leiser knacken wenn die Achse entlastet war, oder? 15.01.24
Lenkkräfte sind geringer aber dann sollte es danach direkt wieder laut sein und nicht erst nach 50km
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