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Autoschrauber92vor 3 Std
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Vorglühsystem ohne Funktion | LAND ROVER FREELANDER 2

Moin moin, ich habe einen Freelander 2 BJ 2010, 2.2Td4. Die Vorglühanlage ist ohne Funktion. Glühwendel geht nicht an und der Wagen glüht nicht vor. Folgendes ist im Fahrzeug verbaut: Klassische 12V-Ansteuerung über Relais. 60-Ampere-Sicherung ist ganz. 5-Ampere-Sicherung ist ganz. Glühkerzen habe ich alle 4 erneuert und vorsorglich bei dem Aufwand (Ansaugbrücke raus) den kleinen Kabelbaum von den Glühkerzen auch erneuert. Also den Schaltplan geschnappt. Das Relais wird Masse angesteuert vom Motorsteuergerät. Am Relais liegt Dauer-Plus an. Wenn ich das Relais brücke, scheint er vorzuglühen. (Spannung geht von 12,4 auf 12,1 Volt runter, wenn ich brücke.) Die Masseansteuerung vom Motorsteuergerät zum Relais bringt nur 9,6 V. Kabel vom Motorsteuergerät zum Relais ist in Ordnung. Aus dem Motorsteuergerät selbst kommen gemessen 9,6 V Masse, diese sind, denke ich, aber eine "Fehlmessung", denn sie bekommen nicht mal eine kleine Prüflampe zum Leuchten. Das Motorsteuergerät hat auf den 3 Massepins auf jeden Fall ordentlich Masse. Habe bei der Gelegenheit ein paar Massepunkte gereinigt und zusätzlich 2 Massebänder prophylaktisch gelegt. (Batterie zu Rahmen und Rahmen zu Motor/Getriebe.) Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass im Motorsteuergerät wohl der Fehler liegt und ich dieses zum Überprüfen einschicken möchte. Vorher möchte ich aber gern nochmal eure Meinung hören. Liebe Grüße Benni
Bereits überprüft
Relais i.O Sicherung 60a und 5a i.O Glühkerzen und Kabelbaum i.O
Motor
Elektrik

LAND ROVER FREELANDER 2 (L359)

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Glühkerze (2324011) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Glühkerze (2324011)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Glühkerze (J5715013) Thumbnail

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Marcel Mvor 2 Std
Ich hätte das Glühzeitsteuergerät getippt das dieses fehlerhaft oder defekt ist. Habe aber gesehen das keins vorhanden ist. Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Autoschrauber92vor 2 Std
Marcel M: Ich hätte das Glühzeitsteuergerät getippt das dieses fehlerhaft oder defekt ist. Habe aber gesehen das keins vorhanden ist. Sind alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? vor 2 Std
Gude danke für deine Antwort. Kabelbaum ist Original Landrover und Glühkerzen die guten nachglühfähigen von NGK also ja OE Qualität.
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Patrick Frießvor 2 Std
Hallo guten Tag; Du sagst wenn Du am Relais brückst, funktioniert es! Hast Du mal das Relais selbst überprüft!? Denke das kann auch defekt sein! Mfg P.F
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Autoschrauber92vor 2 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Du sagst wenn Du am Relais brückst, funktioniert es! Hast Du mal das Relais selbst überprüft!? Denke das kann auch defekt sein! Mfg P.F vor 2 Std
Gude, danke für die Anregung, Relais hab ich quer getauscht ohne Erfolg. Gruß Benni
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Autoschrauber92vor 2 Std
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Du sagst wenn Du am Relais brückst, funktioniert es! Hast Du mal das Relais selbst überprüft!? Denke das kann auch defekt sein! Mfg P.F vor 2 Std
Ich hatte auch schon quasi Masse simuliert am Relais. Dann schaltet es auch.
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Bernd Frömmelvor 2 Std
Gibt es Fehlerecodes? Hast du einen vernünftigen Tester mit dem du Parameter auslesen kannst? Dann kannst du ganz einfach z.B. mit einer H7 Lampe am Signalanschluss für die Glühsteuerung schauen ob das SG defekt ist oder nicht. Anstelle des Glührelais eine H7 Lampe dran, Zündung an und schauen was passiert wenn das SG sagt das geglüht wird. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit einen Stellgliedtest zu machen?
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Autoschrauber92vor 1 Std
Bernd Frömmel: Gibt es Fehlerecodes? Hast du einen vernünftigen Tester mit dem du Parameter auslesen kannst? Dann kannst du ganz einfach z.B. mit einer H7 Lampe am Signalanschluss für die Glühsteuerung schauen ob das SG defekt ist oder nicht. Anstelle des Glührelais eine H7 Lampe dran, Zündung an und schauen was passiert wenn das SG sagt das geglüht wird. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit einen Stellgliedtest zu machen? vor 2 Std
Also ich konnte per Stellglied die Glühwendel im Kombiinstrument ansteuern. Diese leuchtet. per Stellglied direkt die Glühkerzen ansteuern wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Sagt zumindestens der Texa Tester. Fehlercode war ganz am Anfang P0380 Stromkreis Glühkerze Fehlerhaft. Dieser lies sich nach löschen des Fehlerspeichers auch nicht mehr blicken. Die Glühkerzen wären auch tatsächlich alle 4 Defekt. Ich verstehe was du meinst mit der H7 Birne quasi Last simulieren. Aber die 3 Watt Prüflampe leuchtet ja nichtmal, sie glimmt ja nichtmal. Aktuell ist nichts im Fehlerspeicher drin. Also bist du auch der Meinung Steuergerät defekt?
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Autoschrauber92vor 1 Std
Bernd Frömmel: Gibt es Fehlerecodes? Hast du einen vernünftigen Tester mit dem du Parameter auslesen kannst? Dann kannst du ganz einfach z.B. mit einer H7 Lampe am Signalanschluss für die Glühsteuerung schauen ob das SG defekt ist oder nicht. Anstelle des Glührelais eine H7 Lampe dran, Zündung an und schauen was passiert wenn das SG sagt das geglüht wird. Evtl. gibt es auch die Möglichkeit einen Stellgliedtest zu machen? vor 2 Std
Dankesehr für deine Antwort.
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Thorsten Höpfnervor 1 Std
Temperatursensoren messen und übermitteln plausible Werte ?
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Autoschrauber92vor 1 Std
Thorsten Höpfner: Temperatursensoren messen und übermitteln plausible Werte ? vor 1 Std
Laut Parametern alles im plausiblen Bereich.
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Bernd Frömmelvor 1 Std
Autoschrauber92: Also ich konnte per Stellglied die Glühwendel im Kombiinstrument ansteuern. Diese leuchtet. per Stellglied direkt die Glühkerzen ansteuern wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Sagt zumindestens der Texa Tester. Fehlercode war ganz am Anfang P0380 Stromkreis Glühkerze Fehlerhaft. Dieser lies sich nach löschen des Fehlerspeichers auch nicht mehr blicken. Die Glühkerzen wären auch tatsächlich alle 4 Defekt. Ich verstehe was du meinst mit der H7 Birne quasi Last simulieren. Aber die 3 Watt Prüflampe leuchtet ja nichtmal, sie glimmt ja nichtmal. Aktuell ist nichts im Fehlerspeicher drin. Also bist du auch der Meinung Steuergerät defekt? vor 1 Std
Dann wird das SG hier das Problem sein. Wenn Temperatursensoren auch richtig arbeiten. Du könntest mal den Kühlwassersensor abziehen, der sollte dann ja auf einen Ersatzwert gehen. Meist sind das -40°. Dann ist das SG auch gezwungen zu glühen. Dann noch mal messen am Glühanschluss. Oder zeigt er jetzt auch so an das er "eigentlich" glüht? Ich würde dann mal diverse Firmen anschreiben oder anrufen und fragen ob der Fehler bekannt ist. Ecu.de, Endera, Sender.de um nur 3 zu nennen....
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Autoschrauber92vor 1 Std
Bernd Frömmel: Dann wird das SG hier das Problem sein. Wenn Temperatursensoren auch richtig arbeiten. Du könntest mal den Kühlwassersensor abziehen, der sollte dann ja auf einen Ersatzwert gehen. Meist sind das -40°. Dann ist das SG auch gezwungen zu glühen. Dann noch mal messen am Glühanschluss. Oder zeigt er jetzt auch so an das er "eigentlich" glüht? Ich würde dann mal diverse Firmen anschreiben oder anrufen und fragen ob der Fehler bekannt ist. Ecu.de, Endera, Sender.de um nur 3 zu nennen.... vor 1 Std
Das ist noch eine Gute Idee. Werde mal schauen ob ich so an den Stecker dran komme. Nein er zieht ganichts an mit dem Glühen. Parameter mäßig sag er aber quasi dass er das Glühen ansteuert. (Würde leider gegen den einfach zu tauschenden Sensor sprechen.) Danke für die 3 Firmen. Mit ECU habe ich telefoniert tatsächlich. Der Techniker den ich am Apparat hatte meine ihm sei kein einer Fall bekannt mit genau diesem Fehler. Aber nun ja vielleicht bin ich ja der Erste...
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Bernd Frömmelvor 1 Std
Bernd Frömmel: Dann wird das SG hier das Problem sein. Wenn Temperatursensoren auch richtig arbeiten. Du könntest mal den Kühlwassersensor abziehen, der sollte dann ja auf einen Ersatzwert gehen. Meist sind das -40°. Dann ist das SG auch gezwungen zu glühen. Dann noch mal messen am Glühanschluss. Oder zeigt er jetzt auch so an das er "eigentlich" glüht? Ich würde dann mal diverse Firmen anschreiben oder anrufen und fragen ob der Fehler bekannt ist. Ecu.de, Endera, Sender.de um nur 3 zu nennen.... vor 1 Std
Schaltpan etwas übersichtlicher.....
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Autoschrauber92vor 1 Std
Bernd Frömmel: Schaltpan etwas übersichtlicher..... vor 1 Std
Dankeschön
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Autoschrauber92vor 1 Std
Bernd Frömmel: Schaltpan etwas übersichtlicher..... vor 1 Std
Was sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat ist die 5 Ampere Sicherung. Die wird bestromt sobald das Relais schaltet. Ist das dann das Signal für die Vorglühlampe? Leuchten tut sie nicht wenn ich das Masse Signal simuliere.
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Bernd Frömmelvor 1 Std
Autoschrauber92: Was sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat ist die 5 Ampere Sicherung. Die wird bestromt sobald das Relais schaltet. Ist das dann das Signal für die Vorglühlampe? Leuchten tut sie nicht wenn ich das Masse Signal simuliere. vor 1 Std
Das kann ich dir so genau auch nicht beantworten. Kann sein das das mit der Lampe zusammenhängt. Wird auch in der Sicherungsbelegung nur mit Motorsteuergerät benannt..... Das Relais K94 (im Schaltplan als K120 dargestellt ???? ) ist das Glührelais. Wenn du dieses brückst springt er problemlos an? Und hier hast du auch mit Prüflampe geprüft ob die Ansteuerung passt? Da hast du dann aber keine Lampe an? Dann ist bestimmt das SG defekt. Vielleicht kannst du das ja aufschrauben und mal rein schauen. Ggf. ja ein Transistor defekt den man selber wechseln kann. Früher, da kann ich mich noch erinnern, haben wir ab und an auch mal selber an den SG gelötet. Widerstände, Kondensatoren, Transistoren.... Hat man ja immer schön sehen können.....
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Autoschrauber92vor 58 Min
Bernd Frömmel: Das kann ich dir so genau auch nicht beantworten. Kann sein das das mit der Lampe zusammenhängt. Wird auch in der Sicherungsbelegung nur mit Motorsteuergerät benannt..... Das Relais K94 (im Schaltplan als K120 dargestellt ???? ) ist das Glührelais. Wenn du dieses brückst springt er problemlos an? Und hier hast du auch mit Prüflampe geprüft ob die Ansteuerung passt? Da hast du dann aber keine Lampe an? Dann ist bestimmt das SG defekt. Vielleicht kannst du das ja aufschrauben und mal rein schauen. Ggf. ja ein Transistor defekt den man selber wechseln kann. Früher, da kann ich mich noch erinnern, haben wir ab und an auch mal selber an den SG gelötet. Widerstände, Kondensatoren, Transistoren.... Hat man ja immer schön sehen können..... vor 1 Std
Vielen Dank schon mal vorab. Kann ich alles exakt so wie du es schreibst bestätigen. Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, ob ich es einfach mal aufmachen soll und reinschauen soll. Das Ding ist halt, wenn ich da Mist baue so wie ich das gesehen habe, kostet dieses Steuergerät neu 2500 öcken.... Okay, ich danke dir recht herzlich. Dann sind wir beide auf dem gleichen Punkt dass das Problem das Steuergerät sein wird.
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Bernd Frömmelvor 58 Min
Bernd Frömmel: Dann wird das SG hier das Problem sein. Wenn Temperatursensoren auch richtig arbeiten. Du könntest mal den Kühlwassersensor abziehen, der sollte dann ja auf einen Ersatzwert gehen. Meist sind das -40°. Dann ist das SG auch gezwungen zu glühen. Dann noch mal messen am Glühanschluss. Oder zeigt er jetzt auch so an das er "eigentlich" glüht? Ich würde dann mal diverse Firmen anschreiben oder anrufen und fragen ob der Fehler bekannt ist. Ecu.de, Endera, Sender.de um nur 3 zu nennen.... vor 1 Std
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/144545 """Du kannst auch im Sommer die Vorglühanlage überprüfen indem Du - mit dem Fahrzeug in eine Klimakammer (Tiefkühlanlage) fährst :-) - den Kühlmitteltemperatursensor in Eiswasser legst - am abgezogenen Sensorstecker einen 5 -10 kOhm Widerstand einsteckst""" Das meinte ich oben wegen dem Temperatursensorsignal
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Bernd Frömmelvor 57 Min
Autoschrauber92: Vielen Dank schon mal vorab. Kann ich alles exakt so wie du es schreibst bestätigen. Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, ob ich es einfach mal aufmachen soll und reinschauen soll. Das Ding ist halt, wenn ich da Mist baue so wie ich das gesehen habe, kostet dieses Steuergerät neu 2500 öcken.... Okay, ich danke dir recht herzlich. Dann sind wir beide auf dem gleichen Punkt dass das Problem das Steuergerät sein wird. vor 58 Min
Beim aufschrauben geht ja aber erst mal nix kaputt..... Vielleicht ist ja tatsächlich was zu sehen. Dann kannst du ja immer noch überlegen ob das was für dich ist oder nicht.....
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Autoschrauber92vor 56 Min
Bernd Frömmel: https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/144545 """Du kannst auch im Sommer die Vorglühanlage überprüfen indem Du - mit dem Fahrzeug in eine Klimakammer (Tiefkühlanlage) fährst :-) - den Kühlmitteltemperatursensor in Eiswasser legst - am abgezogenen Sensorstecker einen 5 -10 kOhm Widerstand einsteckst""" Das meinte ich oben wegen dem Temperatursensorsignal vor 58 Min
Danke :-)
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Autoschrauber92vor 55 Min
Bernd Frömmel: Beim aufschrauben geht ja aber erst mal nix kaputt..... Vielleicht ist ja tatsächlich was zu sehen. Dann kannst du ja immer noch überlegen ob das was für dich ist oder nicht..... vor 57 Min
Da hast du eigentlich vollkommen Recht. Das werde ich auch mal tun und berichten.
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Bernd Frömmelvor 52 Min
Autoschrauber92: Da hast du eigentlich vollkommen Recht. Das werde ich auch mal tun und berichten. vor 55 Min
Bitte gute hoch aufgelöste Fotos machen ;)
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Autoschrauber92vor 50 Min
Bernd Frömmel: Bitte gute hoch aufgelöste Fotos machen ;) vor 52 Min
Das bekomme ich hin :-)
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Gelöst
Kupplungspedal bleibt unten
Hallo, bei längerem betätigen der Kupplung, bleibt ab und zu das Kupplungspedal unten hängen. Zieh ich es hoch, funktioniert es wieder ohne Probleme. Kein Flüssigkeit Austritt festzustellen. Fahre schon eine längere Zeit damit rum. Danke für eure Tipps
Getriebe
Flo Müller 04.10.21

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