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Flo Müller04.10.21
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Kupplungspedal bleibt unten | LAND ROVER FREELANDER 2

Hallo, bei längerem betätigen der Kupplung, bleibt ab und zu das Kupplungspedal unten hängen. Zieh ich es hoch, funktioniert es wieder ohne Probleme. Kein Flüssigkeit Austritt festzustellen. Fahre schon eine längere Zeit damit rum. Danke für eure Tipps
Bereits überprüft
Kupplung, Nehmer plus Geber Zylinder und ein Leitungsstück sind Neu. Mehrmals entlüftet.
Getriebe

LAND ROVER FREELANDER 2 (L359)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

MAHLE Ölkühler, Automatikgetriebe (CLC 72 000P) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Automatikgetriebe (CLC 72 000P)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

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Flo Müller22.12.21
Nach langen hin und her haben wir den Fehler gefunden. Es war der falsche Kupplungssatz verbaut. Das Ausrücklager könnte nicht ganz ausfahren und verschloss so die Bohrung nicht. So floss die Flüssigkeit beim rangieren wieder nach oben und der Druck baute sich ab.
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SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 021)

Dieses Produkt ist passend für LAND ROVER FREELANDER 2 (L359)

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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
Versuch mal, die Bremsflüssigkeit von unten reinzudrücken. Sonst ist Geber- oder Nehmerzylinder defekt
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M. Fischer04.10.21
Hallo! Geberzylinder! Er tritt die Kupplung, hält fest, Pedal bleibt unten. Weil sich die Flüssigkeit am Kolben vorbeimacht.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
M. Fischer: Hallo! Geberzylinder! Er tritt die Kupplung, hält fest, Pedal bleibt unten. Weil sich die Flüssigkeit am Kolben vorbeimacht. 04.10.21
Das muss nicht zwingend so sein
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Markus Epple04.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Versuch mal, die Bremsflüssigkeit von unten reinzudrücken. Sonst ist Geber- oder Nehmerzylinder defekt 04.10.21
Das ist ein typischer Hydraulikdefekt. Wie bei den Bremen entlüftet man unten am Nehmerzylinder, füllt aber vorher oben nach und hält auf Höhe! Defekte Teile der Hydraulik ziehen die Luft von außen ins System.
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Martin B04.10.21
Wenn das Pedal eine Rückholfeder (Übertotpunktfeder) hat, dann diese prüfen
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LAND ROVER FREELANDER 2 (L359)

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Flo Müller04.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Versuch mal, die Bremsflüssigkeit von unten reinzudrücken. Sonst ist Geber- oder Nehmerzylinder defekt 04.10.21
Kupplung, Geber- und Nehmerzylinder und ein Teil der Leitung sind schon neu. Entlüftet von unten nach oben und anders rum, ohne Erfolg
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André Brüseke04.10.21
Martin B: Wenn das Pedal eine Rückholfeder (Übertotpunktfeder) hat, dann diese prüfen 04.10.21
Schau mal danach... Wenn du alles richtig und mehrfach entlüftet hast, ist das das Beste, was du machen kannst...
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Flo Müller04.10.21
André Brüseke: Schau mal danach... Wenn du alles richtig und mehrfach entlüftet hast, ist das das Beste, was du machen kannst... 04.10.21
Die sieht in Ordnung aus. Wir haben Spaßeshalber eine zweite Feder verbaut, die das Pedal zurückholen soll. Ohne Erfolg
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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
Markus Epple: Das ist ein typischer Hydraulikdefekt. Wie bei den Bremen entlüftet man unten am Nehmerzylinder, füllt aber vorher oben nach und hält auf Höhe! Defekte Teile der Hydraulik ziehen die Luft von außen ins System. 04.10.21
Bei der Kupplung funktioniert das Entlüften von oben nicht immer. Hatte das schon öfter, dass sich ein kleines Luftpolster gehalten hat
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Marco Stern04.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Versuch mal, die Bremsflüssigkeit von unten reinzudrücken. Sonst ist Geber- oder Nehmerzylinder defekt 04.10.21
Ich denke, dass der Geberzylinder nicht in Ordnung ist. Es können auch Ablagerungen sein, die das verursachen. Ich empfehle erstmal eine Spülung mit frischer Bremsflüssigkeit und wenn das nicht hilft, muss der Geberzylinder ersetzt werden!
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Karl-Heinz Ortsiefer04.10.21
Flo Müller: Kupplung, Geber- und Nehmerzylinder und ein Teil der Leitung sind schon neu. Entlüftet von unten nach oben und anders rum, ohne Erfolg 04.10.21
Hast du am Geberzylinder genug Stoßspiel, das heißt, geht der ganz auf Endstellung zurück? Wenn, ist vielleicht die Entlastungsbohrung im Geberzylinder dicht. Unwahrscheinlich, weil neu.
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André Brüseke04.10.21
Flo Müller: Die sieht in Ordnung aus. Wir haben Spaßeshalber eine zweite Feder verbaut, die das Pedal zurückholen soll. Ohne Erfolg 04.10.21
Meinst du vielleicht, das kann mit der Kupplung zusammenhängen? Wenn die Druckplatte nicht mehr in Ordnung ist, kommt das Pedal teilweise auch nicht zurück...
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Flo Müller04.10.21
André Brüseke: Meinst du vielleicht, das kann mit der Kupplung zusammenhängen? Wenn die Druckplatte nicht mehr in Ordnung ist, kommt das Pedal teilweise auch nicht zurück... 04.10.21
Kupplung und Druckplatte sind neu. Wenn das Pedal unten bleibt, kriege ich keinen Gang mehr rein oder raus. Deswegen gehe ich davon aus, dass Luft im System ist. Was ihr vielleicht noch wissen müsst, der Fehler war schon vorhanden bevor wir alles getauscht haben. Ich finde es echt seltsam. Entweder ist ein neues Teil defekt oder irgendein Leitungsstück ist noch undicht
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André Brüseke04.10.21
Flo Müller: Kupplung und Druckplatte sind neu. Wenn das Pedal unten bleibt, kriege ich keinen Gang mehr rein oder raus. Deswegen gehe ich davon aus, dass Luft im System ist. Was ihr vielleicht noch wissen müsst, der Fehler war schon vorhanden bevor wir alles getauscht haben. Ich finde es echt seltsam. Entweder ist ein neues Teil defekt oder irgendein Leitungsstück ist noch undicht 04.10.21
Tja, dann kann das ja nicht sein. Du dann beherzige mal bitte den Rat von Karl-Heinz oben, den allerersten Post. Drück da mal von unten Bremsflüssigkeit nach oben. Ich hatte das letztens auch an einem Audi S5. Ich war da 3-4 mal bei und habe versucht das zu entlüften. Die haben meist am Getriebe in der gebogenen Metallleitung noch so ein "Z" damit die Vibrationen besser abgefangen werden können und da ist immer Luft drin stehen geblieben. Wenn du jetzt von unten her Bremsflüssigkeit da rein drückst, landet die Luft auf jeden Fall im Behälter und sammelt sich nicht unten vor dem Nehmerzylinder... Wenn das nicht klappt ist wirklich was kaputt, dann tue ich es nicht, ansonsten fresse ich 'nen Besen samt Stiel...
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Gelöst
Tankanzeige fällt aus
Guten Morgen an alle, Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Land Rover. Gestern Nachmittag habe ich aufgrund von günstigem Preis nochmal getankt und die Tankanzeige stand danach kurz vor voll. Es fehlten vielleicht 10 bis 15 Liter. Auf dem Heimweg ist mir dann zufällig aufgefallen, das die Tankanzeige nur noch kurz vor 1/4 voll stand 😡 Ich bin dann in die Garage, im Motorraum war nichts fest zu stellen, auch der typische Geruch nach Diesel war selbst nach Stunden in keinster Weise wahr zu nehmen. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, das ich einen entsprechendes Leck ausschließen kann. Käme also der Tankgeber in Betracht. Frage: wie ist das beim Freelander 2 aufgebaut bzw. wie kommt man dem bei ?? Ich habe schon heraus gefunden, das in der linken Tankhälfte eine Pumpe den Kraftstoff in die rechte Tankhälfte pumpt, die Hochdruckpumpe zieht dann den Diesel selbstständig aus der rechten Tankhälfte. Jetzt stellt sich mir die Frage bezüglich dem Tankgeber, kann man den separat wechseln oder muss die ganze Pumpe getauscht werden oder oder. 🤔🤔 Im Inet kommt die Pumpe alleine um die 550 € Und zum wechseln muss wohl auch der Satteltank ausgebaut werden, oooha. Was könnte ich nun machen um das Problem einigermaßen kostengünstig zu beheben?? Vorab schon mal vielen Dank. Dietmar.
Elektrik
Dietmar Bender 04.02.23

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